Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

RHEIN-ZEITUNG: Smart ed noch in dieser Generation mit Lithium-Ionen-Akkus

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei rhein-zeitung.de:

 

Spannung: Hersteller kündigen Elektrofahrzeuge an

 

Gel­sen­kir­chen/Wolfs­burg Die Auto­mobil­indus­trie ist «elek­tri­siert»: Kein Thema wird derzeit hef­tiger dis­kutiert als das Elek­tro­auto.

 

Zwar ist die Idee vom Fahren mit Strom nicht neu. Doch sind Pro­jekte bislang an den Kosten und schlech­ten Akkus geschei­tert.

 

Fortschritte in der Batterietechnik und der wach­sende Lei­dens­druck durch die stei­gen­den Sprit­preise könnten das Blatt nun wenden: Fast alle Her­stel­ler kündigen Elek­tro­autos an. Bran­chen­exper­ten wie Fer­dinand Dudenhöffer von der Fach­hoch­schule Gel­sen­kir­chen läuten daher bereits das Ende des Ver­bren­nungs­motors ein: «Nach dem Jahr 2010 beginnt eine neue Ära des Auto­mobils.» 2025 würden alle neuen Autos von Elek­tro­moto­ren ange­trie­ben.

 

Auf dem Weg dorthin wird es schon in wenigen Jahren zahl­rei­che Modelle mit E-Antrieb geben. So hat VW-Chef Martin Win­ter­korn für 2010 die erste Klein­serie bat­terie­elek­tri­scher Fahr­zeuge angekündigt. Mer­cedes will den Smart laut Umwelt- und For­schungs­chef Herbert Kohler noch in dieser Modell­gene­ration mit Lithium-Ionen-Akkus aufrüsten. 2010 sollen die neuen Modelle auf die Straße kommen. Auch BMW hat Ver­suche mit meh­reren hundert Elektro-Minis angekündigt.

 

Elektrofahrzeuge in großen Stückzah­len planen die Kon­zern­schwes­tern Renault und Nissan. Für ein Projekt in Israel wollen sie nach Angaben von Umwelt­che­fin Alice de Brauer von 2011 an bis zu 30 000 Klein­wagen mit Bat­terie­antrieb auf­legen. Um die Reich­weite zu erhöhen, planen sie eine inno­vative Service-Kette: «Statt den leeren Akku über mehrere Stunden zu laden, kann man ihn einfach an jeder Tank­stelle gegen einen vollen aus­tau­schen.»

 

Allerdings haben alle Stromer ein Problem: «Im Stadt­ver­kehr und auf kurzen Stre­cken werden kleine Autos allein mit ihrer Bat­terie fahren können», sagt Renault-Ent­wick­ler Patrick-Henri Girard. «Doch für fami­lien­taug­liche Fahr­zeuge und große Distan­zen wird der Fort­schritt bei der Bat­terie­tech­nik so schnell nicht reichen.»

 

Als Brückenlösung gelten deshalb Fahr­zeuge mit kom­binier­ten Antrie­ben, die auch größere Distan­zen im Elek­tro­modus zurücklegen können. Dafür hat zum Bei­spiel VW den Golf «TwinDrive» vor­gestellt, dessen 60 kW/82 PS starker Elek­tro­motor mit einer Akku­ladung rund 50 Kilo­meter schafft. Ist die Bat­terie leer, muss sie auf­gela­den werden. Oder man fährt mit dem Die­sel­motor, der wei­ter­hin an Bord bleibt.

 

Während VW vom Golf «TwinDrive» für 2010 nur eine Klein­serie von etwa 20 Fahr­zeu­gen plant, will General Motors dann bereits mit der Pro­duk­tion des Che­vro­let Volt begon­nen haben. Auch wenn der Volt den neuen Boom der Elek­tro­autos ausgelöst hat, ist er kein reines Elek­tro­auto: Denn viel mehr als 100 Kilo­meter Reich­weite seien heute nicht dar­stell­bar, so Pro­jekt­chef Frank Weber. Deshalb hat der Volt einen kleinen Ver­bren­nungs­motor, der Strom für 500 Kilo­meter erzeugt.

 

Der Trend zum Elektroauto hat neben den eta­blier­ten Her­stel­lern auch eine Reihe neuer Anbie­ter auf die Straße gelockt. So spricht man plötzlich wieder über den nor­wegi­schen Klein­fahr­zeugher­stel­ler Think, der mit einem bat­terie­getrie­benen Zwei­sit­zer die ersten Märkte in Europa beschi­cken will. In Hol­lywood gilt der mit mehr als 1000 Handy-Akkus bestückte Elektro-Road­ster von Tesla manchen Gla­mour­stars mehr als jeder Ferrari. Und in der Schweiz plant der ehe­malige VW-Chef­desi­gner Murat Günak mit seiner Firma Mindset ein neu ent­wickel­tes Elek­tro­auto, das Ver­nunft und Vergnügen unter einen Hut bringen soll. Kunden haben großes Inter­esse am Elek­tro­auto Auto­fah­rer haben welt­weit ein großes Inter­esse an Fahr­zeu­gen mit Hybrid- oder Elek­tro­antrieb. Das hat eine inter­natio­nale Umfrage des Zulie­ferers Con­tinen­tal aus Han­nover unter mehr als 8000 Auto­fah­rern ergeben. Vor dem Hin­ter­grund stei­gen­der Kraft­stoff­preise und wach­sen­der Umwelt­beden­ken seien 36 Prozent der Befrag­ten bereit, ein Auto mit Hybri­dan­trieb zu kaufen. 45,8 Prozent zeigten sich offen für den Erwerb eines Elek­tro­autos.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:34 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute frage!!

 

Da wäre es dann auch langsam mal Zeit mehr in Richtung regenerativer Energieproduktion zu tun.

 

Habe mich selbst vor ca. 3 Monaten mal Beraten lassen was mich eine Photovoltaik Anlage für mein Haus kosten würde.

 

Naja, raus kam für ne Anlage die in der Lage ist meinen derzeitigen Jahresstrombedarf von ca. 4.000kWh zu decken ein Preis von ca. 15-20 T€!!! Wohlgmerkt nur die Anschaffungskosten inkl. Montage.

 

Das würde bedeuten, das ich erst nach ca. 12-13 Jahren ein Plus erwirtschaften würde. Aber da sind dann noch keine Wartungskosten, Reparaturen, Versicherung etc. einkalkuliert. Ausserdem ist da noch nicht sicher das ich auch wirklich jedes Jahr 4000kWh produziere.

 

Mal davon abgesehen, das ich mir die Investition zur Zeit nicht leisten kann, müsste noch wesentlich mehr in die Entwicklung hocheffizenter solarzellen gesteckt werden damit der Wirkungsgrad besser wird und somit die gesamte Technik preiswerter.


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2008 um 10:36 Uhr hat Taube geschrieben:
Tja, da wäre nur noch eine Frage zu klären. Wo bekommen wir den Strom her???

 

Aus der Steckdose.

 

Was die Produktion betrifft, so gibt es reichlich Beispiele, wie sich die Energieerzeugung allmählich umstellen läßt, selbst ohne "Verspargelung" der Landschaft.

 

So berichtete vor kurzem die Sendung FAKT über die Gemeinde Ascha, die sich nahezu komplett selbst mit Strom und Wärme versorgt. In Deutschland gibt es ca. 7000 Gemeinden in dieser Größe, sodass sich ca. 5,5 Millionen Menschen von der Nutzung fossiler und atomar erzeugter Energie komplett abkoppeln könnten. Da bliebe jetzt schon genug Strom übrig, um alle Autos in D damit fahren zu lassen, denn laut FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND brauchen wir nur ca. 10% mehr an Strom für die E-Autos. Es geht - jetzt!

 

Auch schon autark: Jühnde>>

 

Warum länger jährlich ca. 75 Milliarden Euro für Öl, Gas und Uran ans Ausland zahlen?! Mit einem Teil dieses Geldes ließen sich viele Arbeitsplätze in den Erneuerbaren Energien, der Effizienzsteigerung und in der energetischen Sanierung von Gebäuden in D schaffen.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich die entwicklung weg vom "einfachen verbrennen" endlicher energieformen- und in die richtung elektrisch angetriebener fahrzeuge gut. Aber so ein - eigentlich für verbrennungsmotoren und deren gefahrenen geschwindigkeiten - entwickeltes fahrzeug wie dann smart ed mit lithiumzellen, kann nur ein großer kompromiss sein, weil fast alles viel zu massiv dimensioniert ist, denn das schränkt die reichweite, der dann in diesem falle selbst besten batterietechnik ein.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:34 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2008 um 13:12 Uhr hat Taube geschrieben:
Fragen.



Hier ein interesanter Beitrag.



Guckst DU


 

Ach ja, der liebe M. Müller - wenn´s nach seiner Rechnung geht, gäbe es Projekte wie Jühnde und Ascha ja gar nicht. Dort nutzt man weder Wind noch Wasserkraft, sondern die Segnung des hohen Wirkungsgrades der Kraft-Wärme-Kopplung. Übrigens werden in Ascha hauptsächlich Restschnitte aus den Wäldern verbraucht.

 

Und sogenanntes "Waldrestholz" gibt es in D in rauhen Mengen: click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi all,

 

ich möchte mal schaefca den Rücken stärken.

Er hat es zwar nicht nötig, aber na ja :) .

Ich habe mein zweit Auto schon vor einem halben Jahr verkauft. Warum? Ganz klar, weil ich auf E-Auto umsteigen will.

Jetzt fragt man sich warum so früh...

Auch ganz klar.

1. Wer noch länger wartet wird auf seinen alten Benzinkisten sitzen bleiben. Kein normaler Mensch wird die mehr kaufen. Scho jetzt läuft der Gebraucht Markt nur noch bei Smart und anderen kleinst Autos.

2. 2010 gibt es E-Smart und wenn man den fährt lach ich alle Benzin fahrer aus. Selbst der jetzige Strompreis ist so billig, dass man Solar erstmal stecken lassen kann.

3. Ihr wartet und wollt sehen wie das anläuft. :o Viel Spass ich werd der erste sein :-P .

 

Also keine Panik bleibt alle auf normalen Autos und wartet ab was da kommt. Aber nicht wundern, wenn der Gebrauchtpreis nicht "normal" ausfallen wird wenn ihr verkaufen wollt.

 

Grüße

PS: Weiter so schaefca immer her mit den E-NEWS!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tauron am 28.07.2008 um 14:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:35 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:35 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Taube:

 

Das mit dem Mix ist richtig und wichtig. "Nur Holz" oder "nur Wind" ist der falsche Weg.

 

Ich habe hier einen aktuellen Artikel aus dem SPIEGEL dazu abgelegt, wo nachzulesen ist, dass man zum Betrieb der Autos in D ca. 295 Petajoule an Strom benötigen, das sind 16,2% des aktuellen Strombedarfs. Nun warten ja z.B. auch noch 2.800 Quadratkilometer solartauglicher Dachflächen in D auf die energetische Sanierung. Ich denke, im Mix wird keine Quelle an EE Schäden größeren Ausmaßes anstellen.

 

Übrigens: Kraft-Wärme-Kopplung aus Holz ist dank zentraler Filtertechnik feinstaubfrei.

 

Warum TAURON auf den E-Smart wartet? Weil es ihm so geht wie mir: ich liebe die Kugel und fand die Innovation genial. Nun wird mit dem E-Smart hoffentlich die Innovationsschiene weitergeführt (zumal Hayek ohnehin an Strom gedacht hat).

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.07.2008 um 15:24 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tauron:

 

ich möchte mal schaefca den Rücken stärken.

 

Thanx. Aber das E-Auto kommt ohnehin. Wie sagte ein japanischer Automanager sinngemäß: Als wir den PRIUS gebracht haben, haben viele gelacht. Wenn wir den ersten reinen Elektro-Toyota bringen, wird niemand mehr lachen."

 

 

Viel Spass ich werd der erste sein

 

Das bezweifle ich - und wenn ich (würg) vor dem SC Düsseldoof übernachten muss... ;-)

 

 

PS: Weiter so schaefca immer her mit den E-NEWS!!!

 

Schon passiert... 8-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 28.07.2008 um 15:34 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:35 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2008 um 15:41 Uhr hat Taube geschrieben:
Ja ich geb dir schon recht, daß da noch potential vorhanden ist, das will man aber nutzen um bestehende Kraftwerke zu ersetzen und nicht erneuten Bedarf z.B. E-Autos, zu decken.

Was ich schade finde ist, daß anscheinend die Wasserstofftechnologie nicht mehr weiter verfolgt wird, da der Wasserstoff als Speichermedium für überschüssige Stromproduktion ideal wäre.



 

Och, die Sonne schickt täglich deutlich mehr Energie zur Erde, als die Menschheit verbraucht, und das läßt sich auch über weite Strecken nutzen: TREC

 

Für Wasserstoff fehlt die komplette Infrastruktur, eine Steckdose hat jeder. Und seit ANDASOL im Bau ist, weiß man hoffentlich bald überall, dass sich auch Sonnenenergie über Nacht speichern läßt.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:36 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cityel ist schön und gut, aber in meinen Augen kein Auto. :) Etwas sicherheit sollte schon da sein und es sollte wie ein Auto aussehen.

Ich werde auf den Smart warten müsen, außer der IQ von Toyota wird dann doch noch ein E-Auto. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2008 um 16:23 Uhr hat Taube geschrieben:

[...]


Wieviele E-Autos können da tanken???




 

Hm, zum Volltanken braucht ein E-Smart ca. 15 kW. ANDASOL 2 soll 50 MW täglich leisten = 50.000 kW am Tag = ca. 3333 mal Volltanken.

 

Nun gibt es rund um´s Mittelmeer weiß Gott genug freie Fläche. Die ersten 1 Gigawattkraftwerke sind in Planung: click>>

 

Übrigens sichert ANDASOL bereits Arbeitsplätze in D und schafft neue in Spanien: click>>

 

...und wenn bis 2050 tatsächlich 15% des europäischen Strombedarfs, wie es die DLR vorrechnet, per Parabolrinnenkraftwerken gedeckt werden können, wer braucht dann noch Benzin/Diesel? Wobei ich schätze, dass der Anteil noch höher sein wird - irgendwo muss ja das Geld investiert werden, was im Ölmarkt nüscht mehr bringt...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 29.07.2008 um 14:10 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:36 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2008 um 16:09 Uhr hat Taube geschrieben:
Mehr kommt da nicht raus??? Das Erzeugt ja ein Großkraftwerk in 3 Minuten.

Oder ist da irgendwo ein Rechenfehler??

 

Ich hoffe, meinen Taschenrechner richtig bedient zu haben. Nein, NOCH kommt da nicht mehr raus. Die momentane Anlagenleistung hat natürlich noch nicht die aktuelle Leistung z.B eines Braunkohlekraftwerks hier in meiner Region wie Frimmersdorf.

Frimmersdorf hat allerdings 1926 erst mal nur mit 10 MW angefangen. Erst 33 Jahre später waren die bei 90 MW. Wie gesagt, die 1 Gigawatt-"Andasols" sind in Planung.

 

Ach ja, für 1 Gigawatt verheizte Frimmersdorf TÄGLICH 34.000 Tonnen Braunkohle (entsprechende Flächen wurden für den Tagebau geopfert) und pustete damit TÄGLICH 34.000 Tonnen CO2 in die Luft. Dann doch lieber ANDASOL, gell?!

 

(1 Tonne Braunkohle entspricht ca. 1 Tonne CO2: click>>)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:36 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2008 um 12:40 Uhr hat Taube geschrieben:
Hallo Schaefca,

ich glaube du hast dich doch verrechnet. Das Solarkraftwerk soll eine Leistung von 50MW erreichen und damit unter den berechneten Bedingungen eine durchschnittliche Leistung von 20 MW.

Es ist auch nicht geplant ein Solarkraftwerk mit 1GW Leistung zu bauen, sondern mehrer mit insgesamt 1GW, was einer durchschnittlichen Leistung von 400 MW entspricht.

Man benötigt somit 50 Solarkraftwerke um ein Kohlekraftwerk zu ersetzen.

In Deutschland betrug 2004 der aus dem Netz entnommener Leistungsbedarf 74 GW dafür standen 111 GW Bruttoleistung zur Verfügung, davon widerrum ca.100 GW aus Kohle-, Öl-, Gas-, Kernkraftwerken.

Man würde also ca. 5000 Solarkraftwerke mit einer Fläche von 9750 Quadratkilometer und 1,5 Billionen Euro Baukosten benötigen.

 

Öhem, ich habe nie gesagt, dass die Solarthermie ALLEIN unsere Energieversorgung sicherstellen kann. Anteile von 20% bis 2050 sind aber durchaus realistisch - der Rest kommt über andere EE wie Geothermie, Wind, Biogas aus organischen Abfällen (nix Frisches vom Feld), PV, Wasserkraft etc.

 

Natürlich kosten Projekte wie TREC, die mit einer energetischen Gebäudesanierungswelle und anderen Effizienzsteigerungen einhergehen müssen, Geld, aber Deutschland ALLEIN gibt pro Jahr ca. € 75 Mrd. für Öl, Kohle, Gas und Uran aus (und die Preise dafür steigen weiter!) - das sind in 20 Jahren Deine 1,5 Billionen Euro!

 

Was hälst Du für sinnvoller?

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.08.2008 um 16:19 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:36 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:37 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2008 um 16:47 Uhr hat Taube geschrieben:
Hey,

das möchte ich dir auch nicht unterstellen, ich mach nur ab und zu solche Rechenspielchen, um mir zu verdeutlichen, ob das alles so einfach ist, wie das oftmals die Politik darstellt.

Hier ein paar Solarzellen, da ein paar Windräder und vielleicht noch einige GUD-Kraftwerke und schon haben wir die Weltprobleme gelöst.



Das ist was ich meine Schritt für Schritt sollte das umgesetzt werden, weil einige können sich das nämlich nicht leisten.



Gruß

Taube





Ach übrigens heute aktuelle Tagespresse:Guckst DU

 

Klar dauert das noch - immerhin hat man für die Kernenergie allein in Europa in 50 Jahren knapp € 500 Mrd. verbuddelt - allerdings ohne damit die Energieprobleme des Kontinents zu beheben (und z.B. der Franzose wird demnächst arg staunen, was er für die Erneuerung der 61 Meiler in F nochmal löhnen darf...) und stattdessen ca. 300.000 Tonnen Atommüll produziert. Dessen Entsorgung kostet auch noch...

 

Ach ja: diesem Scheich würde ich auch gerne nix mehr via Öl zukommen lassen - andere Wüstensöhne planen schon längst in Solar: Masdar-City>>

 

Der LOREMO? Kicher, da sage ich seit Jahren: Subventionsabzocke. Ach ja, angeblich auch bald mit Strom: click>>

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 01.08.2008 um 17:11 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 27.11.2008 um 16:37 Uhr ]


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.