Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RZ-SM-40

350 KM ist das normal mit einer Tankfüllung ?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

eure zum Teil hohen Werte sind mir echt einRätsel! Haben die be MCC eventuell bei den neuen Modellen etwas geändert?
Ich selber habe nach 115 TKM einen durchsch nittlichen Verbrauch von ca. 5,5l.
Als ich noch die Orginalbereifung gefahren bin (ca. 80 TKM) habe ich auf Langstrecke Autobahn selten mehr al 4,5 l verbraucht. Mein Rekord lag bei 3,7 oder 3,9 l (weiß ich nicht mehr genau). Seit 35 TKM fahre ich jetzt 175er/195er Bereifung und mein Verbrauch liegt so bei ca. 5 - 6l. Je nach Fahrweise.
Das Einzige was sich mit den breiten Schlappen geändert hat, sind die minimal Werte. 4,5 l habe ich bisher nur noch 2 x erreicht.
Ach ja mein maximal Verbrauch liegt bei ca. 8l

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit meinem CDI komme ich ca. 340km weit. Mein Verbrauch liegt bei 4,3 Liter in der Stadt. Habe aber morgens in der früh Gebläse auf höchster Stufe, Radio an. Nach meiner Meinung nach ein sehr guter Verbrauch.

Missisippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter, daß sind ja teilweise Verbrauchswerte. Mich würde mal interessieren, ob die Leute mit 3,9l zufällig nen CDI fahren.
Mein persönlicher Tiefstrekord liegt im August bei einer Tankfüllung mit 373,2 km und 4,4 l auf 100 km. Ich fahre einen Benziner. Seit August ist der Verbrauch allerdings kontinuierlich wieder angestiegen und liegt derzeit durchschnittlich bei 5,5 l. Ich fahre ca. 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn im Monat. Wobei auf der Autobahn versuche ich mich auf 100-110 km/h zu beschränken, verwende aber gerne mal den Kick-Down beim Überholen (es gibt doch tatsächlich Schnarchnasen die langsamer fahren als ich... LKWs jetzt außen vor gelassen :o ) .

Wenn man denn mal bedenkt, daß in den Smart bei nicht aufgebrauchter Reserve gerade mal 17-18l rein passen, sind 350 km eine beachtliche Leistung. Finde ich.

-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute,

also ich wundere mich immer wieder das einige es immer noch schaffen die normwerte welche Smart angibt deutlich zu unterbieten :-?

Ich brauche mit meinem benziner (getuned) nach 10tkm 7l im durchschnitt. Habe auch schon alles ausprobiert, aber immer nur mit 2500 U/min rumzueiern macht wirklich keinen spaß. Der turbo setzt doch erst bei 3300 so richtig an :-D

Und: bei den Anglern werden die Fische auch immer grösser.... :-P


Gruss
racer


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute,

also ich wundere mich immer wieder das einige es immer noch schaffen die normwerte welche Smart angibt deutlich zu unterbieten :-?

Ich brauche mit meinem benziner (getuned) nach 10tkm 7l im durchschnitt. Habe auch schon alles ausprobiert, aber immer nur mit 2500 U/min rumzueiern macht wirklich keinen spaß. Der turbo setzt doch erst bei 3300 so richtig an :-D

Und: bei den Anglern werden die Fische auch immer grösser.... :-P


Gruss
racer


racer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch absolut vom Fahrstil abhängt. Nach den ersten paar 100 km mit meinem Smart habe ich die ersten Verbrauchsberechnungen gemacht und kam auf 4,9 Liter Diesel/100 km. Ich fuhr damals ausschließlich Automatik und auf der Autobahn mit 130-140. Bin dann dazu übergegangen, manuell zu schalten, langsam zu beschleunigen und vor allem auf der Autobahn nur 100-110 zu fahren. Bei den darauf folgenden Messungen lag der Verbrauch bei rund 3,5 Liter, was praktisch der Werksangabe entspricht (zusätzlich hatte ich immer die Klimaanlage an, da es Sommer war).

Mein bisheriger Rekord liegt bei 3,1 Liter, das war auf einer 350 km langen Fahrt von Wien über die Südautobahn (und das trotz der vielen Steigungen und Kurven). Allerdings ohne Klimaanlage.

Über 5,0 Liter habe ich den Verbrauch selbst bei extremster Bleifuß-Fahrweise (bin mal eine Tankfüllung lang sehr "sportlich" gefahren, um den Maximalverbrauch auszutesten) nie gebracht.

Derzeit habe ich einen Verbrauch um die vier Liter, da ich vor allem in der Stadt fahre und dort gerne mal schneller von der Ampel wegfahre, und auf der Autobahn auch meist 120-130 fahre.

Mein Smart ist ein Newline-CDI (7/2001) passion, ungetuned, mit Green-Sportluftfilter. Hat 7000 km herunten bis jetzt.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Leute,

unser Passion (55PS) hat jetzt 4000km drauf und wir haben immer den gleichen Durchschnittsverbrauch von 6,1Litern!!!! Dies ist nur Überland mit Tempo 90-120kmh!!
Bei 270km fängt hierbei die Restliteranzeige an zu blinken!!!

Ich habe mir allerdings sagen lassen, daß der Verbrauch sinken soll wenn das Auto mehr km hat!!

Kann das sein?

Grüße Heiko :o


Mail to:

smart-forum@sunraiser.de

 

 

web: www.sunraiser.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo in diesem Forum schrieb einer, das er einen zu hohen Verbrauch beim SC Reklamiert hat. Dann ist einer aus der Werkstatt mit ihm gefahren und siehe da der Verbrauch war bei realistischen Werten (etwas über 5, beim Benziner). Ich weiß den genau Wortlaut nicht mehr, aber es meinte er hätte sich das vorher nie vorstlelen können wie viel der Fahrstil ausmacht. Und der Mann vom SC sei gar nicht super sparsam lahm gefahren sondern eher normal.

Mein max. Rekord mit Klima liegt bei 6,7 Litern (Benziner 55 PS). Minimal bei 4,5 oder so was. Mein Schnitt liegt bei 5,2 Stadtverkehr mit Stau.

ich würde wirklich gerne mal für einige Zeit mit jemdem den Smart tauschen der angeblich einen hohen Verbrauch hat um das mal wirklich auszutesten.

Ist hier jemand aus München mit hohem Verbrauch und will mal eine Woche tauschen?

David

PS: ja es ist auch meine Erfahrung das der Verbrauch höher ist wenn er ganz neu ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 13.02.2002 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He, irgendetwas mach ich da wohl verkehrt. Mein Postivrecord liegt bei 320km, mein Negativrecord bei 180km also mehr als 10 Liter auf 100km.
Ok ich habe 195er drauf und immer einen ziemlich schweren rechten Fuß inkl. Krampf darin. Da mein Autobahnanteil recht hoch ist (Dann so im Schnitt 140-150km/h) fahre ich die Hütte selten unter 7,5 Liter. Einmal habe ich es geschafft das Teil unter 5 Liter zu kriegen, aber das ist schon lange her.

Gruß
Chaoti


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hab ich an anderer Stelle hier im Forum gefunden:

--------------------------------
Jetzt hab ich einen K&N Filter eingebaut. Der paßte auch 100%ig. Der Verbrauch ist bei sportlicher Fahrweise von 7,2 l auf 6,4 l gesunken (also noch etwas mehr als mit dem Greenfilter), dafür fehlt aber das geliebte gurgeln im unteren Drehzahlbereich. Vom Sound her ist fast kein Unterschied zwischen Original- und K&N-Filter feststellbar.
----------------------------------

Wer also einen extremen Verbrauch hat, das wäre eine Möglichkeit. Hab heute den Filter bestellt! Preis: 31,95 €
Nachdem der Filter auch nicht gewechselt (wie das Original) sondern nur gereinigt werden muß ist der Spareffekt sozusagen doppelt.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Luftfilter auch drin, merke aber nichts von wegen gleich mal eben 1 bis 2 Liter weniger. :cry:
Am Wochenende aber habe ich mal etwas mit dem Gasfuss gezaudert. Nicht schneller wie 110km/h, viel Landstrasse und spätestens bei 3200U/min hochschalten. Bringt schon 'ne Menge. Schon ist der Verbrauch von 7,8 Litern auf 5,8 Liter gesunken.
Also ich denke das meisste Sparpotential hat man im rechten Fuss.

Gruß
Chaoti


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,
der verbrauch meiner silberkugel liegt bisher (1700 km) zwischen 6,9 und 8,6 l (getunt, 195er rundum, Faltdach) :cry:. obwohl ich zeitweise ziemlich am gas hänge (unter 3000u/min tut sich ja schließlich nix ;-) ), scheint mir das ziemlich hoch zu sein. andererseits schalte ich bei entsprechendem verkehr sehr früh hochund fahre mit umdrehungen so um die 2000. jedenfalls nervt es, alle 250 km zur tanke zu fahren :evil: .
ich hab es bisher noch nicht gewagt, weniger als auf 3 restliter herunter zu fahren. lag dann aber auch um die 18-19 liter (superplus).
laut sc soll es allerdings zwischendurch eine serie mit einem tank von einem anderen hersteller (wohl aus kostengründen) gegeben haben, wo die tankanzeige lediglich über füllstandtendenzen informierte. dies soll jedoch,wie bei meinem, und auch laut anderen smarties behoben sein. :)
-----------------
Gruß
Grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hättest wohl besser nen CDI gkauft...
Meiner hat jetzt die 2900km erreicht, Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit so ca 4,8 - 5 l Diesel, bei angepasster Fahrweise mit ein paar Spaßelementen 4l ...
Ich tanke meist alle 400 - 450 km und freu mich jedesmal :-D

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also mein smart hat nun knappp 1000 km drauf und heute nach 220 km fahrt nach dem letzten tankstop is bei mir die reserve angesprungen. mit einem bobbel schaf ich so 50-60 km mehr geht net
scheiß auto im bereich verbrauch ansonsten absolutes fun car


-- Auf eine Signatur wurde aus kostengründen verzichtet --

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun macht mal halb lang.
Ich hab seit drei Monaten ein Cabrio mit geändertem Steuergerät von Hamann.
Damit soll es 80PS haben.
Ich komme mit einer Tankfüllung max. 230km weit.
Das entspricht einem Verbrauch von min 7,5 l und max 10 l. Und das bei 700ccm, ausschließlich bei Stadtfahrt oder auf Landstrassen.
Habt ihr da Erfahrungen?
Das nerft nämlich wirklich.

Marsu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Also meiner fährt auch mit einer Tankfüllung nur so 320 km.Duchschnittlicher Verbrauch war die ganze Zeit 5,5. Jetzt da ich neue breite Reifen habe ist es auf 5,8 gestiegen. Ich fahre ausschliesslich Automatik, ein Teil Autobahn und ein Teil Landstrasse.

Oh man wie schafft mann das nur unter 5 L? Ist mir unbegreiflich. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jetzt mal 1 tankfüllung sehr ruhig gefahren. hauptsächlich autobahn und landstraße zwischen 100 und 110. dabei bin ich auf mein rekord min. von 6,0 liter gekommen. das scheint mir, trotz tuning, nicht in ordnung zu sein :evil: . zumal mir 2 dinge aufgefallen sind: beim kaltstart stinkt es deftig nach benzin und bei konstanter gechwindigkeit habe ich das gefühl, als ob der wagen ständig ganz leicht gas gibt und wieder wegnimmt. kann der hohe verbrauch vielleicht mit diesen phänomenen zusammen hängen? :-? auf jeden fall habe ich mir erst mal für nächsten donnerstag einen werkstatttermin beim sc geholt.

-----------------
Gruß
Grundi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, alle die noch ganz neue Autos haben: Die Smart Elektronik hat ein Programm zum Einfahren das über insgesammt 4000 km geht. Am Anfang ist der Verbrauch dadurch höher.

Meiner (der aller erste Smart) verbraucht in der Stadt 5,2. Mehr als 6,5 habe ich nie geschafft. Ich habe allerdingsauch einen schonenden Fahrstil.

Schaut man duch die Nachrichten hier so muß man zu dem Schluß kommen das einige Tunings wohl eher schlecht sind, denn 10 l auf 100 km mit dem Smart sind jenseits von Gut und Böse.

Wer aber permanent auf die Rote Ampel zu Gas gibt um noch schnell vor dem anderen Auto zum stehen zu kommen braucht sich nicht beschweren wenn er mehr verbraucht. Gäbe es eine Anzeige im Auto wieviel der momentane Fahrstil konkret Kostet würden viele vielleicht doch nicht so kurzsichtig fahren.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi zusammen,
im Prinzip sind alle im gleichen Segment gelandet, die Fahrweise isses zu 50-60 %!

Braucht der Smartie doch mal mehr Sprit als
die üblichen Erfahrungswerte es rüberbringen sollte *Mann* oder *Frau* folgendes abchecken:
1. Reifendruck okay ?
2. Wer sitzt alles in der Kugel ?
3. Was liegt alles im Kofferraum rum ?
4. Hat sich das Inspektionsinterval bis auf
ca. 1000 KM genähert ?
5. Wurde versehentlich falscher Saft
eingeträufelt ?
6. Hat Er oder Sie einen neuen
Freund/Freundin ?
7. Wie sieht der Endorphinspiegel aus ?
(Glückshormone = Rally-Hormon !!)
8. Witterung feucht/kalt macht auch en bissy
was aus, latürnich Wind - gerade DER !
9. Wurde letztmals auch richtig voll getankt,
oder hat da jemand beim Ersten
abschalten den Schnorchel gezogen ?
10.Ist es noch der gleiche Smart ?

Ich meine diese 10 Punkte sind gut und schnell zu überprüfen.

Mir persönlich ist der Verbrauch schnurz egal
ich tanke eh nur maximal 22 Liter.
:lol: 8-) :roll: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.