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Jamielein

Dringend Hilfe bei Turbolader

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Hallo.

 

Also ich hab jetzt seit etwa einem Monat einen Smart (bj 1999 benziner, 78000km) und seit einiger Zeit qualmt der stark und wenn ich morgens unters auto gucke ist da ziemlich viel öl auf dem boden.

 

In der Werkstatt sagen die dass der Turbolader defekt ist und eine Reperatur würde mich 1000 euro kosten.

 

Jetzt weiß ich nicht ob sich das überhaupt noch lohnt. Also der Vorbesitzer hatte bereits die Kolbenringe gewechselt. Ansonsten liefe der Motor einwandfrei.

 

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Mein erstes eigenes Auto und dann sowas :(

 

Kann man das mit dem Turbolader irgendwie anders regeln?!

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Erstmal sollte sich das jemand anschauen, der sich damit auskennt. So ist nur schwierig eine Aussage möglich, da ist die Beschreibung zu pauschal.

 

Wo kommst Du denn her?

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Ich komm aus Recklinghausen, das ist in der Nähe von Dortmund. Ich kam noch nicht dazu mein Profil zu gestalten. mach ich aber noch :)

 

 

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sC Bestwig könnte sich dem mal annehmen, wenn's nicht zu weit ist :-D

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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bei uns gibts auch ein smart center. wurde leider übers ohr gehauen mit meinem smart. der hat mir nen kaputten verkauft. da muss noch viel mehr dran gemacht werden und wenn ich alles aufsummiere hätte ich mir gleich nen neuen kaufen können :(

 

Danke euch allen für die hilfe.

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Hallo Jamielein.

 

Wenn wirklich so viel an dem smart fehlt,solltest Du sofort ohne jegliche Reparatur die Notbremse ziehen.

 

Wenn es mal losgeht,kommt meistens ein Defekt nach dem Anderen!

 

Es wird immer ein 10 Jahre alter smart bleiben.

 

So ein smart ist ohne Mängel maximal 2.500 € wert.

 

Mit Mängeln und Laderschaden bekommst Du aber derzeit immer noch um die 1.000€ je nach Zustand und Ausstattung.

 

Somit lieber ein Ende mit Schrecken,als ein Schrecken ohne Ende...!

 

smarte Grüsse aus München

 

eurocars4you

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von eurocars4you am 01.01.2009 um 18:13 Uhr ]


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    • Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert.   Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung.  Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat  
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