Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

RHEIN-ZEITUNG: Smart ed noch in dieser Generation mit Lithium-Ionen-Akkus

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 21.08.2008 um 18:23 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Was Du bei realclimate liest, mag Dich ja beruhigen, aber was ich an der Atlantikküste sah, macht mich eher nachdenklich: der Strand von Soulac sur Mer (Frankreich) wird z.B. bei Flut nunmehr vom Wasser komplett überspült - ein Anstieg von ca. 25 cm in den letzten 25 Jahren. Ähnliches erlebt man zur Zeit auf Kreta, wo man bald dem Tourismus tschö´ sagen darf...

 

Der globale Meeresspiegel wird mit Satelliten gemessen und liegt bei ca. +1,5+/- 0,7mm/Jahr. In Nordeuropa wird dieser Anstieg durch ein tektonisches Kippen des Kontinents ungefähr ausgeglichen (eine Nachwirkung der letzten Eiszeit, in der die enormen Gletscher mit ihrem Gewicht die nördliche Hälfte beschwerten) und Südeuropa (also auch Kreta) sinken wegen dieses Kippens leicht ab. 25cm in 25 Jahren an einem Strand in Frankreich sind zu 100% Erosion - und kein Elektroauto der Welt kann daran etwas ändern, sondern nur ein Lastwagen mit einem Haufen Sand. Manchmal ist der persönliche Eindruck eben genau der falsche.

 

Die Diskussion um den Meeresspiegel Ansteig durch AGW ist auf die Zukunft bezogen. Was aktuell beobachtet wird, liegt im Bereich der Messgenauigkeiten. Der Hauptgrund dafür, dass dem Thema eine solche Bedeutung in den Medien zukommt, dürfte im Sensationspotenzial liegen. Eine Sintflut verkauft sich einfach besser, als 1,8 Grad höhere Durchschnittstemperaturen.

 

 

 

JB


 

Auf die Zukunft bezogen?

 

Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts ist ein deutlicher Meeresspiegelanstieg zu beobachten, der allein im 20. Jahrhundert bei etwa 17 cm gelegen hat.

 

Ne ne, JB, das Wasser steigt wegen der Schmelzwassereinleitungen und der thermischen Expansion bereits heute relativ stark - nicht erst in der Zukunft. Gerade das läßt die Errosion ja aktuell so stark wirken!

 

Noch so´n Link>>

 

Ein Elektroauto wird das nicht verhindern, der Ausstieg aus den fossilen Energien vielleicht - nur sollte man das ausprobieren bevor irgendein Tippingpoint erreicht ist (oder der Liter Benzin € 6.- kostet).

 

Uuups, den TP gibt´s ja ooch gar nich, oder?

 

Wo ist eigentlich die Mehrheit von Forschungseinrichtungen, die AGW als Lüge entlarven? Ich sehe keinen Grund entspannt zu sein...

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:41 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja ich beobachte die Wachstumsprognosen der Weltbevölkerung auch skeptisch. Aber mal eine Frage am Rande. Man macht sich immer mehr Sorgen um zu wenig Nahrung und Wasser, bzw. um den mangelnden Platz. Hat mal jemand neben Genfood und Fleischverteufelung über eine Populationskontrolle nachgedacht. Ganz ehrlich auch wen es egoistisch klingt und die Leute sicher durch ihre Unaufgeklärtheit wenig dafür können. Aber wenn ich meine Kinder nicht ernähren könnte, würde ich keine machen. Und ev. sollten dann auch mal westliche Pharmaunternehmen bzw. Regierungen über eine weltweite Geburtenkontrolle nachdenken. ( Gibt sicher wieder Bedenken wg. irgend welche Religionen und der Freiheit auf Kinder) Selbst wenn jede Familie weltweit zwei Kinder hätte, würde die Bevölkerung sinken. Das wäre vertretbar. Und wenn jemand aus religiösen Gründen viele Kinder haben will, dann muss er sie durchfüttern. Wenn das dann nicht funktioniert. Pech.

 

So zurück zum Energieverbrauch der Kugel lach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal verstehe ich euch nicht. Wir reden doch hier nicht von irgendwelchen diffusen Überzeugungen oder Ansichtssachen sondern von messbaren Fakten. Was spricht denn dagegen, sich so Sachen wie das Bevölkerungswachstum oder den Anstieg des Meeresspiegels und dessen Ursachen unvoreingenommen anzusehen, statt sich auf die Aussagen irgendwelcher Apokalyptiker zu beziehen und vorsichtshalber mal davon auszugehen, dass in Wirklichkeit sogar die noch massiv untertreiben? Du bist doch selbst Journalist, Schaefca, und solltest wissen, wie der Hase läuft. Lies den AR4 und schau ab und zu bei den Wissenschafts-Blogs rein (RC, Tamino, CA etc. und meinetwegen noch Pielke Sr. zum Ausgleich) aber zitier nicht immer jeden Blödsinn, den irgendein Journalist oder Lobbyist verzapft hat. Die verstehen vom Klima nämlich ungefähr genau so viel wie von Nano Technologie.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2008 um 09:43 Uhr hat JannineBu geschrieben:

[...]

Du bist doch selbst Journalist, Schaefca, und solltest wissen, wie der Hase läuft. Lies den AR4 und schau ab und zu bei den Wissenschafts-Blogs rein (RC, Tamino, CA etc. und meinetwegen noch Pielke Sr. zum Ausgleich) aber zitier nicht immer jeden Blödsinn, den irgendein Journalist oder Lobbyist verzapft hat. Die verstehen vom Klima nämlich ungefähr genau so viel wie von Nano Technologie.



JB

 

Liebe JB, ich wußte gar nicht, dass wissenschaftliche Einrichtungen nur Blödsinn verzapfen:

 

Wenigstens weitere 30 nationale und internationale wissenschaftliche Gesellschaften teilen ebenfalls prinzipiell die IPCC-Positionen, darunter die European Science Foundation und die European Geosciences Union, die Weltmeteorologieorganisation (WMO), die American und die britische Royal Meteorological Society, die Australian und die Canadian Meteorological and Oceanographic Society, die American Physical Society und das Network of African Science Academies.

Quelle>>

 

 

Das Schöne am Wissenschaftsbetrieb ist, dass die Forschungsergebnisse öffentlich im Wettstreit mitteinander liegen, aber bloß weil "Gegen-Apokalyptiker" bei "RC, Tamino, CA etc. und meinetwegen noch Pielke Sr. zum Ausgleich" momentan mehr in Dein Weltbild passen, werde ich nicht darauf verzichten, andere Links zu zitieren. Kannste ja gerne auch machen - wie immer wird sich herausstellen, dass Deine Akteure auch bei jemandem auf der Rechnung stehen.

 

Der Journalist hat durch seine Informationen (mal mehr mal weniger) mit dafür gesorgt, dass es den KAT gibt, FCKWs in keinem Kühlschrank mehr blubbern und Treibhausgase nicht mehr aus Spraydosen kommen (ach ja, weniger sauren Regen dank Schwefelfiltern in Großkraftwerken gibt´s zum Glück ja auch). Wie hat er das gemacht? Er hat über Schlagzeilen zur Meinungsbildung beigetragen. Forenrevoluzzer tragen m.E. bislang herzlich wenig zur Verhaltensänderung bei.

 

Der Journalist informiert auch über "TREC" oder "Öl aus Algen", alles sehr gute Ansätze, um aus den eingetretenen Pfaden rauszukommen. Mach doch auch mal Vorschläge, eine Beachbar finde ich auf Dauer äußerst dürftig. ;-)

 

Übrigens, von wegen NANO: click>>

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.08.2008 um 17:17 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine bizarre Einstellung. Weil (deiner Meinung nach) Journalisten durch reisserische Berichterstattung über gigantische Hautkrebsraten und Horrorgeschichten von aussterbenden Koalabären die öffentliche Meinung zu Gunsten eines raschen FCKW Verbotes geprägt haben, liest und verbreitest du lieber Schauergeschichten als dich solide zu informieren? Was ist das für ein Gefühl, schaudernd an einem Strand in Frankreich zu stehen, sich einzubilden die Flut hätte was mit der globalen Erwärmung zu tun, sorgenvoll die Stirn zu runzeln und dann im Web (offenbar gezielt) auf die Suche nach Bestätigung für deine schlimmsten Befürchtungen zu gehen? So gesehen können wir ja froh sein, dass du noch keine Berichte über Entführungen durch Aliens gepostet hast. Und natürlich stehen auch die Macher von RC auf irgendwelchen Lohnlisten. Kannst ja mal nachlesen, auf welchen (und dir dann ein Argument darüber herbeikonstruieren, welche Interessen das NASA Goddard Institute for Space Studies damit verfolgt, die Information von untergehenden Stränden in Frankreich hinter schnöden Fakten zu verstecken von wo sie heldenhaft übertreibende Journalisten und solche, die es werden wollen, zwecks Rettung der Menschheit glauben wieder ausbuddeln zu müssen).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:41 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2008 um 19:06 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Was für eine bizarre Einstellung. Weil (deiner Meinung nach) Journalisten durch reisserische Berichterstattung über gigantische Hautkrebsraten und Horrorgeschichten von aussterbenden Koalabären die öffentliche Meinung zu Gunsten eines raschen FCKW Verbotes geprägt haben, liest und verbreitest du lieber Schauergeschichten als dich solide zu informieren? Was ist das für ein Gefühl, schaudernd an einem Strand in Frankreich zu stehen, sich einzubilden die Flut hätte was mit der globalen Erwärmung zu tun, sorgenvoll die Stirn zu runzeln und dann im Web (offenbar gezielt) auf die Suche nach Bestätigung für deine schlimmsten Befürchtungen zu gehen? So gesehen können wir ja froh sein, dass du noch keine Berichte über Entführungen durch Aliens gepostet hast. Und natürlich stehen auch die Macher von RC auf irgendwelchen Lohnlisten. Kannst ja mal nachlesen, auf welchen (und dir dann ein Argument darüber herbeikonstruieren, welche Interessen das NASA Goddard Institute for Space Studies damit verfolgt, die Information von untergehenden Stränden in Frankreich hinter schnöden Fakten zu verstecken von wo sie heldenhaft übertreibende Journalisten und solche, die es werden wollen, zwecks Rettung der Menschheit glauben wieder ausbuddeln zu müssen).



JB

 

Nun wird JB mal wieder persönlich. Kennen wir auch schon.

 

Ich weiß nicht, welche reißerischen Blätter Du konsumierst, aber ich habe seinerzeit eine Menge über Ozonlöcher - oder heute ansteigende Meeresspiegel - gelesen und mich, je nach Quelle, informiert gefühlt. Sicherlich muss man nicht bei jeder Schlagzeile flüchten, aber ich finde z.B. Jewrejewas und Csathos Thesen nicht so richtig harmlos - werden sie widerlegt, unser Glück.

 

Dass Medien durchaus unterschiedliche Darstellungsformen wählen um Inhalte zu transportieren mag ja sein, hier aber ständig nur Verschwörungstheorien und Hysterie in Sachen Klima zu vermuten, wird wirklich langsam langweilig. Weißt Du denn bereits, was im IPCC-Bericht von 2013 stehen wird: "Alles heiße Luft Leute, geht wieder schlafen..."? Ich fürchte, eher weniger gutes...

 

Zu meiner Wahrnehmung:

 

Der von mir tatsächlich an eigenen Füßen wahrgenommene Anstieg des Meeresspiegel findet statt und hat sich seit 1993 sogar noch beschleunigt. Wer das nicht wahrhaben will und mit verharmlosenden Millimeterchen pro Jahr-Daten kommt, hat viel Vertrauen in Statistiken.

 

Die sichtbaren Landschaftsveränderungen durch die Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs finden sich nicht nur auf Kreta oder in Frankreich, sondern auch im Golf von Mexiko (bis zu 4mm/Jahr), Florida und - wie die National Oceanic and Atmospheric Administration gemessen hat - auch an der mittleren Atlantikküste der USA mit bis zu 4mm/Jahr. Klingt wenig, ist aber brutal errosionsbeschleunigend.

 

Um´s nochmal zu wiederholen: Ich halte eine massive Reduktion von CO2-Emissionen für möglich (was auch nicht schadet, sondern im Gegenteil sogar Geld spart und u.U. auch noch von Abhängigkeiten befreit) und möchte nicht abwarten, ob sich jemand um ein- oder zweihundert Jahre verrechnet hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2008 um 12:04 Uhr hat Taube geschrieben:

[...]


Das meinte ich, wenn ich sage, bei allen Bemühungen Strom einzusparen, wird der Bedarf weltweit steigen. Der Ausbau der Windkraft kann gerade mal diesen zusätzlichen Strombedarf decken, was natürlich ein Erfolg darstellt, weil kein zusätzliches konventionelles Kraftwerk gebaut werden mußt, aber im Umkehrschluß, wir können auch keines Abschalten.


 

@ Taube:

 

Sorry, aber ich muss wiederholen, dass das Unsinn ist. Erstens bestehen Erneuerbare Energien (EE) nicht nur aus Windkraft. Und zweitens: um z.B. die Atomkraft abzuschaffen braucht man nicht mal EE. Das kann man höchst effizient bereits mittels Kraft-Wärme-Kopplung erreichen. Ganz einfach, erprobt, effizient und spätestens - wenn mit Biogas aus den organischen Abfällen gemacht - CO2-neutral. ;-)

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 24.08.2008 um 14:27 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:42 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das persönlich und gegen dich gerichtet, da du dich einer ersthaften Diskussion offensichtlich verschliesst. Die Wahrnehmung deiner Füsse ist eben leider für selbige - und mehr nicht. Das ist vom Niveau her ungefähr das gleiche wie die Leute, die fröstelnd im Garten sitzen und behaupten es sei früher doch irgendwie wesentlich lauschiger gewesen und Globale Erwärmung gäbe es deswegen nicht... nur umgekehrt - aber dadurch leider kein bisschen weniger falsch. 25cm Anstieg des Meeresspiegels in den letzten 25 Jahren durch Globale Erwärmung ist um Dimensionen daneben - akzeptier das einfach.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:42 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2008 um 15:56 Uhr hat Taube geschrieben:
Auch bei Kraft-Wärme-Kopplung wird kein einziges Kraftwerk weniger, sondern du erhöhst nur den Wirkungsgrad und sparst Rohstoff ein für die Heizungswärme. Im Sommer wenn keine Heizungswärme benötigt wird, fährt man die Kondensationsabwärme auch in die Umgebung.

[...]

 

Warum stellst Du eine der Alternativen eigentlich immer mit ihren vermeintlichen Nachteilen heraus? Vielleicht fährt man im Sommer die KWK runter, da man mehr Strom mittels PV-Anlagen erzeugen könnte (2.800 Quadratkilometer solartaugleicher Dachflächen in D ließen sich für ca. € 300 Mrd. mit PV-Modulen ausrüsten - eine Investition, die sich binnen weniger Jahre refinanziert....).

 

Es kommt auf den MIX an, Taube: Wind- und Wasserkraft, Solar, Geothermie, Biomasse, KWK und eine energetische Gebäudesanierung im Millionenausmaß. Dann wird ein Schuh daraus.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2008 um 16:10 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Natürlich ist das persönlich und gegen dich gerichtet, da du dich einer ersthaften Diskussion offensichtlich verschliesst. Die Wahrnehmung deiner Füsse ist eben leider für selbige - und mehr nicht. Das ist vom Niveau her ungefähr das gleiche wie die Leute, die fröstelnd im Garten sitzen und behaupten es sei früher doch irgendwie wesentlich lauschiger gewesen und Globale Erwärmung gäbe es deswegen nicht... nur umgekehrt - aber dadurch leider kein bisschen weniger falsch. 25cm Anstieg des Meeresspiegels in den letzten 25 Jahren durch Globale Erwärmung ist um Dimensionen daneben - akzeptier das einfach.



JB

 

Dann lese aber bitte vorher nochmal genau, was ich geschrieben habe, denn 10mm/Jahr sind durchaus möglich:

 

[...]aber was ich an der Atlantikküste sah, macht mich eher nachdenklich: der Strand von Soulac sur Mer (Frankreich) wird z.B. bei Flut nunmehr vom Wasser komplett überspült - ein Anstieg von ca. 25 cm in den letzten 25 Jahren.

 

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber von einem Anstieg des Meeresspiegels im Allgemeinen um ca. 25 cm schreibe ich nicht, sondern davon, dass an diesem Strand die Wasserlinie etwa um diesen Betrag höher liegt. Unmöglich? Ne, denn das liegt begründet im Zusammenspiel aus Meeresspiegelanstieg, dadurch verstärkte Errosion und bestimmter geomorphologischer Umstände, ähnlich wie es Bruce C.Douglas für den Golf von Mexiko beschreibt: click>>.

 

Aber Du machst daraus eine Allaussage und mich zum Fehlschluss-Deppen. Das ist völlig daneben. :-P

 

Edit: Ach übrigens, mir ist die Situation nicht als einzigem aufgefallen: click>>.

Wie heißt es da doch gleich: [...] Whilst the longshore transport is quite well known, the onshore-offshore movements, especially those caused by the present-day sea level rise and/or aeolian action, are still poorly understood and require further investigation.

Ich werde das verfolgen. ;-)

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.08.2008 um 12:22 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:42 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... verfolg mal und mach dich schlau zum Thema post-glacial-rebound.

Beim Thema Energieversorgung werden (wie fast immer) Äpfel mit Birnen verglichen und man tut so, als wäre es absolut sinnvoll das 4,5-fache der benötigten Leistung bereitzustellen, nur damit man bei Wind und Sonnenschein ein Kraftwerk abschalten kann, ohne das es dann bei Flaute/Nacht/Winter/Fussball aber doch nicht geht - und alles gestützt durch die Behauptung, die paar hundert milliarden Euro würden sich ruck-zuck amortisieren - dabei sind nichtmal die angeblich zeitgleich einspeisenden Stromanbieter dazu in der Lage, Spitzenlasten ohne den von ihnen werbewirksam gescholtenen "Dreckstrom" abzudecken und zucken dann mit den Schultern, wenn sich die Konsumenten beschweren die das Märchen vom sauberen Strom geglaubt hatten. "Wieso - war doch klar." ... stimmt. Den meisten zumindest. ;-)

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 14:52 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ja... verfolg mal und mach dich schlau zum Thema post-glacial-rebound.

Beim Thema Energieversorgung werden (wie fast immer) Äpfel mit Birnen verglichen und man tut so, als wäre es absolut sinnvoll das 4,5-fache der benötigten Leistung bereitzustellen, nur damit man bei Wind und Sonnenschein ein Kraftwerk abschalten kann, ohne das es dann bei Flaute/Nacht/Winter/Fussball aber doch nicht geht - und alles gestützt durch die Behauptung, die paar hundert milliarden Euro würden sich ruck-zuck amortisieren - dabei sind nichtmal die angeblich zeitgleich einspeisenden Stromanbieter dazu in der Lage, Spitzenlasten ohne den von ihnen werbewirksam gescholtenen "Dreckstrom" abzudecken und zucken dann mit den Schultern, wenn sich die Konsumenten beschweren die das Märchen vom sauberen Strom geglaubt hatten. "Wieso - war doch klar." ... stimmt. Den meisten zumindest. ;-)



JB

 

Das ist bei Dir wie mit dem E-Auto: gibt´s heute noch nicht, ergo wird es nie funzen.

 

Wo ist sauberer Strom denn "ein Märchen"? Bloß, weil einige Lieferanten ihren Strom "grünwaschen", ändert doch das nix an der Tatsache, dass bereits im Jahr 2007 der Anteil des Stroms aus echten EE bei 14,2% lag.

 

Und spätestens wenn die Speichertechniken für Strom aus EE wie in ANDASOL per Thermospeicherung oder in unseren Breiten per Redox-Flow-Systemen funzen, hat Dein geunke ein Ende... :-P

 

Edit: Ach ja, und wie schön, dass die EE aus Deutschland in den vergangenen Sommern immer wieder den Franzosen ausgeholfen haben, wenn deren Drecks-Atomkraftwerke mal wieder zuwenig Kühlwasser hatten. Der Franose hat daraus gelernt: auch dort bastelt man bereit am Ziel 20% Strom aus EE bis 2020...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 26.08.2008 um 17:39 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das ist bei Dir wie mit dem E-Auto: gibt´s heute noch nicht, ergo wird es nie funzen.

Hab ich nie behauptet - auch wenn das so formuliert vermutlich besser zu deinem Abstraktionsvermögen passt.

 

Quote:
Wo ist sauberer Strom denn "ein Märchen"? Bloß, weil einige Lieferanten ihren Strom "grünwaschen", ändert doch das nix an der Tatsache, dass bereits im Jahr 2007 der Anteil des Stroms aus echten EE bei 14,2% lag.

Nicht nur einige. Alle zeitgleich einspeisenden Lieferanten von "Ökostrom" (auch so Vorzeigeprojekte wie Lichtblick) stützen die Spitzenlast mit Strom aus dem Netz, weil sie es anders nicht zu vertretbaren Kosten hinbekommen. Das ändert nichts an 14.2% EE - allerdings zeigt es auch, dass ein Grossteil der 14,2% weder grund- noch spitzenlastfähig ist.

 

Quote:
Und spätestens wenn die Speichertechniken für Strom aus EE wie in ANDASOL per Thermospeicherung oder in unseren Breiten per Redox-Flow-Systemen funzen, hat Dein geunke ein Ende... :-P

Kauf dir doch endlich mal einen Taschenrechner. Da tippst du dann die Kenndaten der FB10/100 ein (meinetwegen multipliziert mit dem schaefca-eigenen "alles was ich für grün halte wird in absehbarer Zukunft viel viel besser und billiger" Faktor) und schaust, wieviel von den Dingern wir bräuchten, um mit EE die durchschnittliche Netzlast effektiv zu puffern - und nicht vergessen, dass nur etwas 70 millionen Tonnen Vanadium förderbar sind und das meiste davon im bösen China und Russland lagert.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 17:57 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
Das ist bei Dir wie mit dem E-Auto: gibt´s heute noch nicht, ergo wird es nie funzen.

 

Hab ich nie behauptet - auch wenn das so formuliert vermutlich besser zu deinem Abstraktionsvermögen passt.

 

 

 

Quote:
Wo ist sauberer Strom denn "ein Märchen"? Bloß, weil einige Lieferanten ihren Strom "grünwaschen", ändert doch das nix an der Tatsache, dass bereits im Jahr 2007 der Anteil des Stroms aus echten EE bei 14,2% lag.

 

Nicht nur einige. Alle zeitgleich einspeisenden Lieferanten von "Ökostrom" (auch so Vorzeigeprojekte wie Lichtblick) stützen die Spitzenlast mit Strom aus dem Netz, weil sie es anders nicht zu vertretbaren Kosten hinbekommen. Das ändert nichts an 14.2% EE - allerdings zeigt es auch, dass ein Grossteil der 14,2% weder grund- noch spitzenlastfähig ist.

 

 

 

Quote:
Und spätestens wenn die Speichertechniken für Strom aus EE wie in ANDASOL per Thermospeicherung oder in unseren Breiten per Redox-Flow-Systemen funzen, hat Dein geunke ein Ende... :-P

 

Kauf dir doch endlich mal einen Taschenrechner. Da tippst du dann die Kenndaten der FB10/100 ein (meinetwegen multipliziert mit dem schaefca-eigenen "alles was ich für grün halte wird in absehbarer Zukunft viel viel besser und billiger" Faktor) und schaust, wieviel von den Dingern wir bräuchten, um mit EE die durchschnittliche Netzlast effektiv zu puffern - und nicht vergessen, dass nur etwas 70 millionen Tonnen Vanadium förderbar sind und das meiste davon im bösen China und Russland lagert.

 

 

 

JB


 

Hm, gut, dass wenigstens ein Thermospeicher nur Salz braucht. Schwappt eine Menge in den Weltmeeren. Apropos "Weltmeere", Du hast ja meine Einlassung oben zu Deiner Fehlschluss-Theorie noch gar nicht beantwortet.

 

Ansonsten muss was an "in absehbarer Zukunft viel viel besser und billiger" dran sein, oder was ist der Grund, warum man in Jühnde, Ascha oder Freiamt nicht mehr auf fossile Energien setzt? In Gemeinden dieser Größe leben in D ca. 5,5 Mio. Menschen - viel Potential für den Anfang. Aber klar, alles grüne Spinnereien...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakten ohne Visionen und Konjunktiv:

Jühnde - 1090 Einwohner; 135 angeschlossene Haushalte

Ascha - 1517 Einwohner

Freiamt - 4262 Einwohner

 

nochwas ohne Konjunktiv:

2900 qkm für 300 Mio. Euro - d.h. 107 Euro pro qm.

Derzeit verlangt man mehr als das vierfache und das ist

was mich heute interessiert.

 

-----------------

Chutchon

Sauerman

_____________________

Si vis pacem, para bellum

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Apropos "Weltmeere", Du hast ja meine Einlassung oben zu Deiner Fehlschluss-Theorie noch gar nicht beantwortet.

Was soll ich da "beantworten"? Die Bezeichnung "Fehlschluss-Depp" kommt ja von dir. Ich hätte es etwas subtiler formuliert - aber ich will dir in dem Punkt jetzt auch nicht so wirklich vehement widersprechen ;-)

 

Quote:
Ansonsten muss was an "in absehbarer Zukunft viel viel besser und billiger" dran sein, oder was ist der Grund, warum man in Jühnde, Ascha oder Freiamt nicht mehr auf fossile Energien setzt? In Gemeinden dieser Größe leben in D ca. 5,5 Mio. Menschen - viel Potential für den Anfang. Aber klar, alles grüne Spinnereien...

Ja - das sind in der Tat "grüne Spinnereien". Bio-Energie-Dörfer sind reine Symbolpolitik. Natürlich ist es kein Kunststück, nur von erneuerbaren Energien zu leben wenn auf jeden Einwohner 5 Kühe kommen. Bravo und weiter so. Wer an sowas Spass hat und sich dann besser fühlt soll meinetwegen in so einen Ort ziehen oder sein Dach mit Solarzellen pflastern oder ein Windrad im Garten aufstellen, gemütlich mit dem e-Solex zum Biobauern um die Ecke fahren wo er dann garantiert pestizidfreie und nicht genmanipulierte Kartoffeln kauft und daheim dann auf einen sonnigen Tag wartet, damit der Sonnenofen genug Wärme zum magenschonenden Garen derselben erzeugt... alles wunderbar, wenn man auf sowas steht - aber es wird unsere energiepolitischen Probleme nicht lösen. Fang du doch ruhig im kleinen an und freue dich über kleine Verbesserungen deiner persönlichen CO2 Bilanz aber versuch besser nicht, ein Weltbild daraus abzuleiten (zumindest nicht, bevor du dir endlich einen Taschenrechner gekauft hast).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:43 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2008 um 19:49 Uhr hat Sauerman geschrieben:
Fakten ohne Visionen und Konjunktiv:

Jühnde - 1090 Einwohner; 135 angeschlossene Haushalte

Ascha - 1517 Einwohner

Freiamt - 4262 Einwohner



nochwas ohne Konjunktiv:

2900 qkm für 300 Mio. Euro - d.h. 107 Euro pro qm.

Derzeit verlangt man mehr als das vierfache und das ist

was mich heute interessiert.



-----------------
Chutchon

Sauerman

_____________________

Si vis pacem, para bellum



 

 

 

€ 300 Mrd., Sauermann, € 300 Mrd.

 

Inter caecos luscus rex. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ JB:

 

Oh, Du nennst persönlichen Einsatz und den stattfindenden Wandel "Spinnerei"? Was hältst Du denn für machbar? Das klingt aber kaum arrogant...

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Oh, Du nennst persönlichen Einsatz und den stattfindenden Wandel "Spinnerei"? Was hältst Du denn für machbar? Das klingt aber kaum arrogant...

Leg mir nichts in den Mund. Es ging um Bio-Energie-Dörfer. Wenn du die ernsthaft für zukunftsweisend hälst, bist du noch naiver als ich dachte.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.