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Xaver

Bremsbelege

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

unser Smarty hat nun 73.000 km mit den ersten Bremsbelägen hinter sich.

 

Wie sind Eure Erfahrungen : Wann steht der Wechsel evtl. mit Scheiben an und wie sind ca. die Kosten ?

 

Viele Grüße

 

Xaver

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Meine Bremsscheiben und Beläge vorne waren bei 40tkm so runter das Metall auf Metall ein häßliches Geräusch ergab,bei der Demontage vielen mir die Bocken vom Bremsbelag entgegen,Totalschaden.

 

Hab jetzt Keramik drin,mal schauen wie lange die heben.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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bei smart 200 euro vorne scheiben und beläge.

 

rohmaterial 47 euro

+ selbstgemacht 0 ;-)


Smart CDI (BJ 08/2002)

Passion, KLIMA, Panoramadach

Durchschnittsverbrauch: 3,6 Liter

 

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Am 24.03.2009 um 17:56 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab jetzt Keramik drin

 

bremsscheiben ???


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Am 24.03.2009 um 17:56 Uhr hat sveagle geschrieben:

Hab jetzt Keramik drin


 

 

bremsscheiben ???


 

 

NEIN - natürlich die Bremsbeläge...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 24.03.2009 um 19:50 Uhr ]

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bremsbeläge aus keramik, gibs da n link zu?

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Tachauch...

 

Die Haltbarkeit der Bremsanlage ist stark von der Fahrweise abhängig:

Es gibt Spinner, die fahren das System in 10000km zu Klump

Bei "sportlichen" Fahrern oder extrem viel Stadtverkehr kann das Ende bei 40-50 tsnd liegen

Normal sollte so um 70 000 sein

Langstrecke und vorrausschauende Fahrweise können zu Haltbarkeiten jenseits der 100000 führen.

 

Ich habe mein System (Scheiben und Beläge, alles andere ist sinnlos) auf Verdacht bei 100000 gewechselt; alle Teile Vermessen. Ergebnis: die wären noch gut für weitere 30000 gewesen.

 

Die Tauschteile kamen von einem Rennausstatter : Preis so um 100 Euro für alles; Serienbauteile, kein Rennspezialdingsda Brimborium.

mal sehen wie lange die nun halten.

 


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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Am 24.03.2009 um 19:55 Uhr hat remember geschrieben:
bremsbeläge aus keramik, gibs da n link zu?



 

EBC Red-Stuff

EBC-Bremsen

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Hallo alerseits,

 

ich danke Euch für Eure prompten Antworten.

So habe ich schon einmal eine Vorstellung,

was auf mich zukommt. Hält sich ja noch im Rahmen.

 

Viele Grüße

 

Xaver

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es gibt verschleißgrenzen (dickenmaß scheibe und beläge), und wenn die erreicht sind, ist der wechsel fällig, egal ob 1000 oder ne million km.

 

der smart hat ne akustisch-mechanische verschleißanzeige, dh es kratzt beim bremsen ein metallstreifen auf der scheibe wenn der belag am ende ist.


Alles wird gut!

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Am 24.03.2009 um 17:56 Uhr hat sveagle geschrieben:
Hab jetzt Keramik drin





bremsscheiben ???

 

Nein,natürlich nur die Bremsbeläge sind aus Keramik,es sind die roten EBC-RedStuff.

 

Die Beläge kann ich recht entfehlen,die packen richtig gut zu aber bei Nässe und Kälte muß man sie erst mal auf Temperatur bringen die erste Bremsung nach dem Losfahren ist mit vorsicht zu geniesen,danach wirft der Smart seinen Anker sehr sicher. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo allerseits,

 

eine optische Anzeige in der instrumentenanzeige -wie bei Mercedes-

gibt es also vermutlich nicht ?

 

Also werde ich auf mein Gehör vertrauen. Es ist ja nicht so wild, wenn es kreischt, da die Scheiben sowieso gewechselt werden muessen :)))

 

Viele Grüße

 

Xaver

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Manchmal reicht es, durch die Löcher/ Speichen der Felgen zu gucken um die Belagsstärke zu checken. Wenn da nur noch 2 mm sind ist's auf jeden Fall zu wenig.

;-)

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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