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klaus00

Kupplungsaktuator

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Hi,

 

kann mir von euch jmd. sagen was genau das mit dem Kupplungsaktuator auf sich hat? Ich weis mittlerweile das der von unten gut zugänglich ist und anscheinend so gut wie kein Spiel haben sollte...

 

Mein Smart Center (zu dem ich nur zu Kulanzreparaturen) meinte meiner müsse mal getauscht werden... ist es nicht so das er nur eingestellt bzw. die Kupplung neu angelernt werden muss? Meine da mal was gelesen zu haben, auch das das nicht lange dauert...

 

Hat da jmd. nähere infos darüber?

 

besten Dank

 

 

KLAUS00

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Kommt ganz drauf an, welchen Fehler er verursacht. Ein Kupplungsaktuator kann natürlich auch kaputt gehen, ist ja ein bißchen Mechanik drin!

Kann man so aus der Ferne nicht sagen, ob er jetzt ausgetauscht werden muß oder ob einstellen ausreicht.

Schon gar nicht bei einer so dürftigen Beschreibung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2008 um 19:01 Uhr ]

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thx erstmal für die Antwort, also so wie ich mich jetzt durchgelesen hab scheint es eher das Mischgehäuse zu sein, aber das ist ja wenn ich den Turbo wechsle eh hinfällig und ich hoffe das es dann wieder besser wird...

 

Naja die beschreibung war eben so wie sie mir der KOMPETENTE Mensch im SC gesagt hat, er hat drauf geschaut auf den Aktuator, dran rum gerüttelt und gesagt HMM DEN MÜSSTEN WIR AUCH MAL TAUSCHEN... das hat mich dann schon stutzig gemacht.

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Ich denke mal, Du brauchst vor allem mal einen kompetenten Supporter, auch wenn es bis dahin vielleicht ein Stückchen zu fahren ist.

Aber wer 250.- EURO, so viel kostet der Kupplungsaktuator nämlich, mit einer Handbewegung mal eben austauschen will, einfach mal so, ohne darüber nachzudenken, daß der auch bezahlt werden muß, dem würde ich auch anderweitig mißtrauen.

 

Ich würde Dir den smarten Service in Ilsfeld empfehlen, der ist von Schwäbisch Hall gar nicht so weit weg, wenn Du über Löwenstein runter fährst. Und so viel Sprit kannst Du gar nicht verfahren, als Dich Dein "Spezialist" kosten kann!

 

By the way, wieso ist das mit dem Mischgehäuse eigentlich hinfällig, wenn Du den Turbo wechseln lässt, das hat eigentlich nicht sehr viel miteinander zu tun, oder?

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moin moin

mal so fragen was für ein problem hast du mit deinem smart weil kupplungsaktuator, mischgehäuse, turbo?

 

u Ahnungslosmal recht geb mit wackeln feststellen ob er hin ist mmmm .... mal fetten u einstellen u kabelsatz prüfen, ausrücklager da wo der stössel rein geht mal prüfen bzw ob es am getriebe anliegt innen .... und dann vieleicht wechseln!

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thx erstmal... ja an die Jungs von der smart shop hab ich schon ne email raus mal schaun was fuer ne Antwort kommt...

 

das mit dem Mischgehäuse hab ich verwechselt... ich depp gg... bin grad durch das Auto ganz durcheinander... wirr warr...

 

 

 

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hallo, ja, das würde ich auch gerne wissen mit dem kupplungsaktuator. kennt ihr jemanden in berlin, der diesen sauber- bzw gängigmachen oder austauschen kann? ich bin es leid, bei stau liegenzubleiben und den kleinen noch nicht mal wegschieben zu können... beim smartcenter am salzufer meinten sie, die kupplung müsse ausgetauscht werden, macht grad mal 1000 euro... nun bin ich dank internetrecherchen - etwas - schlauer, aber rumschrauben ist absolut nicht mein ding...

 

 

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Hallo Kollegen,

könntet Ihr mal den Smarttyp (450 / 451), das Alter und den ca. KM Stand angeben?

 

Es würde die Hilfe etwas vereinfachen!

 

Gruss

emil


Gruss

Emil

 

 

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also bei mir hat das mechanische selbereinstellen des Aktuators geholfen, seit dem keinerlei probleme mehr! DANK DEM FORUM!!! bzw. EUCH

 

THX MUCHAS GRACIAS

 

Klaus00

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaus00 am 14.07.2009 um 15:50 Uhr ]

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hallo emil, sorry so als newbie an die kleinen feinheiten zu denken. mein kleiner ist ein 450er smart cdi, bj 12/2000, km 144.000. nach dem liegenbleiben hat der adac einen kupplungsfehler ausgelesen. wartung gabs in den 2 jahren keine, nach ca jedem 3. mal tanken gucke ich nach dem öl und muß fast nie nachfüllen. jetzt beim 4. mal liegenbleiben gabs dann auch die berüchtigten drei balken im display. bis jetzt ist er aber nach ner viertelstunde immer wieder angesprungen und weitergefahren...

 

 

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Vorschlag: Aktuator mechanisch nachstellen - wie folgt - das kann jede Autowerkstatt. Bei unseren Samrts passiert das so alle 18 Monate - oder wenn Schalt- und Einkuppelvorgänge ruppig werden. Irgendwann ist natürlich die Kupplung verschlissen.

 

Es gibt 2 Vorgehensweisen:

 

1. Aktuator nur nachstellen:

Getriebe in Neutralstellung - Handbremse fest und Vorderräder mit Keil sichern.

Hinten hochbocken + sichern (ich fahr immer rückwärts auf 2 Auffahrrampen vom Bauhaus, EUR20/Paar).

Mit Torxnüssen bewaffnet unter den Smart legen.

Alle 3 (oder waren´s 4??) Torxschrauben des Aktuators leicht lösen und diesen mit der Hand und etwas Druck Richtung Motor schieben - und zwar so, bis der Pin des Aktuators die Pfanne des Betätigungshebels berühert (handfest, nicht mit Gewalt).

Mit den anderen beiden Händen alle Torxschrauben anziehen. Nicht zu fest, denn sonst ruinierst Du die Gewinde im Alugehäuse.

Fertig!

 

2. Aktuator reinigen und neu fetten

Das sollte man nach ca. 3-4 Jahren einfach mal machen.

Dazu wird zuerst die Kabelverbindung am Aktuator vorsichtig gelöst und dieser ausgebaut.

Vorsicht: Der Pin kann wegen Federvorspannung rausfliegen - man drückt das Teil einfach mit etwas Kraft wieder zurück.

Motor und Gummimanschette entfernen - dann Pin rausziehen.

Innen - soweit möglich - reinigen und mit säurefreiem Fett gut nachfetten (ich nehm einen kleine Pinsel dazu).

Zusammenbauen.

Rest wie 1.

 

Man wundert sich hinterher, wie sanft die Kugel nach so einer Operation wieder schaltet.

Ich meine - wer´s perfekt haben möchte - könnte dann immer noch zum Anlernen gehen.

 

Bei unserer Flotte hat noch nie ein Aktuator versagt - auch nach über 200.000 km nicht.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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DANKE emil, werds versuchen - lassen - mit der anleitung kanns hoffentlich auch die hutschibulliwerkstatt schräg gegenüber... hab zwar gerade einen generalüberholten kupplungsaktuator bei ebay für 70 euro gekauft, aber wenn ich ihn nicht brauche - umso besser :) bis jetzt bin ich mit der tiptronic gefahren, weil mir die automatic zu lahm ist (auch bei meinen freunden hat der baugleiche 'nano' das problem, wäre megagenila, wenn sich das durch saubermachen beheben ließe...)

 

 

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anzugsreihenfolge beachten!

 

zuerst radseitig, dann mitte und zum schluß getriebeseitig.

 

anzugsmoment beachten!

11nm

 

einstellung nur bei kalten motor!

 

lg steffi

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Hallo Steffi,

genau diese Info hatte mir auch noch gefehlt - besten Dank!

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Anlernen im SC bringt aber was. Hab ih gerade am Freitag gemacht. Sehr zu empfehlen, wenns z.b. an Ampeln gerne mal ruckelt Dank Steffi_Holger wusste ich auch das ich den auch manuel einstellen kann. Das hab ich auch gemacht. Vorher das teil natürlich richtig schön sauber gemacht!

Dumme frage aber wie erkennt man ne verschlissene Kupplung?

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ich muß jetzt leider los und kann dir das jetzt nicht groß erklären.

brauchst du eine neue? hab noch eine 599 benziner kupplung da. die ist ca. 1400km gelaufen, aus totalschaden.

 

lg steffi ;-)

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joar..klingt gut *G* aber eigentlich wollte ich die sportkupplung vom Fismatec, aber mal gucken, angebot klingt gut, könnte man ja zum "Haufen" dazu werfen *G*

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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