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Pitty

Klimakondensator + Rohre undicht

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem meine Klimaanlage an meinem Smart im Sommer kaputt ging habe ich sie vom SC mit Kontrastmittel füllen lassen.

Ergebnis: Undichter Klimakondensator (Steinschlag) und Rohr- Schlauchgruppe undicht.

 

Das SC hat mir gesagt die Reparatur kostet 1.000 EUR :o :o :o.

 

Habe gesehen, dass ein Erstausrüster Kondensator (BEHR) umdie 200 Euro kostet. Die Schläuche und Rohre schätze ich auf 100 EUR.

D.h. 700 EUR wären Arbeitszeit für Ein- Ausbau und neu Befüllung?!

Kann das hinkommen?

 

Weiss echt nicht was ich machen soll, die Reparatur übersteigt ja bald den Wert von der Kugel aber dank dem Glasdach wirds ohne Klima wohl ein warmer Sommer 09.

 

Grüße

:( Pitty :(

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eine Frage noch: Passiert das häufig mit dem Steinschlag im Klimakondensator? Ist da kein Steinschlagschutz oder sowas davor?

 

 

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Klimakondensatoren fallen meistens als 1. aus, da er nun mal am ungeschützten direkt vorne am Auto sitzt, guck doch mal vorne durch den Kühlergrill bei dir, da schaust du dann direkt auf den Kondensator. Ausserdem ist der Kondensator am meisten belastet, Hoher Druck, Temperaturunterschiede usw...

 

 

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ist das bei anderen Autoherstellern ebenfalls so oder macht sowas nur smart? Haben sie solche Sachen beim neusten Modell behoben?

 

Und wegen den 1.000 EUR. Ist das realistisch? Habe nun schon mehrere Beiträge im Netz gefunden und da kostete es immer umdie 450. Allerdings war das dann immer NUR der Kondensator und nicht noch die Schläuche und Rohre.

 

Grüße

Pitty

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ich hatte bei meinem 450 das gleiche problem...

reparatur sollte auch 1000€ kosten.

 

da bei mir das kältemittel nur recht langsam entwichen is hab ich einfach immer im frühjahr meine klima neu befüllen lassen. bis man fürs befüllen 1000€ ausgegeben hat dauerts bisschen ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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also nach knapp 3 Stunden fahrt mit Klima und 1 Woche war sie leer. Die Lösung kommt für mich daher leider nicht in frage :(.

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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