Jump to content

sammson

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Düsseldorf
  • Interessen
    sammson
  1. Hallo, weiß jemand, ob es sich negativ auf die Lackierung (Schwarz) auswirkt, wenn professionelle Werbung auf Klebefolie angebracht werden würde? Die Werbefirma sagte mir, dass man später, wenn die Folie wieder abgezogen wird, kein Unterschied erkennbar sein würde, da es sich um UV-Folie handeln würde. Ich bin mir unsicher, ob das so richtig ist.
  2. OK, hat geklappt. Bei Punkt 7 verschwand der Schraubenschlüssel und die danebenstehende KM-Anzeige (in meinem Fall: -386). Das sollte wohl bedeuten, dass ich bereits 386 KM drüber war. Danach erschienen im Display kurz 2 übereinanderstehende Schraubenschlüssel und dann war der Spuk vorbei. Endlich!
  3. Hallo, weiß jemand wie man diese scheußliche Einblendung des Schraubenschlüssels und "-KM-Standes", was wohl zum Wartungsdienst in einer SC-Apotheke auffordern soll, wegbekommt? Das erscheint bei mir jedesmal etwa für eine Minute, wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe. Das ist ja schon Nötigung. Zum Wartungsdienst in eine SC-Werkstatt gehe ich sowieso nicht. Da kenne ich wesentlich günstigere Werkstätten, die genauso gut, wenn nicht gar besser sind.
  4. Wenn Du wirklich eine neue Windschutzscheibe eingebaut haben mußt und die Fahrt dahin für Dich ok ist, dann wirst Du sehen... Ich werde hier wohl kaum veröffentlichen, was ich bezahlt habe. Ich gebe diesen Tip deshalb hier im Forum ab, weil ich auch wichtige Tips für Motoröl u.s.w. hier bekommen habe. Deshalb finde ich Deine Frage nicht ok.
  5. Man darf hier wohl keine Werbung für Firmen machen, deshalb lasse ich mal den Namen der Firma weg. In meiner Winschutzscheibe waren Beschädigungen durch Steinschlag. Ich habe mir dann eine Neue einbauen lassen. Teilkaskoschaden. Der Preis, den ich in dieser Firma gezahlt habe ist unschlagbar. Egal ob es ein Teilkaskofall oder selbstfinanziert ist, die Preise dort sind einfach super! Die Firma ist bei Köln, 50259 Pulheim, soviel darf man ja wohl sagen.
  6. Ich habe von mehreren Leuten gehört (auch vom SC selbst), dass die erste Baureihe, also die, mit den 600 ccm-Motoren sehr Reparaturanfällig war und ist, und erst recht, wenn man meinte, diesen Kleinwagen so fahren zu können wie einen Mittelklassewagen mit 4 Zil. und 75 Ps. Ab der zweiten Baureihe, so ab 2003 (ab 700 ccm) sollen die Fahrzeuge insgesamt wesentlich zuverlässiger sein. Aber da muss man wohl einiges über 4 Tausend hinlegen, wenn man da was haben will.
  7. Der Ölstand geht jetzt bis zur oberen Markierung des Peilstabes, aber nicht drüber. Dann dürften aber wohl doch ca. 0,3 Ltr. zuviel drin sein. In wiefern wirkt sich das negativ auf den Motor aus?
  8. Hier ein paar Infos über meinen gebr. Smart Smart fourtwo, 450, MC 01, 37 KW, Bauj. Nov. 03, 43 TKM Habe ihn vor zwei Monaten gebraucht (1. Hand) bei einem Händler, der einen leicht dubiosen Eindruck auf mich machte, gekauft. Dieser Händler hatte etwa 15 Gebrauchte PKW bei einem anderen Händler zu einem Pauschalpreis gekauft. Darunter befand sich mein Smart, der übrigens nie vom Händler untersucht wurde. Als ich von Düsseldorf aus, mit dem Zug angereist (19 €-Ticket) beim Händler (in Bad Dürckheim) ankam prüfte ich zuerst den Ölstand des Smart. „Da ist ja gar nichts an dem Messstab zu erkennen“, bemängelte ich. „Da ist ja kaum Öl drin.“ Schnell holte der Händler einen Kanister Billigöl 15W-40 und füllte etwa 1,5 Ltr. nach. Sonstiger Eindruck: Sehr gepflegt und sauber, wohl nichts dran. Ich ging das Risiko ein und kaufte nun den Wagen – zwischen Hoffen und Bangen. Preis: 4350 Euro, inkl. gut erhaltener Sommerreifen auf Alufelgen von Rial “Le Mans“ und gut erhaltener Winterreifen auf Stahlfelgen. Nun fuhr ich 200 Km zurück nach Düsseldorf. Nach zwei Wochen erste Tanke. Verbrauch: 6,44 Ltr./100 Km. Scheiße, dachte ich. Nach weiteren vier Wochen zweite Tanke. Verbrauch: 5,67 Ltr./100 Km. Aahhh, dachte ich, das lässt sich sehen. Schließlich weiß ich auch, wie man vernünftig Auto fährt. Aber diese Jauche (15W-40), die muß ich bald rauskriegen… Habe mir zugel. 229.5, 5W-30 Vollsynth.-Öl u. neuen Ölfilter besorgt u. bei einer kleinen Werkstatt die Jauche absaugen u. das Schöne Neuöl einfüllen lassen. Dabei habe ich mit meinem kleinen Wagenheber noch den Smart links angekippt, damit beim absaugen auch alles rauskommt. Der Motor war auch vorher von mir warmgefahren. Und dann wurde mein wunderschönes Öl reingefüllt. Alles unter meiner Aufsicht. Es fehlte danach aus dem Kanister genau 3,3 Ltr. Öl. Und in der Betriebsanleitung sind 3,2 Ltr. angegeben. Das heißt, der Motorraum war richtig leergesaugt! Jetzt surrt der Wagen wie ein Turbinchen. Er ist übrigens bisher auch immer sofort angesprungen (auch bei minus. 8° C). Mängel bisher keine. Alles, was ich an Wissen über meinen Smart erfahren habe (sehr wichtige Dinge), kommt aus diesem Forum. Vorher wußte ich gerade mal, wie man Motoröl schreibt. [ Diese Nachricht wurde editiert von sammson am 10.01.2009 um 21:30 Uhr ]
  9. Hallo, ich will bei meinem MC 01, 37 KW, Mod. 450 einen Ölwechsel durchführen. Dafür habe ich mir Ravenol HCL 5W-30 schicken lassen (5 Ltr. = 37,- € inkl. Fracht). Einen Ölfilter habe ich mir auch schon besorgt. Jetzt war ich bei Pit Stop und habe nachgefragt wegen Öl absaugen. Der sagte mir, dass seine Absaugpumpe momentan defekt sei und schlug mir folgendes vor: Die Ölfilterkappe abschrauben. Ölfilter rausnehmen und dann noch eine weitere Schraube abschrauben. Dann läuft das Motoröl raus. Was haltet ihr von diesem Vorschlag? Soweit ich gesehen habe, befindet sich die Ölfilterkappe gar nicht am tiefsten Punkt, und die Schraube dahinter, die ja wohl in der Mitte des Ölfilters sein wird, ist dann noch etwas höher. Da bleibt ja mindestens ein halber Liter von der “Gülle“ im Motorraum drin. Und damit will ich nicht mein neues vollsynth.-Öl mischen. Ich muß das Ding richtig leer kriegen. Bitte nur Antworten von Experten.
  10. Ich habe hier in den letzten Wochen einiges dazu gelernt. Dieses Öl ist nur für MB-Dieselfahrzeuge zugelassen. Es gibt MB 229.5 Sheets (Benziner) und MB 229.51 Sheets (Diesel)
  11. In der Betriebsanleitung meines MC 01, 700 ccm, Bauj. 12/03 steht nur: "smart empfielt Mobil 1 oder smartcare Motoröl SAE 10W-40." Es steht aber nichts von diesen MB-Blättern 229.1, 229.3, 229.5 u.s.w in der Betriebsanleitung.
  12. Kann mir bitte jemand sagen, was diese Zahlen konkret bedeuten. Es gibt Ölsorten mit verschiedenen SAE-Klassen eines Herstellers. Und diese SAE-Klassen haben teilweise unterschiedliche MB Blätter (229.1, 229.3, 229.5 u.s.w.) zugeordnet. Was kann ich denn da für meinen MC 01 700ccm nehmen?
  13. Hallo, ich habe bei OBI das Motoröl Alpine RSL 5w 40 entdeckt. 5 Ltr. für 22,00 Euro. Was meint ihr dazu. Ist es ein Qualitätsöl? Könnte ich es bedenkenlos für meinen MC 01 9891/003 nehmen?
  14. Mal sehen, ob ich bei Pit Stop mein Öl vernünftig abgesaugt bekomme und dann mein mitgebrachtes Öl einfüllen kann. 'Habe ein günstiges und hoffentlich gutes Öl entdeckt. Was ist das für ein Öl? Wäre es für meinen 9891/003 tauglich? TITAN SUPERSYN SAE 5W-40
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.