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RoadsterSpike

Längere Schläuche für Ölabscheider?

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Hallo

Wo bekomme ich kurzfristig längere Schläuche für den Abscheider von UDO?

Für meinen Roadster sind die etwas zu Kurz.

Grüße Roadsterspike

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mail ihm doch einfach mal, diesem "UDO" ... :roll:

 

 

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Was ist eigentlich der Ölabscheider, wozu ist der gut und wo sitzt der? Klärt mich doch mal auf bitte!

 

 

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Prinzipiell verhindert der Ölabscheider, daß Öl, welches aus der Volllastentlüftung am Ventildeckel austritt, wieder in den Ansaugweg des Motors zurück geführt wird.

Der Ölabscheider ist ein Gehäuse, in dem flüssige Bestandteile, die über diese Leitung kommen, separiert werden. Dieser muß dann je nach Anfall, kann bei mehreren Smarts durchaus verschieden sein, in einem bestimmten Intervall geleert werden.

Öl im Ladeluftsystem ist nämlich ein Hauptgrund für das Motorsterben beim Smart.

 

Der Smart hat serienmässig keinen Ölabscheider, der wird nachgerüstet.

In einer Werkstatt bekommst Du auch keinen, die wollen nämlich Motoren verkaufen und keinen Ölabscheider!

Hier im Forum verkauft ihn der User Udo_B.

 

Du kannst Dich ja mal mit den Suchbegriffen Ölabscheider, Teillastentlüftung und Volllastentlüftung einlesen, dann bist Du eine Weile beschäftigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2009 um 14:24 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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