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Abandoner

Verständnisfrage zum Ölabscheider

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Habe ich das richtig verstanden, dass ein Ölabscheider die Öldämpfe, die aus der Kurbelgehäuse- oder Ventildeckelentlüftung kommen, "abfängt", damit sie nicht mehr zum Ansaugbereich des Turboladers führen?

 

Denn mein Ladeluftkühler ölt etwas und ich frage mich ob ich mit einem Ölabscheider, das Problem (optisch) etwas hinauszögern kann. denn leistungsverlust habe ich keinen. oder nicht spürbar

 

danke

phdcuxx

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 02.04.2009 um 20:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Abandoner am 02.04.2009 um 20:53 Uhr ]

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Hallo, bei meinem CDI habe ich einen Ölabscheider eingebaut. Hier findest Du ein paar Bilder dazu:

 

Ölabscheider CDI

 

Aber das mit dem ölenden LLK hat einen anderen Grund. Der LLK ist unten auf der Rückseite durchgscheuert und undicht. Da hilft nur noch ausbauen, reinigen und abdichten oder einen neuen LLK verwenden. Dann aber bitte die alte Rahmenhalterung abändern oder gegen die Neue austauschen.

 

Ich stelle in den nächsten Tagen mal ein Bild von der Scheuerstelle ein. Es ist ein Konstruktionsfehler des CDI-Motors.

 

Gruß, Rolf

 

 

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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Sieht ja nicht mal schlecht aus, was du da gebastelt hast. Aber hätte eine Dichtscheibe nicht die gleiche Funktion erfüllt?

 

 

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Quote:

Am 02.04.2009 um 23:04 Uhr hat yellow-teddy geschrieben:
Sieht ja nicht mal schlecht aus, was du da gebastelt hast. Aber hätte eine Dichtscheibe nicht die gleiche Funktion erfüllt?



 

Nä, anderes Thema ;-)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Stimmt, die Dichtscheibe trennt ja nur die Abgasrückführung. Mit dem Ölabscheider nehme ich einen großen Teil der Öldämpfe und Kondensationsflüssigkeit aus dem Bereich der Motorentlüftung, damit diese Emulsion nicht den LLK zusetzt und auch nicht mitverbrannt wird.

 

Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hm, betrifft das auch den 451er CDI?

 

 

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Moin Zusammen

 

Ich habe mal eine Frage :roll:

 

Hat Udo auch für CDI ein Ölabscheider?Oder passt der von 699 ?Brauch ein CDI überhaupt ein Ölabscheider?

 

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MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 

 

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MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 03.05.2009 um 08:59 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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