Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schnupps

Problem beim Anlassen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart machte letzte Woche (war aufm Weg zum TÜV und musste noch Geld holen) Probleme. Ich fahr zu Hause los und bin dann eben schnell noch in die Bank gesprintet. Wieder raus wollte ich das Auto anlassen. Die normalen Lichterchen erscheinen und es gibt ein Geräusch. Sonst nix. Schlüssel wieder auf Anfangsposition und dann nochmal gestartet. Smart läuft wieder wie geschmiert.

 

Heute fahr ich ins EKZ. Will wieder losfahren. Das gleiche Spiel wieder.

 

Hat jemand das gleiche Problem? Was hilft??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr?

Diesel oder Benziner?

 

Bei den 2003ern gabs Startprobleme aufgrund eines Softwarefehlers in der Zentralelektrik SAM, da gabs dann von Smart einen Aufkleber unter die Sonnenblende, was zu tun ist


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann dürfte es auch nicht der Bremslichtschalter sein (schadet aber nicht, mal zu schauen ob die Bremsleuchten gehen, auch wenn anderer Stromkreis)

 

Unter dem Fahrersitz ist eine Relaisbox, da mal gucken ob alles fest sitzt oder sich losgerüttelt hat. Wenn der Anlasser wieder nicht mag, sollte da wenigstens ein Relais klacken.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht denn im Fehlerfall das N im Display?

Ich meine explizit im Fehlerfall, nicht jetzt!!!

Am besten beim nächsten Auftreten des Fahlers gleich mal ins Display der Ganganzeige schauen!

Der Anlasser wird nur bestromt, wenn das N im Display steht.

 

Wieso dürfte es dann auch nicht der BLS sein?

Der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht so ganz!

Auch bei einem Benziner aus 2000 verhindert ein defekter BLS, daß ein nach dem Parken eingelegter Rückwärtsgang heraus genommen und in N geschaltet wird, was aber zum Starten die Voraussetzung ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2009 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil "...und es gibt ein Geräusch"

 

das dürfte das Relais sein oder der Magnetschalter.

Bremslichtschalter wurde wohl erst ab 2003 die (Kosten?) optimierte Version verbaut.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2009 um 15:55 Uhr hat cbffm geschrieben:
Bremslichtschalter wurde wohl erst ab 2003 die (Kosten?) optimierte Version verbaut.

 

Glaub ich kaum, mein Smart ist nämlich aus 2001 und ich hab ihn schon dreimal austauschen müssen.

Das grösste Problem mit dem BLS ist die Art der Betätigung. Es verhält sich nämlich nicht so, daß dieser Schalter gedrückt wird, wenn man die Bremse drückt, sondern er wird entlastet und der Stempel wird durch Federkraft raus gedrückt. Wenn der Stempel dann draussen ist, leuchten die Bremsleuchten und das Signal ans Steuergerät für die Schaltfreigabe wird geschaltet.

Da die Feder, die den Stempel raus drückt, aber relativ schwach ist, sorgt jede leichte Hemmung dafür, daß der Stempel eben nicht raus gedrückt wird.

Genau daraus resultieren die Probleme mit dem BLS, dann reagiert der Smart nämlich genau so, als ob Du die Bremse gar nicht drücken würdest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Das grösste Problem mit dem BLS ist die Art der Betätigung"

 

dann bremse ich wohl anders als Du :lol: Meiner ist auch 2001 und immer noch der Originale.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte damit eher, daß dies kein Schalter ist, der beim Bremsen gedrückt und dadurch betätigt wird, sondern daß der Stempel entlastet wird und darauf angewiesen ist, durch Federkraft in seine Arbeitsstellung zu kommen! :)

 

Ich glaube nicht, daß ich der einzige bin, beim den der BLS auch bei Baujahren vor 2003 defekt war! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also Bremsleuchten funktionieren.

 

Wir haben jetzt mal die Relaisbox aufgemacht und da war eines etwas schief drauf. Ich hoffe jetzt mal das dies das Problem war.

 

Und danke für die prompte Hilfe!!

 

Übrigends ein "N" erschien nicht im Display im Fehlerfall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.02.2009 um 20:55 Uhr hat Schnupps geschrieben:
Übrigens ein "N" erschien nicht im Display im Fehlerfall!

 

Das N wie Neutral im Display ist doch Voraussetzung dafür, den Motor überhaupt starten zu können.

Ohne N im Display keine Motorstart.

Muß ich jetzt ned verstehen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann auch gut angehen, daß der Kabelschuh am Starter so langsam aber sicher korrodiert bzw. dein Starter anfängt den Geist aufzugeben.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dirtyolli war schneller... der korrodierte kabelschuh ist für mich verdächtiger nr1. such dich mal zu dem thema durch, wurde hier schon oft beschrieben, hatte unser letzter smartie auch

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem muß erstmal das N im Display der Ganganzeige stehen!

Wenn das nicht da ist, dann startet auch der Motor nicht, weil der Anlasser gar nicht bestromt wird!

Was also wird bei Dir im Fehlerfall im Display angezeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.