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Dozer84

pfeifen bei kaltem Motor?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre einen Benziner '03 und habe nach einem kaltstart immer so ein pfeifen(ganz hoher ton) der dann nach einer min wieder verschwindet!

was ist das? eine art kompressor?

 

gruß

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tippe auf Stehbolzen abgerissen.

Wenn der Motor warm ist, ist das Pfeifen weg.

-----------------

Gruss

Stefanie

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Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Ich hatte einen 04er 61 PS Benziner

der hatte das auch immer gemacht.

ich weiß allerdings nicht was das ist.

Ich glaub nicht, dass das der Stehbolzen ist.

Wenn das Pfeifen kommt, höhrt man dann bei dir ein relais schalten und wenn es aufhöhrt auch?

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Quote:

Am 01.10.2008 um 23:15 Uhr hat Hybridferdi geschrieben:
Wenn das Pfeifen kommt, hört man dann bei dir ein Relais schalten und wenn es aufhört auch?

 

Wenn das so wäre, begleitet von einem charakteristischen heller und dunkler werden des Lichts, handelt es sich um die Sekundärlufteinblasung, die bei Smart Benzinern ab 2003 verbaut wurde.

 

Hierbei handelt es sich um ein starkes Gebläse, das beim Kaltstart Luft in den Abgastrakt fördert, um den Katalysator schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und damit den Schadstoffausstoß beim Kaltstart zu verringern, um eine günstigere Schadstoffeinstufung zu erreichen.

Da dieses Gebläse eine hohe Stromausnahme hat, sinkt die Bordspannung ab und das Licht wird heller und dunkler, wenn das Geblase aus- und eingeschaltet wird.

 

Die Wirkungsweise des Sekundärluftgebläses ist auch hier unter "Technik" --> "Sekundärlufteinblasung" beschrieben.

 

Will damit nicht sagen, daß dies bei Dir das Pfeifen verursacht, auf eine Beschreibung hin ist ohnehin nur schwer eine Definition möglich, ohne es live gehört zu haben, dies soll eine Ergänzung für das von Hybridferdi angesprochene Phänomen sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.10.2008 um 06:48 Uhr ]

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War bei mir auch. Jeder hier hatte gemeint dass es der besagte Stehbolzen ist. Keilriemen usw wurde getauscht, hat aber nix geholfen.

Mein Turbo hatte einen kleinen Riss und wurde auf Kulanz mit Zuzahlung erneuert. Jetzt pfeift komischerweise nix mehr. gottseidank

 

Gruss

flo

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signaturneudy4.jpg

 

ICH FAHRE MIT STYLELINES DENN MIT HIGHHEELS KANN MAN AUCH KEINEN SPRINT LAUFEN

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

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Also bei mir war das ab dem ersten Tag. Es hatte auch nix einen Riss oder sowas in der Art.

 

Das was Ahnungslos geschrieben hat leuchtet ein.

Scheinwerfer wurden auch leicht Dunkel, wenn das "besagte Gebläse" anging.

 

Ich find auc, dass das i.O. ist

 

 

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Hallo und danke für die Antworten!

 

ja, es wird die Sekundärlufteinblasung sein, da ich das Klicken höre und das Licht wegen des hohen Stromverbrauches kurz dunkler wird!

 

Vielen Dank!

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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