Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ckone501

Nicht schlagen... Gibt es beim Automatik auch eine Kupplung die nachgestellt werden kann/muss?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mit meiner Kugel jetzt knapp 40000 km gefahren und habe das Gefühl daß der Wagen irgendwie nicht mehr "aus den Hufen" kommt. Ungefähr beim Anfahren so als wenn man beim Schaltwagen noch die Kupplung nicht ganz kommen lassen hat.

 

Schlagt mich wegen der Frage :-D

 

Gibt es bei meinem Automatik auch eine Kupplung die mal nachgestellt werden muss bzw. überhaupt nachgestellt werden kann?

 

Vielen Dank im voraus...

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepp.. der kupplungsaktuator kann entsprechend neu angelernt werden...

 

macht des sc, meines für nen 10er in die kaffekasse...

 

achja.. keine angst wegen schlägen, isch hab meine verkloppopfer schon gefunden :-D

-----------------

sigtux.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Also kann das die Ursache für dieses "verzögerte" beim Anfahren sein?

 

Cheers

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hatte sowas bei meinem oldliner auch mal...

 

wie gesagt, die haben den k-aktuator neu angelernt und unten mechanisch noch irgendwas verstellt und danach war wieder alles ok...

 

genauere technische details erfährst entweder von den technik-spezialisten hier... oder im sc deines vertrauens 8-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hoff ich mal daß das bei meiner Kugel auch so funktioniert.

 

Zehner in die Kaffeekasse obwohl die unten etwas mechanisch einstellen mussten? Nicht schlecht... :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Kupplungaktuator sollte man zuerst einmal mechanisch nachstellen. Ich mach das bei unseren Smarts 1x im Jahr so:

Zu diesem Zweck löst man die 3 Torx-Schrauben und schiebt das Ding (hat Langlöcher) mit etwas Druck direkt in den Kupplungshebel - also die Stößelstange des Aktuators muss mit etwas Drucke (so 4-5Kg) in der Vertiefung des Kupplungshebels gehalten werden - und mit der anderen Hand zieht man die Schrauben fest.

Damit ist sichergestellt, dass sich der Aktuator den kürzestmöglichen Hub (=ein Teil der zum Schalten benötigten Zeit!!) zum betätigen der Kupplung vollziehen muss. Du wirst erstaunt sein, wie gut das Teil danach wieder schaltet. Wer´s perfekt haben möchte, kann ja dann beim SC noch anlernen - das bringt aber nicht mehr viel.

 

Meiner Meinung bring nur Anlernen nichts - ist sogar kontraproduktiv, weil der Aktuator einfach auf einen längeren Betätigungsweg programmiert wird - das Schalten geht dann sicher auch weich - aber eben wegnen des unnötig langen Betätigungsweges dauert der Schaltvorgang länger als nötig.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor 14 Tagen meinen Kupp.-Akt. selber ausgetausch und so eingestellt , daß sich der Stößel vom Aktuator nach dem Einstellen mit den Fingern noch leicht drehen lässt ( also mit ganz minimalen Spiel ) Info vom SC.Das Anlernen sollte im SC ca. 70 € ( in Worten : siebzig ) kosten.Nach einigen bohrenden Fragen hieß es dann , daß das Anlernen nicht zwingend notwendig sei !!!Die Elektronik würde sich nach einiger Laufzeit die Parameter selber holen.Meine Kugel läuft o h n e Anlernen einwandfrei. :)

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

ICQ: 450517366

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. :)

 

Ehrlichgesagt traue ich mir nicht wirklich zu das selber zu machen... :(

 

Was würde mich so ein Spaß (Kupp.-Akt. austauschen) beim SC kosten?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die im SC für das Anlernen im Rahmen der 40TKM Inspektion 40,00€ abgenommen....Ich finde das ist ganz schön Happig...

Den Aktuator würde ich selbst tauschen, ist neet so schwer zu machen...

 

Gruß

Hino


"Für alles über 8 Minuten, setze ich keinen Helm auf".

W.Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.