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Ponymaus

Heckwischwasch - Schlauch ab?

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Hallo!
Ich hatte mich in letzter Zeit gewundert, daß der Wasserstrahl am Heck nicht ging, bzw. das Wasser nur noch irgendwie statt im Strahl die Scheibe runterlief.
Das Wasser kommt durch den "Kasten", an dem auch der Wischer befestigt ist, überall herausgelaufen! Der Schlauch scheint also von der Düse abgerutscht zu sein und ich hab leider keine Zeit ins sC zu fahren (hab erst Weihnachten Urlaub!!!).
Kann der Schweibenwischermotor davon kaputtgehen? Kann man das selber reparieren oder besser nicht? Wie geht das? Hat das schon jemand gemacht? Hilfeeee!!!! :-?
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

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Hi Maus mit Pony :-D

Du benötigst zum Reparieren einen Torxschlüsselsatz.
Als erstes öffnest du mal die Heckklappe und guckst von unten den Kunststoff'kasten' an. Seitlich befinden sich insgesamt 4 Torx Schrauben... Löse diese und nehme den Kasten ab (ist oben glaube ich etwas eingehakt)...

Sollte mit probieren alles easy gehen. Dann dürftest du schon den abgerutschten Schlauch sehen...

Ich habe ähnliches Problem - bei mir ist die Düse verstopft oder kurz davor der Schlauch geknikkt - liegt halt nicht im Sichtfeld und so muss demnächst der ganze Doppelspoiler runter...

Wenn du es nicht schaffst - melde dich einfach..

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallo Smartie-Gustav!
Ich hatte die 4 Schrauben schon mal abgehabt, aber dieser Plastikkasten ließ sich nicht lösen, ohne die 2 schrägen Schrauben zu lösen. Ich hab mich nicht getraut, weil ich befürchtete das Teil nicht wieder fest zu bekommen!
Die Mercedes-Werkstatt vor ort könnte das wohl auch reparieren, aber leider nicht auf Garantie!!!
Meinst du, der Scheibenwischermotor könnte Schaden nehmen, wenn ich das noch eine Weile so lasse?
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

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Hallo Ponymaus,

da der Scheibenwischer durch den nicht wasserdichten Spoiler ohnehin ständig dem Regenwasser ausgesetzt ist, sollte er wasserfest genug sein, um nicht durch das Wischwasser angegriffen zu werden. Deshalb würde ich mir darum keine Sorgen machen.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 06.11.2001 um 22:37 Uhr ]

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Hallo Kai!
Ich werde den Fehler dann doch erstmal ignorieren bis ich mehr Zeit habe ins sC zu fahren. Danke für eure Antworten!
Viele Grüße, Steffi


Viele Grüße,

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Hallo! Das war bei mir auch- hat innen gewaschen und aussen gewischt...
Fahr in´s SC, die machen das ruckzuck auf Garantie und dir bleibt das Gefummel mit irgendwelchen exotischen Torxschraubern erspart (obwohl ich ja einsehe, dass sowas JEDER zuhause haben muss-braucht man ja ständig...) :(
-----------------
susanne


susanne

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Hatte mal die ganze Heckscheibe demontiert zu Tönen der Heckscxheibe.

Dazu musste auch der Schlauch ab.

War aber kein Problem alles wieder deorthin zu bringen, wo es hingehört....

MFG Martin 8-)


 

 

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Hallo!
Da ich mir inzwischen klar geworden ist, daß der Heckwischermotor ja innen und nicht außen an der Scheibe ist (ja, bei manchen ist die Leitung etwas länger :roll: ), bleibt jetzt alles so, wie es ist! Bis ich mal Zeit hab ins sC zu fahren, kann es noch ein wenig dauern, aber da muß smartie jetzt eben durch!!!
Gruß, Steffi


Viele Grüße,

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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