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urbancowboy

Wieso läuft unser Smartie immer besser?

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Liebe Leute. :-D

 

Die Frage mag skurril klingen, aber es ist so. Unser 2001er CDI wurde Jahr für Jahr ca. 15tkm pa gefahren. Die "mittleren Jahre", also bei uns Laufleistung 20-80tkm war unsere schwarze Nuss relativ mürrisch, obwohl der Fahrtmix immer in etwa dem Drittelmix entsprochen hat. Mischgehäuse stopfte immer zu (ich freute mich jedes Jahr auf die zerkratzten Finger beim Aus/Einbauen), Kupplung rupfte (2x getauscht mit 50% Kulanz), Motor lief nicht so richtig "frei". Das Auto wurde aber jeden Tag gefahren.

 

Jetzt fährt meine bessere Hälfte mit dem Auto keine Landstrasse mehr, sondern nur mehr Stadt und Autobahn, ca. 50/50. Dabei wird das Auto 18 km lang konstant bei ca. 100 km/h ein paar Hügel rauf und runtergejagt, also eigentlich eine starke Belastung, wo ich schon Angst hatte, dass mir gerade hier der Turbo bald eingehen wird.

 

Aber Schmecks! :o :o

Mit jedem Monat läuft er besser! Ich habe das Gefühl, der Motor ist so durchzugsfreudig wie nie, alles scheint "freier" zu laufen, einfach toll. Und der Turbo weiterhin keinen Riss und saugt wenn, dann paar Tröpchen Diesel an, obwohl er jetzt wirklich sehr heiss ist nach der Fahrt.

 

Habe keine Erklärung dafür... aber ich freu mich. :-D

 

LG, Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

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Ich kenne sowas immer nur als letztes Aufbäumen vorm Exitus :o

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

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Das ist nicht das letzte Aufbäumen, sondern es sind die die konstant mit Teillast gefahrenen Autobahnkilometer, die ihn schön "freibrennen" lassen. Ich hatte meinen vor ein paar Wochen auch mal wieder auf die Autobahn gescheucht um seinen Rußfilter auszublasen....er dankte es mir mit einem (trotz Vollgas) niedrigem Dieselverbrauch.

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Grüße

Stefan

 

williretxz7.jpg

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Hi,

wir haben auch nen 2001 CDI.

Ohne DPF, aber nach längerer Autobahnfahrt fühlt er sich auch freier an.

Mittlerweile 126000 KM.

Ab ca. 100 TKM hat er auch seinen neuen Frühling erlebt und hält immer noch an.

Entweder wurde er schneller oder wir langsamer.

 

Grüße

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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So, ich habs jetzt auch noch offiziell bestätigt. Hab mir vor dem Service nochmal das Mischgehäuse angesehen: pipifein sauber! :-D

 

Anscheinend hilft die Autobahnfahrt wirklich sehr. Normalerweise muss ich es dann mühsam reinigen jedes Jahr, aber diesmal ist es vollkommen frei von jeglichen klebrigen Partikel.

 

Es stimmt also leider - so wenig er verbraucht, Dieselfahrzeuge sind nichts für Kurzstrecken. :(

 

LG, Cowboy 8-)


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Ich hab zwar nen Benziner, aber ich bin auch der Meinung dass meiner nun mit fast 90.000 km besser läuft als am Anfang. Ich fahre auch täglich konstant 25 km Autobahn mit 110 km/h. Kurzstrecken unter 10 km fahre ich nur sehr selten.

Die Kugel dankt es mir mit einem zufriedenen Schnurren, NULL Ölverbrauch und absoluter Zuverlässigkeit.

 

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Quote:
Dabei wird das Auto 18 km lang konstant bei ca. 100 km/h ein paar Hügel rauf und runtergejagt, also eigentlich eine starke Belastung

 

18km mit 100 eine starke Belastung? :-?

Nun da tut mir mein Kleiner ja richtig leid, wenn er auf der Bahn ist dann muss er 50-200km mit 120+ fahren und dies mit 2 Personen. Dies bedingt, dass es an Bergen auch mal im 5. mit 120-125 hochgeht. Er hat jetzt 150tsd km und fährt wie am ersten Tag. Wäre ja auch schlimm, wenn er da auseinander fällt, schliesslich ist er ja abgeregelt bevor es ihm zuviel wird.

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Quote:

Am 19.01.2009 um 00:16 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
18km mit 100 eine starke Belastung? :-?

 

Ja schon, das sind bitte 100 km/h in der Fünften VOLLGAS. Wer den Giesshübl auf der A21 bei Wien kennt, weiss was ich meine. Da sind 130 auf der Geraden weniger anstrengend und vor allem müht sich der Turbo dabei entwas weniger. :)

 

Cowboy 8-)


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