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romekito

Heckscheibe

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Hallo,

 

seit einiger Zeit habe ich auf der Heckscheibe meines 2000er´s Smart Cabrios ein kleines Loch,wie ich bei der letzten Wagenwäsche festgestellt habe.Es ist so klein,das nur Wasser eindringt,wenn ich mit dem Hochdruckreiniger vorbeigehe,bei Regen ist nichts.Gibt es irgendetwas was ich im Vorfeld tun sollte,damit es nicht größer wird?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

 

Torsten


Gruß

 

Torsten

Smart Cabrio,Bj.2002/54 PS in Aquqvanilia

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Am besten einen Aufkleber drauf machen, wenn es nicht gerade in der Mitte der Scheibe ist.

Bei Smart bekommst du übrigens nur das komplette Heckteil des Verdecks, also Stoff und Scheibe zusammen, für ca. 1000.- EURO! :o :o :o

 

Aber bei einem Autosattler oder einem Verdeckservice kannst Du auch wesentlich billiger die Scheibe einnähen lassen, wenn die Scheibe z.B. bereits durch Kratzer oder Alterung blind geworden ist.

Auch über ebay werden Scheiben angeboten, sogar mit verschiedenen Modalitäten.

Wobei die schlechteste die Zusendung einer Scheibe zum selbst Einnähen ist, das bekommste nicht hin.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, ein Austauschverdeck zu bekommen.

Am praktikabelsten ist noch die Variante, Dein Heckverdeck zu demontieren, dafür bekommst du von denen eine CD mit einer Anleitung, einzuschicken und nach ein paar Tagen wieder zurück zu bekommen, wenn Du so lange warten kannst.

Ich würde dann gleich eine getönte nehmen, sieht besser aus.

Aber für den Anfang, solange die restliche Scheibe noch gut ist, Aufkleber.

 

Beispiele!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.12.2008 um 13:39 Uhr ]

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Hallo,

ich frage mich gerade, ob es nicht sinnvoll ist das Loch sauber aufzubohren um ein weiteres Einreisen zu verhindern und dann einen Aufkleber drauf zu machen? Bei Verkleidungsscheiben am Motorrad macht man das so und da funktioniert es.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Die Verkleidungsscheiben von Motorrädern sind aber auch ungleich stabiler als die Heckscheibe des Cabrios.

Ich glaube kaum, daß Du da ein rundes Loch hin bekommst. Das ist ja im Prinzip eine etwas dickere Folie.

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Ja,eine Motorradscheibe ist wirklich stabiler.Da es sich nur um ein kleines Loch handelt,werde ich wohl erst mal die Möglichkeit mit dem Aufkleber versuchen.Kann mir aber vorstellen,das sich dieser evtl. im Sommer,beim öffnen des Verdecks wieser löst.

Gruß

 

Torsten


Gruß

 

Torsten

Smart Cabrio,Bj.2002/54 PS in Aquqvanilia

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ja mit der Stärke habt ihr wohl Recht, aber ein sauberes Loch könnte man zu Zweit schon in die Verdeckscheibe bohren. Es müsste ja nicht ganz genau rund sein. Die Bohrung soll ja nur die scharfen Spitzen des Risses entfernen und das weitere Voreilen verhindern.

 

Hätte ich das Problem würde ich es wagen, aber ich will auch niemanden dazu zwingen. :)

 

servus

 

Murks und Mudel

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Trotzdem vielen Dank für den Tip,aber ich denke,es geht mehr dabei kaputt als es einbringt.Es ist auch nicht unbedingt ein rundes Loch,und ich weiß auch nicht,ob sich der Bohrer problemlos ansetzen lassen würde.

Derzeit ist wegen den Temperaturen eh an keine Reparatur zu denken,werde mal daran gehen,wenn wieder mal über 0 Grad ist.

Gruß

Torsten


Gruß

 

Torsten

Smart Cabrio,Bj.2002/54 PS in Aquqvanilia

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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