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josithomas

Smart Antenne abschrauben - Uuups, die klemmt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte die Antenne von unserem Smart abschrauben. Doch da hat sich die schon wieder "festgefressen".

 

Habt ihr eine Idee, wie ich die los bekomme???

 

Mit Caramba Multi-Öl hab ich es schon versucht...

 

Danke für eure Threads und einen lieben Gruß,

Thomas

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Bei meinem alten Coupe habe ich die auch kurz vor Verkauf mit dem Gewinde abgedreht und musste somit nen neuen Fuß und Antenne kaufen. Die saß sowas von fest und nach fest kam ab :cry:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Für die Waschanlage kannst Du die Original-Antenne ruhig dran lassen.

 

Wenn sie unbedingt (wegen Austausch o.ä.) weg muss, wirst Du wahrscheinlich das kleine Drähtchen, das Gewinde und Antenne verbindet, abreissen. Sitzt irgendwie blöd im Gummi-Fuß.

 

Grüße und immer guten Empfang, Micha

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unten ist unterm gummi (der antenne) ein vierkant, mit ner Zange den Gummi kaputtquetschen und dann bequem (und mit bedacht) die Antenne abschrauben und entsorgen. Ersatz gibts vielerorts, Ford, VW usw.

 

Vor dem Festschrauben der neuen, ein wenig Fett ins Gewinde, wirkt wunder...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Tja, ich hatte am Vierkant angesetzt und darunter dann abgedreht :cry:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hatte das Problem auch schon, ich bekam Sie nicht ab :-D .. joa dann kam die Pumpenzange mit tempo ausenrum :-P .. wollte auch am vierkant ansetzten joa und ich war eigentlich recht vorsichtig, joa dann wars Sie ab :-D...

wollte nicht im SC es erneuer lassen (60€!!! :o )

habe es dann aufgebohrt, neues gewinde geschnitten und neue schöne edle antenne rein...

 

lg Tobi


Smarte Grüße , ToBi

-----------------

 

 

smilie_p_006.gif

5a24ba.jpg

 

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Hallo,

 

ich danke euch für eure Antworten.

Gibst auch eine Möglichkeit die Antenne unversehrt abzuschrauben?

 

Liebe Grüße,

 

Thomas

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Kleine Rohrzange, Handtuch, und losgehts. Und immer in die richtige Richtung schrauben ;-)

Es gibt auch so ringförmige Plastikteile um die Antenne abzuschrauben, sowas haben die bei mir an der Waschstraße.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 03.09.2008 um 12:40 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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