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Sandy

Giftige Bremsen

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Hallo,
habe folgendes problem mit meinem Smart 28000km, Bj. 06.2000. Die Bremsen sind beim
ersten mal Bremsen sehr giftig. Nach einer weile legt sich das (zwei bis dreimal bremsen)
danach ist das verhalten normal. Kennt
jemand das Problem ??

Gruß
Chris

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Hallo Sandy,
ich kenne das, aber es ist kein Problem!
Es ist normal bei der kalten und feuchten Witterung, daß die Bremsscheibe innerhalb weniger Stunden eine hauchdünne Rostschicht aufbaut. Wenn du dann das erste mal bremst, hat die Scheibe wegen dem Rost einen wesentlich höheren Reibungskoeffizienten.
Wenn der Flugrost durch bremsen wieder Wegpoliert ist, ist wieder alles normal.
Schau Morgens einfach mal durch die Felge die Bremsscheibe vorne an!

Sepp


JW 451

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Hi!
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab's aber immer auf meine Schuhgröße (48-) und den "ich-bin-noch-nicht-wach"-Zustand geschoben :).

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hi Sepp,

das mit dem Rost ist schon einleuchtend,
das problem hatte ich bisher nur beim SMART.
Nun stell dir vor morgens 07:00 Uhr, glatteis/schnee du willst vorsichtig bremsen !!!
was nu ??

Gruß
Chris

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Hi Sandy,
du hast schon recht, aber das ist bei allen Fahrzeugen so (außer bei Carbon-Bremsen :) ) da merkt man´s nur nicht so, weil die meistens schwerer sind.

Sepp


JW 451

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Die Sache mit den "angerosteten" Bremsen hab ich auch bei meinem derzeitigen Auto, wenn das ein oder zwei Tage steht passiert sowas schonmal. Und wegen der Sache mit dem "vorsichtigem Bremsen" bei Glatteis... Wie schon meine Fahrlehrer (verschiedener Klassen ;-) ) meinten, vor Beginn der Fahrt einfach vorsichtig Bremsprobe durchführen. Dann dürfte es auch keine bösen Überraschungen geben.

*wink*
Stephan

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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