Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieselbub

hochpaß auf tiefpaß ummodeln an rubicon möglich?

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe noch eine feine kleine rubicon 5-kanal die ich gerne wieder einsetzen möchte, allerdings hat sie neben dem subkanal leider nur zwei hochpaßfilter für je 2 kanäle eingebaut; gibt es einen einfachen trick, einen der beiden hochpässe zu einem tiefpaßfilter umzufrickeln?

 

oder sonst ne tolle einfache idee, die tieftöner bei ca 150Hz auslaufen zu lassen? (ab da übernehmen breitbänder).

 

mein radio möchte ich -da empfangstechnisch alternativlos- nicht wechseln und hat leider keine aktivweiche (blaupunkt bremen CD72, das mp74 hat weiche, aber klingt scheiße)

 

danke für tipps


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst natürlich auch die endstufe aufmachen und die Filterbauteile tauschen ;-)

 

Dazu brauchst du aber viel elektronisches Wissen und natürlich solltest du auch richtig löten können...

N Schaltplan wär natürlich auch sehr gut...

 

Aber alles wohl zuuuuu aufwändig.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rubicon müsste als Weichen kleine Einschubkarten haben die man umlöten kann oder auch als Ersatz mit verschiedenen Weichen ordern kann. Welche Rubicon hast du genau ?

 


Alpine IVA-W505R Alpine PXA-H100 Alpine TUE-T200DVB Alpine Alpine PDX-5 Alpine F1"Staus SPX Z15M JL Audio 8W7 (in Arbeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder warten bis das Blaupunkt Bremen MP78 rauskommt. Von der angegebenen Ausstattung top, aber ob es klanglich vorne liegt, muss sich erst noch zeigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal... groß filterbauteile rumlöten wollt ich nicht, hatte hoffnung daß es ein simpler eingriff wäre. ist übrigens ne rubicon 504, wenn das weiterhilft.

 

externe weichen bin ich nicht so freund von, sind ne menge kabel und stecker mehr die weder klang noch zuverlässigkeit verbessern.

 

also doch ein radio mit weiche oder ne andre endstufe, beides doof... mist.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal mit dem Holger von First-Class-Audio-Service gesprochen. Er meinte, das wäre technisch sicherlich kein großes Problem, aber wahrscheinlich etwas zeitaufwändig, sodass so ein Umbau wahrscheinlich nicht mehr im 2-stelligen Euro-Bereich wäre - letztendlich also wohl zu teuer, um so etwas zu realisieren.

 

Solche Inline-cinchweichen kannste komplett vergessen, erstens stimmt meistens der Wert überhaupt nicht und zweitens sind die klanglich ziemlich übel...

 

Das einfachste ist also doch, das übers Radio zu machen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Mühe. schade.

 

Daraus resultiert mein nächster Beitrag...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.