Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arancio_Borealis

Welche Kaffeemaschine kaufen?

Empfohlene Beiträge

Messwerte Jura Impressa F70

 

Konstanten:

Wasser: 14.2°C

Tassentemperatur: 14.2°C (wurde wegen der Vergleichbarkeit mit Frischwasser immer auf diesen Wert gekühlt).

1. Tasse: 66°C

2. Tasse: 72°C

3. Tasse: 71°C

4. Tasse: 72°C

.......

 

Die erste Tasse ist also deutlich "kühler".

 

Ist die Tasse auf der dafür vorgesehenen Fläche vorgewärmt (ca. 34 °C), dann wird der Kaffee ca. 3 °C wärmer.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.02.2009 um 17:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Vollautomaten ist es ja auch völlig normal dass die erste Tasse kühler ist! Die Temperatur wird ja nur am Boiler oder je nach Maschine am Durchlauferhitzer gemessen. Die Brühgruppe muss sich ja auch erst aufwärmen, was passiv durch Bezug des ersten Kaffees geschieht. Ich würde einfach heißes Wasser in eine Tasse laufen lassen, das hat den angenehmen Nebeneffekt dass die Tasse gleichzeitig vorgewärmt wird.

 

Temperaturprobleme gibt prinzipiell bei fast jeder Maschine (Mal abgesehen von unbezahlbaren Dualboilergeräten die für den Haushalt etwas überdimensioniert sind). Selbst bei meiner professionellen Siebträgermaschine schmeckt der erste Shot oft nicht wegen noch nicht optimaler Temperatur.

In der Kaffeeszene wird oft ein beachtlicher Aufwand betrieben um die Temperaturstabilität zu veressern, z.B. Einbau von PID´s etc. Allerdings handelt es sich hierbei auch um Maschinen in einer anderen Liga. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 20.02.2009 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner günstigen AEG ist das ganz einfach gelöst:

 

Kurz nach dem Einschalten (während des Startprozess) werden ca. 50 ml heißes Wasser rausgedrückt. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen kann man die Tasse vorwärmen, zum anderen ist die erste Tasse Kaffee genauso heiß wie die alle weiteren. Außerdem wird die Ausgabe noch gereinigt.

Hinzu kommt, dass man gezwungen wird, in bestimmten Abständen den Auffangbehälter zu reinigen. (wenn man keine Tasse drunter stellt) Abgesehen davon, dass dieser leichter zu Reinigen ist weil der abgetropfte Kaffeesud ja verdünnt wird.

 

Muss man sich am Anfang bissl dran gewöhnen. Will ich aber inzwischen nicht mehr missen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.02.2009 um 09:48 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Gerade bei Vollautomaten ist es ja auch völlig normal dass die erste Tasse kühler ist!

 

Jetzt weiß ich, warum hier im Büro alles später und später kommt: KEINER will den ersten Kaffee!

Und wer ist schuld?

Die SCHWEIZER!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2008 um 15:52 Uhr hat Ingenieur in etwa geschrieben:
Jura. Das isty das allergrellste, schnellste, da stehen die Chicas drauf. Im Büro und zu Hause.

Na, was denn nun? :-P :-P :-P


cu Leif

236848.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu den Eigenschaften habe ich mich nicht ausgelassen :-D

meine aber,

dass der sonstige Kruscht im Preissegment noch übler ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Agentur, für die ich arbeite, hat permanenten Saeco (Kaffeevollautomaten)-Verschleiß, es sind immer wieder welche in Reparatur oder haben ganz den Geist aufgegeben, ich weiß nicht ob das vom Dauerbetrieb kommt, oder weil die Dinger einfach Schrott sind. Eine weitere Agentur, für die ich arbeite, hat eine DeLonghi (Kaffeevollautomat) Magnifica cappuccino automatic, das Ding ist fantastisch: nicht nur der Milchschaum, auch die verschiedenen Möglichkeiten die Kaffestärke auszuwählen - einfach klasse. Würde ich mehr Kaffee trinken wäre das für mich die erste Wahl (kostet ca. 900 Euro).

Zuhause habe ich eine kleine Saeco aroma (noch mit Handfilterwechsel), die ist für meine Zwecke vollkommen in Ordnung, auch wenn sie manchmal so Ihre Launen hat. Eine Kaffepadmaschine oder Kapseln würde ich niemals kaufen, finde ich vollkommen überflüssig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 20.02.2009 um 17:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, von DeLonghi hab ich auch nur gutes gehört und gelesen.

 

Und wer DeLonghi-Technik ein bißchen billiger haben will, der Kauft sich die AEG CS-5000 bzw. 5200. Außen AEG (ziemlich häßlich) und innen DeLonghi aus der Preisklasse 900-1000 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo um den Kaffee-Fred wieder mal etwas frische zu verleihen habe ich folgende Frage.

 

Hat einer von euch die KITCHEN AID ESPRESSO Maschine ??

 

Kitchen Aid

 

Wenn ja wie findet ihr diese ??Bin noch auf der Suche nach einer schönen Kaffeemühle, aber ECM kostet ja so arg teuer Geld :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Maschine ist ganz OK, wenn man das Design mag.

Viele Infos findest DU im bei kaffeenetz.de.

 

Zur Mühle: es gibt zahlreiche gute Mühlen in nahezu allen Preisklassen. Kommt drauf an was Du ausgeben willst. Wenn Du einfach nur ne günstige und gute Mühle willst kann ich die Demoka 207 empfehlen. Das Mahlergebnis ist klasse und die Einstellung ist stufenlos möglich. Einziger Nachteil: ziemlich laut und das Mahlgut streut etwas. Kostenpunkt ca. 200 EUR.

Viel gutes hört man auch von der Iberital Challenge. Diese besitzt einen Timer und im gegensatz zur Demoka ein konisches Mahlwerk. Bekommts Du schon für ca. 16o EUR.

 

Wenn es etwas edler sein soll wäre ne Mazzer Mini E oder ne Macap M4D erste Wahl. Beide kosten ca. dreimal so viel wie die oben genannten, sind aber auch jeden Cent wert. Beide haben sehr genau einstellbare Timer, mahlen recht schnell und werden auch in 10 Jahren noch Spaß machen.

Diese 4 Modelle nur mal als kleinen Anhaltspunkt, eine detaillierte Empfehlung würde den Rahmen sprengen. Schau Dich am besten im Kaffeenetz um, dort gibt es seitenweise Erfahrungsberichte zu jeder Mühle und es bleibt keine Frage unbeantwortet.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

will auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir hatten eine Saeco (Siemens Porsche design)

Nachdem die den Geist aufgegeben hatte, habe ich mich auch Schlau gemacht und bin bei der DeLonghi Magnifica(Pronto Cappuccino)

hängen geblieben.Mittlerweile gibt es da bestimmt schon einen Nachfolger.

Besondere Eigenschaften:

Die Brüheinheit ist herausnehmbar, was ganz viele Maschinen NICHT mehr haben, oder man muss das ganze Teil auseinandernehmen.(Wenn man die Reinigung nicht einen Service überlassen will)

Und man kann ganz leicht durch Knopfdruck Espresso, große Tasse, kleine Tasse oder Cappuccino wählen, auch die Stärke ist durch Knopfdruck wählbar.

Also von der Bedienung und Reinigung ganz easy auch für mich ;-)

 

lg Schubia

 

-----------------

schubiasignnd9.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schubia am 27.07.2009 um 18:12 Uhr ]


schubiasignnd9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit der Gastroback 42610 aus ??? Hat die jemand von euch ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal an ne Entziehungkur gedacht?

 

Duck und weg.... :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso dat denn ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann braucht man auch keine Suchstation plus Suchtmittel mehr.

 

Grüner Tee ist eh viel gesünder


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ne Suchtstadion sieht so aus.... ;-)

 

bb38q8bdb1kbk9ziy.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schwarzbau am 30.07.2009 um 15:10 Uhr ]


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja in etwa so sieht mein Kaffeetraum aus :lol: :lol:

 

Ach ja zum Thema Grüner Tee^^... Wenn du mal das Netz durchforstest wirst du feststellen, das Grüner Tee viel mehr Koffein hat als Kaffee 8-) :-D :-D :-D

Soviel zum Thema Gesund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzbau ^^ in welchem Kaffee-Fred in welchem Forum ich das Bild nur schon mal gesehen habe :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich sag nur "meine Kaffee Ecke"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinste Suchtstation oder Suchtstadium?

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix damit zutun. Andere Rauchen, trinken zuviel oder machen sonst einen Unsinn, wir zelebrieren Espressokultur ein wenig mehr.

 

Ausserdem ist Espresso viel gesünder als so eine Senseo plörre :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2009 um 16:34 Uhr hat rash geschrieben:
@ Schwarzbau ^^ in welchem Kaffee-Fred in welchem Forum ich das Bild nur schon mal gesehen habe :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich sag nur "meine Kaffee Ecke"



 

 

:lol: ...... war gar nicht so leicht das alles in den Kleinen zu bekommen... ;-)

-----------------

ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soo dann gebe ich auch mal den neuesten Stand der Dinge in Sachen Kaffee durch :-D

Nach langem hin und her ect.wurde es nun eine Vibiemme Domobar Inox + Compak K3 Touch (Schwarz) Mühle. Und ich mehr als 1000 € ärmer :(

 

Hat noch jemand hier diese Kombi ?? bzw. eine Domobar ?? Schwarzbau tummelt sich ja auch im Kaffeenetz nich ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Equipment, viel Spaß damit!

 

Quote:
Hat noch jemand hier diese Kombi ?? bzw. eine Domobar ??

Nee, aber dafür sowas :-D

74D659E0B0EF11DDA6F4ED8DD95EF1AF.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.