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ELCHFAN_EMANUEL

Fensterheber?

Empfohlene Beiträge

Salve, seid gegrüßt!

Ein Gedanke der mir schon etwas länger im Hirn rumschwirrt ist, ob man die Fenster beim Öffnen der Türe einen Spalt absenken kann, so dass beim Schließen diese leichter zu geht. Da dann ja die aufgestaute Luft etweichen kann. Selbstverständlich hebt sich das Seitenfenster nach dem Schließen der Türe wieder, aber das ist ja sowieso Klar.

Also das Seitenfenster soll schlicht und ein´fach nach dem BMW Coupe/Cabrio, Mercedes CL-/ CLK- prinzip agieren.


Smarte & Elchige Grüße

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Die Zwangsentlüftung dürfte wohl den beim Türzuschlagen entstehenden Überdruck abfangen.
Das Absenken vor den zuschlagen halte ich nur bei solchen Fahrzeugen für sinnvoll, deren Fenster sich völlig frei ohne Seitenführung aus der Tür heben. Das trifft für den Smart aber nicht zu.


 

 

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Hi smarter Fisch,

evtl solltest du dich mal zu deinem freundlichen Mercedes Händler begeben.

CLK, CL und der neue SL verfügen über rahmenlose Scheiben... Nur mal so als Tipp ;-)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Das ist mir auch bekannt, hast wohl nicht verstanden was ich sagen wollte? Dann bitte noch mal lesen!


 

 

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    • Moin, sehr geehrter sonnen75, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Volle Zustimmung !   (Was ich mir allerdings sehr gut vorstellen kann, wenn ich den Umfang des "im Sets" abgebildeten Materials/Teile für einen einfachen Austausch der Traggelenke so ansehe: Mutmaßlich gibt es da vom Hersteller (MB) empfohlene Vorgehensweisen, wie solch ein Austausch üblicherweise zu erfolgen hat (und welche Teile dann unbedingt "neu müssen").   Die Befestigungsschrauben des Traggelenks unten am Schwenklager sind ja so (vermutlich unverlierbar) eingesteckt, daß zu deren Wechsel die Bremsscheibe abgenommen werden muß, mit dem entsprechenden Aufwand..... Was ich sonst so gelesen habe: Es ist für viele Schrauber doch eine nicht unerhebliche Herausforderung, den Konus des Traggelenks aus dem Querlenker (nach Lösen der Mutter) heraus zu bekommen, insbesondere, wenn man nicht über Abzieher oder/und Wärme und eine stabile Unterlage und Erfahrung im Umgang mit Hämmern (Prellschlag) hat. Ich kann mir vorstellen, daß dazu auch (insbesondere bei einseitigem Anheben des Fz.) ein Lösen der Koppelstange oder des Stabilisators (ggf. Ausbau des Querlenkers mit noch steckendem Traggelenk) erforderlich werden könnte (um dann hydraulisch auszupressen). Vielleicht ist in diesem Zusammenhang die genannte Mutter an irgendeiner Stelle unbedingt erforderlich auszutauschen.....   Ich brauche nur das Traggelenk. Alle sonstigen Teile werden schonend behandelt und wenn erforderlich mit chem. Schraubensicherungsmittel gesichert. Hier an 2 Smarts 450 cdi, 30kw/41 PS, eher defensive Fahrweisen (sparsame Schleichfahrt), in der Summe ca. 39 Jahre und über 450 000 km alles o.k..   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig   
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