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roy1980

Smart Partner Osterode/Seesen/Salzgitter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit 1 Woche einen gebrauchten Smart und bin nun schonmal auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt.

 

Die nächsten Werkstatten wären für mich das Autohaus Peter in Osterode am Harz, das Mercedes-Center in Seesen oder dann das Mercedes-Center in Salzgitter-Bad.

 

Leider habe ich da bisher nicht viel hier im Forum drüber gefunden. Welche der Werkstätten könnt ihr denn empfehlen.

 

Viele Grüße

Roy

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Ist hier im Forum wirklich keiner dabei, der vielleicht eine dieser Werkstätten kennt?

 

 

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Hallo Roy1980,

ich komme aus SZ und bin sonst immer nach SC BS gefahren. Seit geraumer zeit gibt es auch das nicht mehr - warum weiß keiner so genau! Bei Mercedes in BS ist ein kleines SC angegliedert die auch recht gut was aufn Kasten haben. Aber zu empfehlen ist der Smart Profi auf der Hansestr in BS, ehem. KFZler vom SC BS was dicht ist.

Ansonsten haste kaum auswahl was Smart Spezialisten angeht!

 

:(


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

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Wenn ich mich recht erinner, haben sich eineige von den BS SC Jungs mit ner kleinen Werkstatt verselbstständigt.

Ansonsten bin ich Kunde bei Autohaus Peter in Göttingen und nun in Northeim. Da wo der Herr Sondermann ist. >Das ist der Spezi für den Smart.

gruß Aqua


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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