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M1chel

Schwankungen beim Motorlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab da ein Problem mit einem Smart fortwo Benziner (45KW).

Motor läuft einwandfrei, lediglich bei hoher Last fängt der Motor an zu sägen, schwanken.

Kein Fehlereintrag im ME-Steuergerät, Ladeluftseitig alles in Ordnung, keine beschädigten Unterdruckschläuche, WasteGate-Taktventil bereits erneuert, jedoch ohne Erfolg.

 

Vielleicht Membrandose mit Regelstange vom Turbolader????

 

Hat jemand eine Idee???

 

Gruß Michael

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"sägen" geht bei dem motor nicht, aber ich denke du meinst so eine art "wellenförmige beschleunigung". genau das kannst du auch über die suchfunktion eingeben.

mögliche fehler sind noch: wastgatedose verölt, dichtung vom frischluftrohr zum turbo.

wobei zweiteres nicht defekt sein muß, sondern meist beim einbau verrutscht und etwas nach innen steht. ist dein kat frei? kann bei hohen ölverbrauch auch ursächlich sein.

 

lg steffi & holger

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An so etwas dachte ich auch schon, da mir beim Ausbau des Frischluftrohres auffiel, das diese Dichtung sehr schwammig ist.

Die WasteGatedose war auch etwas verölt, das fiel mir auch auf, naja, ich werde es mal säubern und dann erneut versuchen.

Ich sag mal Danke für den Tipp...

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das kann auch an einen riss im krümmer liegen, schaub mal den auspuff ab und schau mal in den krümmer, da wo die klappe ist bildet sich gerne mal ein riss und sorgt für diese wellenartige beschleunigung bzw gummibandefekt.

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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