Jump to content

roy1980

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Wildemann
  • Kennzeichen
    GS
  1. Mit welchen Kosten müsste man denn rechnen, wenn der Sensor getauscht werden muss? Kann man dies auch selbst durchführen? Wahrscheinlich müssen dann Kupplung und Getriebe auch neu angelernt werden.
  2. Hallo, gestern fingen bei meinem Smart Fortwo (Bj. 2004) während der Fahrt die 3 Balken in der Ganganzeige zu blinken. Zwischendurch zeigte er ab und an auch mal wieder die Gangzahl an. Abends ging dann noch die gelbe Motorkontroll-Lampe an und die Ganganzeige bleibt seit dem im Dauerblinken. Probleme beim Schalten gibt es allerdings keine. Heute morgen hatte ich dann mal für 5 min. die Batterie abgeklemmt und für die ersten 200 m Fahrt war alles wieder normal, bevor zuerst wieder das Blinken begann und nach einem Motorneustart wieder die Gelbe Leuchte an war. Beim Fehlerauslesen hier in der örtlichen Werkstatt sagte mir das Protokoll, dass ein Fehler beim Getriebeeingang-Drehzahlsensor vorliegt. Ein Löschen des Fehlers half aber auch nicht weiter. Wenn ich nach diesen Fehlern google, stoße ich immer noch auf Beiträge, wo es auch beim Schaltvorgang zu Problemen kam. Dies ist aber bei mir (bisher?) nicht der Fall. Bevor ich nach Weihnachten in die Smart-Werkstatt fahren kann, wollte ich mal hören, wo hier der Fehler liegen kann und womit ich rechnen muss, wenn ich jetzt über die Feiertage so weiterfahre. Viele Grüße Roy
  3. Hallo, bei meinem ForTwo (altes Modell) ist am rechten Scheinwerfer ist der Motor für die Höhenverstellung hinüber. Jetzt wollte ich den Stecker einfach abziehen, damit der Motor endlich Ruhe gibt, ich kann aber nicht ertasten, wie ich diesen Stecker los bekomme. Geht das irgendwie oder muss man dafür doch das Frontpanel abnehmen? Einfach das Kabel abknipsen möchte ich auch nicht unbedingt. Viele Grüße Roy
  4. Im Autohaus wurde ja inzwischen der Ölstand auf 3,2 l korrigiert. Ich kann ja jetzt schlecht wieder dorthin gehen mit dem Hinweis auf ein Internetforum und verlangen, dass das Teillastentlüftungsventil ausgetauscht und weniger Öl als vom Hersteller angegeben eingefüllt wird. Da ist es sicher besser, wenn ich mir das vorher von einer Smart-Werkstatt bestätigen lasse. Ob vollsynthetisches Öl eingefüllt wurde, weiß ich nicht - es ist bloß 5W-30 angegeben. Ist für den Smart denn nur vollsynthetisches zugelassen? Viele Grüße Roy
  5. Ist hier im Forum wirklich keiner dabei, der vielleicht eine dieser Werkstätten kennt?
  6. Hallo, wie hier schon mehrmals geschrieben, habe ich am 12.03. einen gebrauchten Smart (Bj. 2004) bei einem Autohaus erworben. Vorgestern, am 17. war ich doch mal neugierig und wollte mir mal den Motor anschauen - welch ein Glück! Ich wollte dann auch mal aus Spaß nach dem Ölstand schauen, der Stab war dann aber trotz vorherigem Abwischen so verschmiert, dass ich nicht wirklich etwas erkennen konnte. Dann sehe ich da so ein Zettelchen: Ölwechsel am 12.03. - 4,2 l Öl eingefüllt. Da habe ich dann mal in die Anleitung geschaut und einen Schreck bekommen - wie kann man bloß 1 l zu viel Öl einfüllen? Und ich war in der Zwischenzeit bestimmt 400 km gefahren. Gestern war ich dann wieder im Autohaus und man hat sich entschuldigt und von einem Fehler in der Informationsweitergabe gesprochen. Man hat mir versichert, dass der Ölstand korrigiert wurde und am Wagen alles in Ordnung ist. Nun bin ich doch etwas verunsichert, nachdem ich hier so einiges zum Thema Ölstand gelesen habe. Ich hatte jetzt keine blauen Qualmwolken oder ähnliches bemerkt. Nun bin ich aber schon am Überlegen, ob ich den Wagen nicht besser in einer Smart-Werkstatt überprüfen lassen sollte, bevor sich vielleicht Folgeschäden erst in einem Jahr bemerkbar machen und ich mich dann nicht mehr auf den Werkstattfehler berufen kann. Was meint ihr denn dazu? Viele Grüße Roy
  7. Hallo, ich habe seit 1 Woche einen gebrauchten Smart und bin nun schonmal auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt. Die nächsten Werkstatten wären für mich das Autohaus Peter in Osterode am Harz, das Mercedes-Center in Seesen oder dann das Mercedes-Center in Salzgitter-Bad. Leider habe ich da bisher nicht viel hier im Forum drüber gefunden. Welche der Werkstätten könnt ihr denn empfehlen. Viele Grüße Roy
  8. roy1980

    Lauter Motor

    Ich habe seit letzter Woche einen gebrauchten Smart (Bj. 2004, 45 kW). Ich bin nun doch etwas erstaunt über das bei höheren Drehzahlen relativ laute Röhren, das der Motor von sich gibt. Im unteren Drehzahlbereich hört man auch ein leichtes Klopfen. Man könnte ja meinen, man sitzt in einem Sportwagen. Liegt das bloß daran, dass man den Motor direkt im Rücken hat oder sollte der Motor normalerweise doch ruhiger laufen? Ich habe vorher noch nie in einem Smart gesessen, weshalb ich das nicht genau beurteilen kann. Vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen? Viele Grüße Roy
  9. Die Diagnosedose ist links vom Lenkrad. Also ist wohl davon auszugehen, dass es entweder kein Pulse ist oder dass ein Puls in Italien anders ausgestattet ist. Ist auch egal - ich hatte mich bloß gewundert. Achja, da fällt mir noch ein: In der Anleitung steht, dass sich der Heckscheibenwischer bei aktiviertem Frontscheibenwischer automatisch einschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Tut er aber bei mir nicht. Ist das eine Sonderausstattung?
  10. Klimaanlage, Drehzahlmesser und Uhr hat er; auch das Glasdach, aber nur Softtip. Wegen der Diagnosedose muss ich nachher mal nachschauen.
  11. Hallo, ich habe seit 2 Tagen meinen ersten Smart. Es ist ein italienischer Reimport von Juli 2004. Damit müsste es ja das Facelift des alten Smart Fortwo sein. Laut Verkaufsangabe und Aufschrift ist es ein Pulse. An sich scheint die Ausstattung auch zu stimmen - bis auf 2 Dinge: - Er hat nur ein normales Lederlenkrad, kein Dreispeichen-Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung. - Er hat 145/175er Reifen statt 175/195er. Stimmen die Angaben bei www.smart-club.de nicht oder liegt dies vielleicht am Reimport? Vielleicht hat jemand eine Idee. Grüße Roy
  12. Hallo, ich bekomme nächste Woche meinen ersten Smart und wollte schonmal einen Blick in das Handbuch werfen. Hat jemand die Anleitung als PDF zufällig zur Hand (am besten für den alten Smart bis 2007) und könnte sie mir an roy1980@gmx.de mailen? Vielen Dank. Roy
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.