Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

hochpaß auf tiefpaß ummodeln an rubicon möglich?

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe noch eine feine kleine rubicon 5-kanal die ich gerne wieder einsetzen möchte, allerdings hat sie neben dem subkanal leider nur zwei hochpaßfilter für je 2 kanäle eingebaut; gibt es einen einfachen trick, einen der beiden hochpässe zu einem tiefpaßfilter umzufrickeln?

 

oder sonst ne tolle einfache idee, die tieftöner bei ca 150Hz auslaufen zu lassen? (ab da übernehmen breitbänder).

 

mein radio möchte ich -da empfangstechnisch alternativlos- nicht wechseln und hat leider keine aktivweiche (blaupunkt bremen CD72, das mp74 hat weiche, aber klingt scheiße)

 

danke für tipps


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst natürlich auch die endstufe aufmachen und die Filterbauteile tauschen ;-)

 

Dazu brauchst du aber viel elektronisches Wissen und natürlich solltest du auch richtig löten können...

N Schaltplan wär natürlich auch sehr gut...

 

Aber alles wohl zuuuuu aufwändig.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rubicon müsste als Weichen kleine Einschubkarten haben die man umlöten kann oder auch als Ersatz mit verschiedenen Weichen ordern kann. Welche Rubicon hast du genau ?

 


Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder warten bis das Blaupunkt Bremen MP78 rauskommt. Von der angegebenen Ausstattung top, aber ob es klanglich vorne liegt, muss sich erst noch zeigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal... groß filterbauteile rumlöten wollt ich nicht, hatte hoffnung daß es ein simpler eingriff wäre. ist übrigens ne rubicon 504, wenn das weiterhilft.

 

externe weichen bin ich nicht so freund von, sind ne menge kabel und stecker mehr die weder klang noch zuverlässigkeit verbessern.

 

also doch ein radio mit weiche oder ne andre endstufe, beides doof... mist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal mit dem Holger von First-Class-Audio-Service gesprochen. Er meinte, das wäre technisch sicherlich kein großes Problem, aber wahrscheinlich etwas zeitaufwändig, sodass so ein Umbau wahrscheinlich nicht mehr im 2-stelligen Euro-Bereich wäre - letztendlich also wohl zu teuer, um so etwas zu realisieren.

 

Solche Inline-cinchweichen kannste komplett vergessen, erstens stimmt meistens der Wert überhaupt nicht und zweitens sind die klanglich ziemlich übel...

 

Das einfachste ist also doch, das übers Radio zu machen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe. schade.

 

Daraus resultiert mein nächster Beitrag...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Vergiss die Relais, was Du brauchst, sind doch die Eingänge, die über den großen Stecker in die ZEE rein führen. Und dort musst Du Dich mit Deiner zusätzlichen Einheit anklemmen. 450-3 hat Dir ja die Ansicht des Steckers dargestellt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.048
    • Beiträge insgesamt
      1.577.030
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.