Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bombenleger

Luftfilter selber wechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle! Konnte mit der Suchfunktion leider nicht finden wie ich selber den Luftfilter im 44, 1.1 wechseln kann. Gibt es irgendwo eine Anleitung dafür? Oder einen Link?

Besten Dank schon einmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht glaube ich in der Betriebsanleitung drin.

 

Oder sonst einfach mal im 44forum nach lesen da ist es schon beschrieben worden.

 

gruß :)

-----------------

logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung stehts natürlich genausowenig drin, wie ein selbstgemachter Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitswechsel. Das sind nämlich Wartungsarbeiten, die Smart in ihren Werstätten durchführen.

HIER (also in DIESEM Forum, das ich für meine Frage auswählte) werden dann scheinbar immer weniger 44 Themen behandelt? Schade! Dann sollte man überlegen den Fourfour hier ganz auf eine eigene Homepage umzulagern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie mein vorredner schon geschrieben hat im 44forum wirst du auf deine frage eine antwort finden.

 

 

gruß :)

-----------------

logo.jpg

 

smart44vinque2df4.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Luftfilter sitzt links im Motorraum in dem schwarzen Kasten . Daran angebaut ist das Steuergerät."

 

"Der Luftfilter wird bei allen Versionen auf die gleiche Art gewechselt. Sie brauchen ....kein Werkzeugt..."

 

Vorgehen:

- die vier Klammern an den Ecken des Luftfilterkastens lösen.

 

Achtung!!! Die Klammern können sich aushaken und in Richtung Motorraum verschwinden!

 

- Der runde Filter sitzt auf einer Art Teleskoprohr, das zunächs in Richtung Ansaugtrakt zurückgedrückt werden muss. Dann kann der Filter entnommen werden.

 

Besonderheit: die stärkeren Motoren wie die 82 PS- Version im Roadster haben ein zusätzliches Vlies um den eigentliche Filter, die schwächeren Versionen haben eine konventionellen Papierfilter.

 

- es wird empfohlen beim Filterwechsel das Luftfiltergehäuse mit einem Staubsauger gründlich zu säubern.

 

- Beim Einbau das Teleskoprohr am Ring einfach wieder in den Filter schieben, bis dieser fest und gerade sitzt. Dann den Deckel mit den Klammern fixieren.

 

Bei dem Beispiel im Buch wurde einem Roadster ein Sportluftfilter spendiert, der gereinigt und ein Autoleben lang verwendet werden kann.

 

Ein bisschen gekürzt zusammengestückselt, aber passt, gelle?

 

Gruß,

Christiane- Kugelfahrerin

 

Quelle: "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, Motorbuch Verlag.

 

 

 

 


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank schon einmal! Kann es sein dass du vom Motor für den Forfour schreibst? Das kommt mit den Richtungen und Klipsen alles nicht hin. Und ein Telesloprohr gibts auch nicht. Den Roadster gab es ausserdem nur mit Fortwo Motor:(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: im Smart 44Forum gibts da leider auch keine Antwort drauf. Ist dort auch eher Glückssache mit der "Suchmaschine". Vielleicht hat ja jemand einen link. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein den Luftfilter selbst zu wechseln, oder:)?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2009 um 19:10 Uhr hat Bombenleger geschrieben:
Besten Dank schon einmal! Kann es sein dass du vom Motor für den Forfour schreibst? Das kommt mit den Richtungen und Klipsen alles nicht hin. Und ein Telesloprohr gibts auch nicht. Den Roadster gab es ausserdem nur mit Fortwo Motor:(



Nee, das soll für fortwo und roadster passen :-?

 

War ja ein Versuch wert, gelle?

Gruß,

Chris


;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieb gemeint, aber du schreibst von einem komplett anderen Motor, der nichts mit dem 44, bzw. Colt-Motor zu tun. Macht aber nichts. war easy zu wechseln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon gewechselt also???

Hb das eben erst gelesen hier -sorry - hätte da ne Anleitung gehabt... Aber gut - wenns denn ging... :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ging gut. Beide Clips lösen, deckel zur Seite, alten Filter raus, neuen rein, zumachen (war das schwierigste weil der Deckel sehr wuchtig ist) und -tadaa- fertig!

Wo ich gerade dabei bin: Weiß jemand wozu der Deckel so groß ist und links den eckigen Kasten dran hat? Der ist ja hohl. soll da vielleicht die angesaugte Luft verwirbelt werden? Und wenn ja wozu?! Fragen über Fragen:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.