Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Siberianhusky

Abblendlicht - Schwankungen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir fällt seit einiger Zeit bei meinem 451'er auf, das es beim Abblendlicht zu Schwankungen bei der Helligkeit kommt. Schwerpunkt bei Lastwechseln. Ich sprach das Thema mal im SC an und die meinten "Das ist ganz normal".

 

Wundert mich ein wenig. Habe mittlerweile in den letzten 26 Jahren unzählige Autos unterschiedlichster Hersteller gefahren und das bisher noch nie erlebt.

 

Ist das so Stand der Technik oder hat vielleicht die Lichtmaschine einen Schuss?

 

Servus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kann ich bestätigen!

 

vollkommen unabhängig von 'noch kalt' oder 'schon warmgefahren', von außentemperaturen oder sonstwas...

 

tritt auf, wenn er schaltet oder wenn sonst irgendein anderer, ein wenig saft benötigender, elektrischer verbraucher (z.b fensterheber) eingeschaltet wird!

 

ist offensichtlich bei dem kistchen einfach so und demnach wohl wieder mal "stand der technik"... :roll:

 

gruss ralf

 

p.s. hab ich übrigens auch schon in anderen autos festgestellt, nur beim smart merkt mans etwas stärker...-kann ich aber mit leben... ;-)

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe das bei meinem Roadster auch schon festgestellt aber mir ist es nur aufgefallen wenn der Motor noch kalt ist.

 

 

-----------------

 

Wer später bremst, ist länger schnell...Ko_cool.gif

 

signatur.gif

 

 

 

 

 

 


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Roadster könnte es bei kaltem Motor dieselbe Ursache haben wie beim ForTwo ab 2nd Generation, nämlich das Sekundärluftgebläse, das hier im Forum auch schon des öfteren thematisiert wurde.

Das Sekundärluftgebläse hat eine hohe Stromaufnahme und wird bei kaltem Motor mehrfach ein- und ausgeschaltet, was dann als dunkler und heller werden des Lichts registriert wird.

Ich weiss zwar nicht, ob ein solches Sekundärluftgebläse im Roadster auch verbaut ist, aber ich denke schon, wegen der Schadstoffeinstufung.

Die Wirkungsweise des Sekundärluftgebläses ist hier unter Technik --> Sekundärlufteinblasung beschrieben.

 

Ich denke allerdings nicht, daß dies auch für den 451er gültig ist, das bezog sich nur auf das Posting von saarfruchti!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab das selbe auch bei meinem 451er!

 

Beim schalten wird das Licht ganz leicht dunkler.

Seh ich aber kein Problem drin. Es wird einfach beim schalten mehr strom gebraucht und da sackt die Spannung eben ein bisschen ein.

 

Abhilfe wäre entweder eine andere batterie oder wie es bei Soundfreaks üblich ist ein Kondensator mit ca. 1Farad. Der könnte diese Strome vielleicht etwas ausgleichen.

Oder das flackern einfach hinnehmen ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.468
    • Beiträge insgesamt
      1.602.026
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.