Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manne74

Welches Motoröl ??? Smart 0,8 CDI mit rpf

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe mir einen gebrauchten Smart CDI 30 kw / 41 PS gekauft. Er ist Bauj. 2006.

Leider gibt es unterschiedliche Angaben welches Motoröl man fahen sollte. Freigabe 229.31 und 229.51 schön und gut, aber 0W - 40 oder 5W - 30? Es sollte auf jeden Fall Aschearm sein. Lege mehr Wert auf Qualität als 2 € an der falschen Stelle zu sparen.

Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht was den Verbrauch angeht?

Grüsse Manne

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Der_kleine_Muck

 

Du hast vergessen anzuzeigen was er dort eintragen soll ;-)

 

 

 

Ansonsten :lol:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich extra leer gelassen.

Sonst müsste ich für jede "welches öl", "hab drei Striche im Display" oder "wo ist mein Motoröl?" Frage ein anderes Bild machen. :lol:

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab mir mal die Mühe gemacht und in der Sufu "gesufut".

Ein Großteil der Ergebnisse war mit Hinweisen auf die Sufu zugepflastert und bei vielen Freds war auch kein konkretes Ergebnis vorhanden.

Entweder sollten die Freds dann wieder gelöscht werden oder Freds mit konkreten Lösungen anders gekennzeichnet sein.

 

Viele Grüße

 

cdl

-----------------

CDI Cabrio

EZ 2001

123000 KM

 

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

schön und gut, aber 0W - 40 oder 5W - 30?

Hallo Manne!

hat jeder eine andere Meinung: Winter 5-30er

Sommer 0-40 der zweite Wert is für hohe Aussentemperatur und je höher die

Ziffer 30/ od. 40 desto besser die Scmierfähigkeit bei warmen Temperaturen-andererseit würde das 0er Öl für den Winter besser geeignet sein, da dünner als 05er

hoffe , Du bist jetzt nicht verwirrt

0/30iger hat eine MB-Spezifikation von 229,31/229,51

mlg. petzi47

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petzi47 am 13.11.2008 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   nachdem mein roter Smart (die Feuerwehr, 450er Benziner mit 55 zornigen PS aus 2002) sich in diesem Jahr bereits auf diversen Langstrecken bewährt hat und auch sonst viel Spaß macht, wird er definitiv langfristig im Fuhrpark bleiben. Da der Motor die 100.00er Marke sehr ordentlich geknackt hat, aber mit 0,2 Litern Öl auf 1.000 km den erwarteten Ölverbrauch zeigt, denke ich gerade darüber nach, den Motor präventiv bei Fismatec durch die Revision zu schicken und möglicherweise gleich noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigen zu lassen. Überhaupt nicht zeitkritisch, noch nicht final entschieden, aber durchaus eine Option.   Das Luxusproblem, das ich dabei habe, ist die Logistik. Hinfahren kann ich ihn grundsätzlich problemlos aus eigener Kraft, stehe dann nur aus Sicht des nördlichen Niedersachsen (Kehdingen) so ziemlich am anderen Ende der Welt. (Ich habe gerüchteweise vom Konzept und der Existenz von ÖV und ÖPNV gehört, pflege hier aber eine ausgeprägte Abneigung.)   Gelegentlich kommt es dann vor, dass nach einer solchen Aktion irgendjemand um die Ecke kommt und sagt "Hättest Du doch was gesagt, da bin ich gerade mit nem leeren Trailer hingefahren um mein Auto abzuholen, den hätten wir problemlos mitnehmen können und uns die Spritkosten geteilt.".   Daher meine nicht eilige Anfrage an dieser Stelle: Hat da irgendjemand zufällig passende Kapazitäten / eine entsprechende Tour geplant? Möchte jemand demnächst einen Smart dort abholen, so dass die Tour runter mit meinem Smart laufen würde und die Rückfahrt mit einem abzuholenden Smart?   Die Idee eine billige Leerfahrt auf einem osteuropäischen Seelenverkäufer zu buchen habe ich verworfen, mein Smart kommt nur in ausgewählte Hände. 😜   Für irgendwelche anderen Ideen bin ich gerne zu haben, ich peile grob den kommenden Herbst / Winter an.   Grüße Marcus
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.500
    • Beiträge insgesamt
      1.620.336
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.