Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
michael9872131

Woran erkennt man ob Servolenkung vorhanden?

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

 

Ich möchte mir einen gebrauchten "kurzen" zulegen und auch einen gefunden. Im Mobile.de wird er MIT Servolenkung angegeben, der Besitzer (ein Neuling wie´s scheint) hat aber keine Ahnung, ob die tatsächlich vorhanden ist.

 

Meine Frage an Euch daher:

Woran erkennt man eine Servolenkung? Nur über die Fahrgestellnummer oder gibt es noch etwas anderes?

Danke Euch

=) Michael9872131

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gude michael9872131,

willkommen im smart-forum,

 

die servo gabs erst ab den 2nd modellen

(ab 01/2003) die haben unter anderem in serie: ESP, rückrollbremse, als benziner 700ccm mit euro 4

 

testen kannst dus so,

lenk die kugel ohne motorlauf im stand von links nach rechts, dann das selbe mit motorlauf

(die servo ist elektro unterstützt) merkst du keinen unterschied ??, dann gibts auch keine servo.

mit servo merkst du im stand deutlich einen unterschied, geht merklich leichter.

 

gruss

dieter

 

 

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst im Umkehrschluss, das Smarts vor Baujahr 2003 keine Servolenkung haben können, obwohl immer wieder welche so angeboten werden, weil die Lenkung so schön leichtgängig ist!

Das liegt aber nicht an einer Servolenkung, sondern dem Heckmotor mit wenig Last auf der Vorderachse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Freunde, aber ich bin leider nicht vor Ort (das wäre einfach). Gibt es irgend einen Hinweis für den Verkäufer, der es nicht weiss und der relativ leicht zu erkennen ist? Es selbst zu überprüfen würden zumindes 1030 km Fahr bedeuten.

=)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch Dieter schon geschrieben, wenn bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung die Lenkung genauso schwer oder genauso leicht geht wie bei laufendem Motor ist keine Servolenkung verbaut. Wenn dagegen bei laufendem Motor die Lenkung wesentlich leichter geht, ist eine Servolenkung vorhanden.

Das ganze muß natürlich bei stehendem Fahrzeug erfolgen, weil da die Lenkkräfte naturgemäss am höchsten sind.

Du bzw. der Verkäufer vergleicht einfach die erforderlichen Lenkkräfte bei stehendem Motor und ausgeschalteter Zündung mit den Kraftaufwand bei laufendem Motor.

Aber wenn er so ahnungslos ist wie Du schreibst ist es natürlich die Frage, ob Du Dich auf diese Aussage verlassen kannst.

 

Welches Baujahr ist dieser Smart eigentlich?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2008 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist Dir die Servolenkung so wichtig, die meisten hier haben keine und vermissen die auch mit Breitreifen eigentlich nicht

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider lässt sich nur mit etwas Mühe die Servoeinheit sehen. Leichter lässt sie sich "erfühlen", so wie es hier schon beschrieben wurde. Vielleicht gelingt es aber ja bei hohen Lenkungsausschlag auf der Fahrerseite einen Blick auf den Servomotor zu erhaschen. Sieht dann in etwa so aus:

 

Der blanke Zylinder rechts neben der Manschette ist der Servomotor. Wenn der da ist, dann hat der Smart eine Servo. Logisch oder... :lol:

 

servomotor01.jpg

 

servomotor02.jpg

 

Muss dazu aber sagen, dass ich bei den Aufnahmen das Panel ab hatte ;-)


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.