Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZeroStella

Ölwanne abnhemen - überhaupt möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollt heute die alte Ölwanne meines smart Benziner 450 BJ2000 durch eine neue Wanne mit Ablassschraube erneuern.

 

Prima, smart auf die Auffharrampe, Loch hieneingebohrt, Öl abgelassen, Lima-Spritzschutz ausgeclipst und die 14 Torx E8 ausgeschraubt.

 

Die Wanne bleibt nun kleben, wie ich vermutet hatte, sie klebt allerdings bombenfest! :lol:

 

Ich habe versucht mit leichten bis hin zu relativ heftigen Hammerschläge - nichts - ; die Kontaktlfäche habe ich dann mit Heißluftpistole erwärmt und weiter hingeklopft - nichts. Als ultima ratio habe ich einen Wagenheber am den vorderen Rand (liegt quer über den Deckelrand hinaus) gesetzt und das Gewicht von smart (+ meinem) zu nutzen, und diese verfl. Ölwanne auszuhebeln. Keine Ergebnis, die Ölwanne macht sich kein Mursks daraus.

 

Ich wollte euch fragen, ob ihr einen Tipp habt, wie man die Wanne abnimmt. Wie habt ihr es geschaftt?!?

 

Ich wäre euch sehr dankbar, ich hab wirklich keine Lust den smart zum SC abzuschleppen

 

Danke im voraus

 

ZS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölwanne "klebt" quasi durch die Dichtungsmasse am Motorblock.

Da es sich bei der Dichtungsmasse um eine zähe aber trotzdem elastische Sache handelt, wirst Du da mit Hammerschlägen nicht weit kommen, auch wenn dies hier immer wieder als Patentrezept genannt wird.

Du musst versuchen, an einer Ecke mit einem scharfen Messer, Spachtel, Schraubenzieher oder Stechbeitel zwischen den Motorblock und das Blech der Ölwanne kommen, allerdings dabei aufpassen, daß die Auflage am Motorblock dabei nicht beschädigt wird, eher noch die alte Ölwanne, die wird ja ohnehin weggeworfen.

Von diesem Punkt aus die alte Ölwanne langsam, aber sicher abhebeln.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2008 um 19:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stechbeitel oder Schraubenzieher zwischen Motorblock und Wanne schieben...:o

Mir läuft der Rücken kalt bei der Vorstellung, die Dichtfläche am Motorblock ist in der Regel sehr weich, und ist einmal eine Kerbe drin, dann kann ich einen neuen Motor bestellen...

 

 

 

Warst du erfolgreich mit dieser Methode? Wo hast du angesetzt?

 

Gruesse

ZS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach nicht davon, den Motorblock bzw. die Dichtfläche zu verhunzen, sondern die Ölwanne vorsichtig abzuhebeln!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz einfach einen schraubendreher genommen, und die ölwanne abgehebelt. dann die ablass-schraube in die ölwanne eingelötet, und das ganze wieser mit guter "flüssigdichtung" montiert.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Ölwanne hat er doch schon, die Dichtungsmasse dazu bestimmt auch.

Nur seine (A)alte widersetzt sich noch! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schraubendreher, Spachtel o.Ä. Voooorsichtig dazwischen und dann langsam und sinnig immer weiter drumherumgehen und dabei immer etwas hebeln.

Sollte eigentlich funzen.

P.S: Auf gar keinen Fall danach bei der Neuen Wanne die "BLAUE" Dichtpampe Nehmen!!! Niiiiieeenichtnieeeemals!!!!!

Den Spaß mit "dauerelastisch" hatten wir gerade erst...

-----------------

violetta045bf2.jpggrafiiibg8.jpgvioletta059if6.jpg

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von QuarkmitZahlen am 21.09.2008 um 11:13 Uhr ]


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme seit jahren reinzosil von victor reinz. dauerelastisch und immer dicht.

geht für alles, getriebe, motoren etc. ich hatte noch keine probleme mit dem zeugs.

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes Original!

Beste Sache, kostet 10 Euro reicht für 6 Ölwannen. Super Zeug.

Heißt Flächendichtung oder so...


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap - das blaue Zeugs war Mist - nicht nur bei uns sondern auch bei anderen- also BLOß NICHT DAS BLAUE DAUERELASTISCHE ZEUGS VERWENDEN!!! - der größte Quatsch den man für ne Ölwanne jemals empfehlen konnte - das muss und sollte nicht elastisch sein sondern fest und dicht!!!

 

Also schwarze Pampe kaufen (Mercedes-Zeug ist prima - gibts eigentlich bei jedem Mercedes-Händler) und glücklich werden! ;-)


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was es auch noch gibt sind kleine Keile aus Murlubric oder S-Grün. Das sind superharte Kunststoffe, aber trotzdem immer noch weicher als Metall -> Dichtungsfläche wird nicht beschädigt.

Sowas sollte es eigentlich beim Stahlgruber geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stahlgrube??? Klingt wie ein Russisches Arbeitslager oder so :-? :( :( :-D

 

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nix Gulag! Guckst du!

:lol: :lol: :lol:

-----------------

signatur4.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm - ich kann mich ja täuschen aber da auf deren Startseite sehe ich einen Daimler, oder? Naja und dann muss ich ja mal sagen, wenn die nen Daimler abbilden und sich anscheinend mit denen irgendwie identifizieren, wenn man dann den Faden weiterspinnt und an die Mercedes-Werke denkt UND dann auch noch nen Göttergatten hat der dort arbeitet und der die eine oder andere Story zuhause von dort erzählt liegt die Vermutung, dass sich dieser Stahldingens irgendwie nahe eines Gulags bewegt nicht allzu fern :-D...

 

Kann mir jemand folgen? :roll: :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Leute, danke sehr für die zahlreiche Antworten

Die neue Ölwanne ist jetzt dran, ich habe weder Schraubenzieher noch Stechbeitel oder sonst zwischen Motorblock geschoben.

Das war mir zu riskant und würde wirklich jeden abraten...

 

Mit einem Durchschlag und einem 1-kg-HAmmer bekommt man eine äußerst saubere Lösung.

1422-000.jpg

Ich habe mit einem Schraubenzieher auf dem Radius zwischen Motorblock und Wanne eine kleine "Angriffsfläche" für den Durchschlag erstellt, und dann mit Hammer und Durchschlag die "Lücke" progressiv, Schlag nach Schlag erweitert. Immer an der Kante von Motorblock nach außen weg. Die Wanne fällt dann von alleine weg sobald die Lücke etwas größer, ca. 5-6 cm ist

Die alte Wanne ist zwar für den Mülleimer, aber die Dichtfläche bleibt intakt.

 

Ich frage mich wie ihr es geschafft habt, die Wanne mit einem Schraubenzieher abzuhebeln ohne die Kontaktfläche zu berühren.. seid ihr Zauberer?? :-D

 

wie auch immer, danke erneut für die Hilfe

 

sz

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZeroStella am 23.09.2008 um 22:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZeroStella am 23.09.2008 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott........sind wir jetzt beim Schmied :-?

 

Leider nicht zur Nachahmung empfohlen......??!!

 

Mit einem Heißluftfön, einem stabilen Tapetenmesser und a bissl a G`fühl (das generell bei unserem smartie angebracht ist)

geht das alles doch viel einfacher...... :)

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier "mit ein bissl Gefühl, voorsichtig..." usw. Könnt ihr diese Aktionen näher definieren? Im Maschinenbau sind diese Aussagen eher inhaltlos.

Wenn man etwas aushebeln möchte, braucht man einen Hebelpunkt. Und in diesem Fall wäre die Kante des Motorblocks zur Dichtfläche. Der Stahl der Wanne ist viel härter als die Legierung des Motorblocks und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, auch wenn man mit wenige Grade ansetzt, dass dadurch bei den Hebelpunkten keine Eindrücke entstehen. Je tiefer man eindringt (dh je flacher der Angriffswinkel) umso höher die Krafte die auf die Kante eingreifen.

 

Übrigens, die Lösung mit Durchschlag und Hammer ist gar nicht grob wie man vielleicht denkt.

Der Durchschlag überträgt den Hammerimpuls (und da sind wirklich hohe Kräfte im Spiel) sehr präzise und punktuell auf die Ansatzfläche (und nur dort).

 

 

Diese Methode habe ich von Honda-Wannenauslegung abgeleitet. Honda (wie alle japanische Hersteller, die viel Wert der Einfachheit bei Wartung und Reparatur beimisst, in Vergleich zu europäischen Herstellern und den Schlawinern von smart sowieso) hat die Wanne mit einer überstehende Lippe (2 sogar) konstruiert, so dass man von oben hin die Wanne hinunterklopfen kann.

 

 

Vielleicht war bei mir die Wanne recht hartnäckig weil seit der Produktion 1999 an seiner Stelle. Bei jüngeren Autos geht vielleicht einfacher.

 

 

Auf jedem Fall ist deine Konstruktion wirklich Klasse und ich kann sie am wärmsten allen empfehlen

 

gruesse

Sz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZeroStella am 24.09.2008 um 11:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High!

 

Frage an die Forumsmitglieder, die die Ölwanne bereits ausgebaut haben:

 

Wie sieht es denn in der Ölwanne aus?

 

Findet man da Ablagerungen, die es sinnvoll erscheinen lassen, dass Motoröl konventionell abzulassen? Oder hat das Absaugen vorher funktioniert? Anders - hat smart schlecht konstruiert und ist es sinnvoll eine Wanne mit Ablassschraube nachzurüsten?

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir 60.000 km 8 Jahre betrieb, Ölwechseln je ca. 12.000 km, 1., 2. u. 3. mal Mobil 1 0w-40, 3. mal ATU 5w-40 keine nenneswerte Ablagerungen und keinerlei Schlamm (Schlamm gehört im Reich der Märchen bei den aktuellen Betriebstoffen...).

 

Umstellungl auf Ablassschraube weil für mich ein Unding ist, für einen gründsätzlichen und elementaren Vorgang wie Ölwechseln ein extra Gerät kaufen, betreiben und vielleicht auch warten zu müssen.

 

Altölrückstände sind bei der Lösung mit Ablassschraube gewiss geringer, ob das für den Motor wichtig ist sollte jeder für sich entscheiden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Zur Antenne....  Ich bohre den Antennenfuß auf 5.5mm auf wenn er defekt ist und schneide ein M6 Gewinde rein. Dann eine Antenne mit separatem M6 Gewindestift verbauen welcher dann immer im Antennenfuß bleibt. Danach nie wieder Probleme mit sich nicht lösender Antenne haben. 👍 Kostenpunkt ca 8€ für die Antenne mit Stift. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.999
    • Beiträge insgesamt
      1.576.004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.