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RoadsterSpike

Längere Schläuche für Ölabscheider?

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Hallo

Wo bekomme ich kurzfristig längere Schläuche für den Abscheider von UDO?

Für meinen Roadster sind die etwas zu Kurz.

Grüße Roadsterspike

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mail ihm doch einfach mal, diesem "UDO" ... :roll:

 

 

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Was ist eigentlich der Ölabscheider, wozu ist der gut und wo sitzt der? Klärt mich doch mal auf bitte!

 

 

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Prinzipiell verhindert der Ölabscheider, daß Öl, welches aus der Volllastentlüftung am Ventildeckel austritt, wieder in den Ansaugweg des Motors zurück geführt wird.

Der Ölabscheider ist ein Gehäuse, in dem flüssige Bestandteile, die über diese Leitung kommen, separiert werden. Dieser muß dann je nach Anfall, kann bei mehreren Smarts durchaus verschieden sein, in einem bestimmten Intervall geleert werden.

Öl im Ladeluftsystem ist nämlich ein Hauptgrund für das Motorsterben beim Smart.

 

Der Smart hat serienmässig keinen Ölabscheider, der wird nachgerüstet.

In einer Werkstatt bekommst Du auch keinen, die wollen nämlich Motoren verkaufen und keinen Ölabscheider!

Hier im Forum verkauft ihn der User Udo_B.

 

Du kannst Dich ja mal mit den Suchbegriffen Ölabscheider, Teillastentlüftung und Volllastentlüftung einlesen, dann bist Du eine Weile beschäftigt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2009 um 14:24 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrter Funman,  sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Achtung: Bin kfz-technisch nicht ausgebildet und daher absoluter Laie und kann mit meiner Meinung auch völlig daneben liegen. Im Zweifel daher nicht nachmachen !!!   Mit der von mir weiter oben genannten "Bremszylinder-Paste" meinte ich ausdrücklich NICHT die Stoffe, die man verwenden kann, um die Beläge in den Schächten "beweglich" zu halten (z.B. Kupferpaste und deren Alternativen.....).   Es gibt Pasten (meist von den Bremsenherstellern wie z.B. ATE, ich habe solche von FAG-Bremshydraulik hier in der Anwendung), die speziell für die Anwendung innerhalb der Hydraulik gemacht sind (z.B. für die Paarung Kolben/Zylinder, sowohl Scheibenbremsen als auch Betätigungszylinder der Trommeln und auch für die HBZ und ähnliche Anwendungen wie z.B. hydraulisch betätigte Kupplungen, deren Geber- und Nehmerzylinder u.ä.m.).   Diese sind "schmierend" und auch "abdichtend" und passend zur Brems-Hydraulik-Flüssigkeit und der Innerhalb der Baugruppen verwendeten Gummi-Teile ausgelegt....   Vor der Anwendung sollten die Baugruppen vollständig zerlegt, gereinigt und "instandgesetzt" werden (zum schonenden Herausdrücken der Kolben kann man (ich) Fett oder vorsichtig Druckluft verwenden (Achtung vor dem letzten "Plopp", Finger weg und Putzlumpen zur Dämpfung einfügen, bei der Druckluft-Variante !). Dann Teile akribisch säubern und kritisch auf weitere Verwendbarkeit prüfen. (Nach dem Säubern "schleife" ich meist die Zylinder innen vorsichtig von Hand, ich würde es eher "läppen"/"polieren" (als "honen") nennen wollen (z.B. mit feiner Ventil-Einschleif-Paste). Welcher Ausdruck hier technisch eher zutreffend sein könnte, wissen die "Kundigen" besser als ich.   Jedenfalls sollten die Kolben nach der beschriebenem Prozedere leichtgängig mit den Fingern vollen Weges gedrückt werden können und nach dem Einbau/Entlüften auch hydraulisch "dicht" sein, was (nach vollem Druckaufbau der Bremshydraulik) zu prüfen ist: siehe auch die Bemerkung:   Und auf die Bermerkung:   Natürlich kann man auch neu kaufen, wenn noch bezahlbar und verfügbar. Ich konnte wie oben beschrieben schon so manches Brems-Hydraulik-Teil "retten", was nicht mehr oder nur schwer oder m.M.n. "überteuert" zu beschaffen gewesen wäre (wobei ich die neuen Smart-Zylinder auch für preiswert halte).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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