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sammson

Mein neuer gebrauchter Fourtwo MC 01, 37 KW

Empfohlene Beiträge

Hier ein paar Infos über meinen gebr. Smart

 

Smart fourtwo, 450, MC 01, 37 KW, Bauj. Nov. 03, 43 TKM

 

Habe ihn vor zwei Monaten gebraucht (1. Hand) bei einem Händler, der einen leicht dubiosen Eindruck auf mich machte, gekauft. Dieser Händler hatte etwa 15 Gebrauchte PKW bei einem anderen Händler zu einem Pauschalpreis gekauft. Darunter befand sich mein Smart, der übrigens nie vom Händler untersucht wurde.

 

Als ich von Düsseldorf aus, mit dem Zug angereist (19 €-Ticket) beim Händler (in Bad Dürckheim) ankam prüfte ich zuerst den Ölstand des Smart. „Da ist ja gar nichts an dem Messstab zu erkennen“, bemängelte ich. „Da ist ja kaum Öl drin.“ Schnell holte der Händler einen Kanister Billigöl 15W-40 und füllte etwa 1,5 Ltr. nach. Sonstiger Eindruck: Sehr gepflegt und sauber, wohl nichts dran.

 

Ich ging das Risiko ein und kaufte nun den Wagen – zwischen Hoffen und Bangen. Preis: 4350 Euro, inkl. gut erhaltener Sommerreifen auf Alufelgen von Rial “Le Mans“ und gut erhaltener Winterreifen auf Stahlfelgen.

 

Nun fuhr ich 200 Km zurück nach Düsseldorf. Nach zwei Wochen erste Tanke. Verbrauch: 6,44 Ltr./100 Km. Scheiße, dachte ich. Nach weiteren vier Wochen zweite Tanke. Verbrauch: 5,67 Ltr./100 Km. Aahhh, dachte ich, das lässt sich sehen. Schließlich weiß ich auch, wie man vernünftig Auto fährt.

 

Aber diese Jauche (15W-40), die muß ich bald rauskriegen…

 

Habe mir zugel. 229.5, 5W-30 Vollsynth.-Öl u. neuen Ölfilter besorgt u. bei einer kleinen Werkstatt die Jauche absaugen u. das Schöne Neuöl einfüllen lassen. Dabei habe ich mit meinem kleinen Wagenheber noch den Smart links angekippt, damit beim absaugen auch alles rauskommt. Der Motor war auch vorher von mir warmgefahren. Und dann wurde mein wunderschönes Öl reingefüllt. Alles unter meiner Aufsicht. Es fehlte danach aus dem Kanister genau 3,3 Ltr. Öl. Und in der Betriebsanleitung sind 3,2 Ltr. angegeben. Das heißt, der Motorraum war richtig leergesaugt!

 

Jetzt surrt der Wagen wie ein Turbinchen. Er ist übrigens bisher auch immer sofort angesprungen (auch bei minus. 8° C). Mängel bisher keine.

 

Alles, was ich an Wissen über meinen Smart erfahren habe (sehr wichtige Dinge), kommt aus diesem Forum. Vorher wußte ich gerade mal, wie man Motoröl schreibt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sammson am 10.01.2009 um 21:30 Uhr ]


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

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Na, dann allzeit gute Fahrt! :)

 

 

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Dann würde ich mal gleich wieder Öl absaugen. Der richtige Ölstand sollte bei max. Peilstabmitte liegen.

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Smiley

 


Smiley

 

 

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Bau dir den Ölabscheider von Udo.B ein.

 

Allzeit gute Fahrt!

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8bo8-1h.jpg

 


Put my self first and make the rules as i go

 

 

8bo8-25.jpg

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Der Ölstand geht jetzt bis zur oberen Markierung des Peilstabes, aber nicht drüber. Dann dürften aber wohl doch ca. 0,3 Ltr. zuviel drin sein.

 

In wiefern wirkt sich das negativ auf den Motor aus?


MC 01/450, 37 KW, 6,0 Ltr./100Km, Bauj. Dez 03, Motoröl 5-W30 Ravenol

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Öl darf nur bis zur Hälfte der Markierung des Peilstabes aufgefüllt werden !! Sind dann so 2.5 l.

 

Kurz gesagt: zu viel Öl => bald der typische Smart Motorschaden !

Such mal hier im Forum nach den Begriffen "Motorschaden", "Teillastentlüftung", "Ölabscheider", "Kompression" u.ä., dann hast Du sehr viel zu lesen.

Vielleicht sagt "Ahnungslos" noch kurz was genaueres dazu...

 

Bau Dir den Ölabscheider von Udo B. ein !

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    • Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist? Selbst die Auspuffanlage aus Edelstahl hat starke Korrosionerscheinungen.   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
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