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Tobi964

Sachs Kupplung

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Hallo!

Ich bin bei ebay über diese Kupplung gestolpert: 280276541810

So wie das aussieht, ist da fast die komplette Reibfläche der Schwungscheibe freigefräßt und ein Großteil des Reibbelags "steht" frei im Raum, womit die Druckplatte in diesem Bereich ja auch auf keinen Widerstand trifft...

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kupplungsausführung?

Gruß Tobi

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für faule

 

klick klack

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und hat jemand diese schon verbaut?

 

 


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Hallo!

Mir ging es mehr um die technische Ausführung der Kupplung und ob das mit der reduzierten Reibfläche gut funktioniert.

Das die 82PS Roadster Kupplung passt war mir klar, hab ich hier noch liegen.

Die ist übrigens, außer der Schwungscheibe mit LUK, nicht mit Sachs markiert.

Gruß

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die Kupplung ist nix besonderes, die ist in allen 700ern Kugel und roadster mit 45 und 60Kw verbaut. Ob sie besser ist als die vom 600er will ich mal dahingestellt lassen. Sie ist einfach leichter und hat eine viel geringere Reibfläche. Aber der Preis ist gut.

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Viele Grüsse

Gerhard

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Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo!

Danke für die Info!

Ist ja schon komisch, da konstruieren die ne Kupplung und nutzen die Reibfläche dann nur zu einem Bruchteil aus.

Gruß Tobi

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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