Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grabbi

HILFE meine linkes Bremslicht brennt immer durch

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum Nutzer habt ihr vielleicht eine Idee?

Mein linkes Bremslicht brennt immer durch ich habe es jetzt schon 3 mal getauscht innerhalb von 3 Tagen. und ich nehme keine Billig birnen sonder Osram oder Philips!!

Woran kann das liegen habe nämlich keine Lust für jeden Pups ins SC zu fahren :-P !

Mein Smart ist Baujahr 7/1999


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem haben wir auf der rechten Seite in regelmäßigen Intervallen (alle 6-8 Wochen). Ich kann auch nicht verstehen, wie das sein kann. Der SC-Schrauber sagte mir, er könne sich so etwas nicht erklären bzw. es wären ihm keine übermäßigen Ausfälle beim 42 bekannt. Ja nee...is klar. Ich kenne so viele, die dies regelmäßig haben. Zuletzt habe ich zwei weitere Smarts in einer Autokolonne gesehen, bei denen war jeweils ein Bremslicht defekt. Aber der SC-Kollege hat noch nie von diesem Phänomen gehört. Oh Mann.....manchmal..... :evil:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kannte es von Opek das beim Astra-G der ersten baujahre ein Rückruf gestartet wurde um Widerstände ein zu bauen. Vielleicht sollte man zum sc in Osnabrück welches nicht mal Samstags jemanden in Werkstatt der Ahnung hat von SMART :-x echt zum kotzen

aber vielleicht hat jemand die selben Probleme!!

Ich kann das nicht verstehen


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in jedem Fall eine SMART-MACKE, da gibts keinen Zweifel. So oft, wie das Bremslicht kaputt geht, ist definitiv nicht normal. Genauso wie die Tropsteinhöhle, die man im Smart hat, wenn es frostig/nasskalt ist. Nach wenigen Tagen kratzt man INNEN die Fenster und das Tauwasser tropft einem direkt vom Glasdach in den Nacken. Dieses Feuchtigkeitsproblem zieht sich durch alle Baujahre. Freunde fahren einen der letzten 42 der alten Generation 2006/2007 und selbst bei denen ist die Kugel stets nass und auch innen gefroren. Eine Zumutung, selbst bei einem Kleinstfahrzeug! Dafür ist die Kugel echt zu teuer......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sagste was war gestern onkel Wash und das wasserlief nur hinten rein. und heute morgen scheiben kratzen innen und außen das macht spaß!!

Aber zurück zum Thema Bremslichter die Al-dente gehen des öfteren ist normal!

NA gut entweder 5 mal Birne tauschen oder einmal anhaltne lassen und 15 Euronen hin legen bei der Rennleitung!

Sonst spiel ich mal mit der Überlegung diese hässlichen LED Rücklichter einzubauen die aussehen opel pfusch tuning 8-)


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach einen Wiederstand einlöten, und gut ist, das wäre meiner meinung nach die einfachste methode...Ich würde es als erstes mal mit einem 2 Ohm Wiederstand versuchen...

 

Alternativ kannste ja eine LKW Lampe einbauen :-D Die wird dann allerdings etwas dunkler sein...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2009 um 14:39 Uhr hat Fido geschrieben:
Einfach einen Wiederstand einlöten, und gut ist, das wäre meiner meinung nach die einfachste methode...Ich würde es als erstes mal mit einem 2 Ohm Wiederstand versuchen...



Alternativ kannste ja eine LKW Lampe einbauen :-D Die wird dann allerdings etwas dunkler sein...



 

Immer vorausgesetzt, man weiß genau wo was wie genau eingelötet wird?? Welcher Laie soll das bitte wissen? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so seh ich das auch ich hab mir mal selber geholfen und mal einiges probiert.

setzt man eine p23 ein geht das bremslicht nur wenn das licht aus ist. ist das licht tut sich gar nix mehr,

also p21 eingesetzt mit eingebauten vorwiderstand gibts bei bosch und läuft super die geschichte. die sagten mir das smart probleme damit hätte das die birnen durchbrennen oder gar nicht gehen, meist liegt auch ein masse problem vor!!


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@grabbi

schon mal dran gedacht die richtige Glühlampe auch richtig einzusetzen??

@skalp

So wie du über den smart schimpfst frage ich mich wieso du überhaupt einen fährst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaha sehr witzig habe schon lange nicht mehr so gelacht :lol:

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genaue technische Details kenne ich nicht, aber ich möchte die Aufmerksamkeit auf ein Teil aus dem Motorradzubehör lenken:

 

Im "Polo"-Katalog wird so ein Teil beworben, welches an der Batterie angeklemmt wird (also Anschlüsse vorhanden). Dieses Ding soll das elektrische System (Abs etc.) vor "Spannungsspitzen" schützen, wenn dass Bike überwintert und die Batterie im eingebauten Zustand geladen wird. Weiter steht da, dass dadurch auch die Glühbirnen weniger defektanfällig sind. Kostet um die 10,00 Euro.

 

Gruß

 

Carsten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also.... Was gibt es denn für Möglichkeiten, daß eine Glühlampe in regelmäßigen Abständen ständig wieder durchbrennt...

Entweder ist die Spannung zu hoch, oder die Glühlampe sitzt lose, bzw. das ganze Rücklicht ist lose, und sie geht durch Vibrationen kaputt.

Ansonsten gibt es keine Möglichkeit wieso eine Lampe durchbrennt. Massefehler oder Kurzschluss sind Quatsch. Dadurch wird die Spannung an der Glühlampe nämlich nicht höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.02.2009 um 21:17 Uhr hat smartEF geschrieben:
@grabbi

schon mal dran gedacht die richtige Glühlampe auch richtig einzusetzen??

@skalp

So wie du über den smart schimpfst frage ich mich wieso du überhaupt einen fährst.



 

Sorry, aber da muss ich mich Grabbi gleich mal anschliessen. Sehr qualifizierter Beitrag! :roll:

 

Und ja, wir fahren seit Jahren Smart weil es ein im Unterhalt sehr günstiger Wagen ist, der im Stadtverkehr auch noch in jede Parklücke passt. Das diese Kugel aber auch Schattenseiten hat, die Smart hätte längst ausmerzen sollen, sollten nicht unerwähnt bleiben, oder? Auch wenn man im Grunde zufrieden ist, sollte man Mängel im Laufe der Jahre seitens des Herstellers auch abstellen, die beschriebenen Probs sind ja nichts Neues, vielmehr seit über zehn Jahren grobe Ärgernisse.

 

So, Grabbi...und jetzt nimm mal die H7 Birne wieder aus dem Bremslicht! :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

h7?? ich hab nen xenon umbau in der nacht gestartet man war das ein aufwand die leuchtweitregulierung für das bremslicht einzubauen man man das immer alles so eng sein muss ;-) ich bin doch nicht tadeus tentakel asu bikini bottom der acht hände hat :lol:

also ich habe alle kontakte mit den glasfaserpinsel mal gereinigt vorsichtshalber


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sehr cool. Xenon Bremsleuchte...taghell, besonders gut bei Nebel mit Sichtweiten unterhalb von 8,5cm fantastisch zu sehen, wenn man bremst. ;-) :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du musst nur gleichmäsige auf das Pedal drücken, vllt. drückst Du auf der linken Seite vom Pedal einfach zu fest drauf? :-?

 

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Schorz beiseite:

 

ich würde mal ein zusätzliches Massekabel zum Test legen... könnte helfen...

 

Grüsse

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 04.02.2009 um 12:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Massefehler kann sehr wohl sein, wenn die anderen Birnchen über das Bremslichtbirnchen ihre "Masse" beziehen, dann kann der Glühdraht schon ordentlich überlastet werden.

 

Mal den Kabelstrang von der Leuchte ins Wageninnere verfolgen bis an die stelle wo ein haufen braune Kabel austreten und an die Karosse verschraubt sind, diese stelle (entrosten) Reinigen, blank machen und wieder ordentlich verschrauben.

 

Gruß MB

 

PS: gibt keinen eintrag im fehlerspeicher, deswegen kann das sc nix finden :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super endlich mal eine gutes feedback woran arbeiten könnte

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute war es das rechte ;-) mittlerweile kann ich das im schlaf habe heute alles mitn glasfaser stift bearbeitet

never ending story


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn die Glühlampe überlastet werden, wenn die anderen Glühlampen darüber ihre Masse ziehen?

Erst überlegen, dann schreiben....

Die Glühlampe begrenzt ihren Strom durch ihren eigenen Widerstand. Die Glühlampe kann höchstens überlastet werden, wenn die Spannung zu hoch ist, oder halt durch Vibrationen.

Hört sich zwar komisch an, ist aber so...

Ohmsche Gesetz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe du kommst nicht beim einbau mit den fingern an das glas weil dann macht die "birne" :-D auch gleich wieder schlapp .....

 

P.S. meine halten fast 3 jahre bei 20Tkm im jahr :) :) :)

 

u es kann auch noch vieles anderes sein.

z.b. mit den fingern ans glas gekommen, spannungsspitzen, verbogene kontakt federn oder korrosion, kabel mal eingeklemmt beim einbau, billig mist, dauer bremser bei roter ampeln, u u u :) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Lage so wie hacki75. Eventuell ist der Laderegler an der Lichtmaschine defekt und die Bordspannung dadurch zu hoch. Die Bremslichtbirnen sind die hellsten (höchster Strom), daher brennen sie als erste durch. Die Birnen für Abblend-und Fernlicht sind etwas robuster ausgelegt, die haut es dabei nicht gleich durch.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin.   Danke für den Tip. Ich hatte noch keine Möglichkeit mit einer Endoskop Kamera in den Gebläsekasten zu schauen. Das Geräusch wurde auch leiser und war zwischenzeitlich mal weg. Mittlerweile kommt es aber jedes Mal, wenn ich auf Innenluft umschalte. Nennt man das so? Sobald ich den Taster betätige, der auf Innenluft statt Außenluft umschaltet ertönt ein sehr lautes unangenehmes rattern. Als wenn ein Motor eine Klappe schließen wollte und schafft es nicht. Gibt es in dem Gebläsekasten noch einen anderen (Stell-) Motor als den großen Gebläsemotor? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.100
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.