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marc23

motortemperatur

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guten abend

kurze frage an euch. ist das normal wenn mein smart drei eier hat also 80grad und nach einer halbenstunde standzeit(einkaufen) nur noch ein ei hat verliert der motor so schnell an wärme?

seit es so kalt ist quitscht meine hinterachse wenn ich über einen hubbel fahre ist das normal oder nicht hat jemand einen tipp was es sein könnte?

liebe grüsse marc23


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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Hallo marc23

Dass er so schnell auskühlt ist leider normal.

60 kg Motor können einfach nicht soviel Wärme speichern.

Das quietschen deiner Hinterachse ist nicht normal.

Tip kann ich dir leider keinen geben.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Der schnelle Temperaturverlust ist wirklich normal. Der kleine und leichte Alumotor hat nicht viel Masse für die Wärmespeicherung.

 

Die Motorwärme wird ja auch schnell an das Kühlwasser abgegeben.

 

Wegen dem Quitschen: stell Dich mal neben ein Hinterrad und schaukel den Wagen. Evtl. sind es die Stoßdämpfer oder die Gummilager der Achsaufhängung. Ein wenig Sprühöl könnte da helfen. Oft kommt das Geräusch aber von der Vorderachse bzw. aus dem Domlager. Wenn man vom Radkasten aus einen gezielten Srühstrahl Öl oberhalb in die Federaufnahme sprüht, geht es oft besser.

 

Sonst bleiben an der Vorderachse nur noch die Spurstangenköpfe, wenn diese trocken sind.

 

Gruß, Rolf

 

 


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danke für eure antworten.

wieviel gummilager hat die hinterachse ein gummilager oder mehrere. das mit sprühöl werde ich mal ausprobieren. ich glaube aber nicht das es die stossdämpfer sind ich habe gerade erst 27000km drauf oder doch?

gruss marc23

 


die einen fahren auto, die gescheiten fahren smart

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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