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confusiondevil

Pause zwischen den Schaltvorgängen

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Hallo,

 

möchte mir einen Smart kaufen, habe heute einen Probegefahren mit Automatik Bj. 2001, da ist mir aufgefallen, dass zwischen den einzelnen Schaltvorgängen immer eine Pause ist. Ist ein Benziner mit 54 PS. Ist das immer so, oder ist da was kaputt ??

 

Grüsse,

 

Carsten


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hallo und willkommen, ja das ist normal!!!

 

gib mal ein paar eck-daten an, was er kosten soll und was du ausgeben willst..... :)

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Echt, das ist normal ? Wow, da schaltet mein 91er Golf Automatik ja rasanter. Naja, dann werd ich mich damit wohl abfinden (müssen). Bin aber sonst total begeistert.

Daten ergänze ich beizeiten !

 

Danke und viele Grüsse, schön hier zu sein !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von confusiondevil am 17.04.2009 um 21:22 Uhr ]


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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Bezüglich der Schaltpausen musst Du wissen, daß der Smart kein Automatikgetriebe besitzt, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe, d.h. es ist eine ganz normale Kupplung und ein normales Schaltgetriebe vorhanden, der Automatikmodus wird nur durch elektrische Helferlein simuliert. Die normale Kupplung wird durch einen Elektromotor betätigt und auch die Gänge werden durch einen Elektromotor gewechselt. Deshalb kommen Dir vermutlich die Schaltpausen so lange vor. Im Gegensatz zu einem normalen Schaltwagen, bei dem Du die Kupplung manuell betätigen und auch die Gänge von Hand wechseln musst, kommt Dir das im Smart recht lange vor, weil Du ja in der Zeit nichts zu tun hast.

Dazu kommen noch die Gedenksekunden in manchen Fahrsituationen, in denen sich die Steuerung nicht entscheiden kann, ob sie jetzt schalten soll oder nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2009 um 21:43 Uhr ]

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@Ahnungslos

 

jepp, immer diese langeweile :lol:

 

aber du hast es auf den punkt gebracht :)

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Deshalb schalt ich ja manuell, beim Smart brauchst Du nicht mal das Gas wegnehmen beim manuell schalten, da auch das Gas durch einen Elektromotor betätigt wird, den so genannten E-Gassteller, das Gaspedal ist ein Potentiometer.

Deshalb kannst Du beim manuellen Schalten voll auf dem Gas stehen bleiben, da heult nix auf. Während des Schaltvorgangs wird das Gas automatisch reduziert. Geht genial!

Musste mal probieren, macht richtig Spaß! :)

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Carsten, wenn Du nicht auf's Geld schauen musst bzw. wenn's keinen Armen trifft, fahr mal ein Cabrio offen!

Aber Achtung! Suchtgefahr! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.04.2009 um 21:34 Uhr ]

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Oder fahre mal nen Roadster, geiler gehts kaum bei der Strassenlage ;-)

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

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vom na 2001 kugel bis zum roadi sind es aber 10 tausend :lol: :lol: :lol: :-P :-P :-P

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Na, beim CDI'ler trifft's ja keinen Armen!!! :roll:

 

 

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Quote:

Am 17.04.2009 um 21:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Carsten, wenn Du nicht auf's Geld schauen musst bzw. wenn's keinen Armen trifft, fahr mal ein Cabrio offen!

Aber Achtung! Suchtgefahr! :)






 

Besser hätt' ich's auch nicht sagen können. :)

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Gruß

Dietmar

 

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Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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    • Hallo Zusammen,    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu den Einzelgewichten der verschiedenen Bauteile/Baugruppen vom Smart 450. Ob Benzin oder Diesel ist dabei nachrangig.   Hintergrund ist, dass ich gern abschätzen möchte, mit welchem technischen Aufwand für einen Smart Umbau auf ein Leicht-kfz, also L6e- klasse bis 425kg, zu rechnen ist. Als Antrieb kommt nur ein Elektromotor in Frage, wobei der Batteriespeicher ja zum Glück bei der Gewichtsgrenze nicht berücksichtigt werden muss.   Ich habe schon einige Zeit mit der Suche verbracht, aber bisher leider noch nicht die passenden Informationen finden können. Auch hier im Forum war vor kurzem erst wieder ein anderer Thread zu diesem Thema, welcher jedoch nicht wirklich etwas hilfreiches ergeben hat.   Grundsätzlich gibt es ja einige Mopedauto- Modelle auf dem Markt, wobei hinsichtlich passiver Sicherheit bei diesen „Seifenkisten" ja noch deutlich Luft nach oben ist. Hier spielt selbst der erste 450er mit Iridion Zelle und Airbags ja in einer anderen Liga.   Ich würde gern meinen Kindern ein Fortbewegungsmittel hinstellen, was den bestmöglichsten Schutz bietet. Wir wohnen auf dem Land und die nächste Bushaltestelle ist 3km entfernt. Fuß- oder Radweg gibt es auch keinen. Moped und Roller fallen als fahrbarer Untersatz eher aus. Hier gab es in den letzten Jahren einfach schon zu viele schwere Unfälle in der Gegend.   Falls ihr hier hilfreiche Informationen zu dem Thema geben könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Auch gern zum Thema Elektro- Umbau. Es ist nicht die Frage ob es geht, sondern nur mit welchem Aufwand Viele Grüße Andy
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