Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_annika89

Wie wechsel ich die Zündkerzen??

Empfohlene Beiträge

fortwo 450:

 

- Heckpanel abbauen

- mit entsprechendem Abzieher Zündkabelstecker abziehen

- Zündkerzen mit 16er Kerzenschlüssel rausdrehen

 

- neue Zündkerzen eindrehen

- Stecker auf Kerzen drücken

- Heckpanel anmontieren

 

Infos zum Abbau des Heckpanels, zu Zündkabelsteckerabzieher und zum Ein- und Ausbau der Kerzen findest Du mit der Suchfunktion! ;-)

 

 

Gruß,

 

smartz

 

Edit: Ach ja - herzlich willkommen im Forum!

 

-----------------

logock1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 20.07.2008 um 19:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal der Hinweis, daß der Smart sechs Zündkerzen hat, obwohl es ein Dreizylinder ist und daß Du ein Spezialwerkzeug benötigst, um die Zündkerzenstecker ab zu bekommen, ohne die Zündkabel zu beschädigen, einen so genannten Zündkerzensteckerabzieher.

Für die unteren drei Zündkerzen muß das Heckpanel demontiert werden, sonst kommst Du nicht ran.

 

Hab Dir noch ne PN geschrieben.

PN = Persönliche Nachricht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab das an meinem Smart wie er noch gelaufen ist auch gemacht, fummelig ohne Ende aber machbar.

 

Die oberen sieht man ja wenn man den Deckel wegmacht, die unteren wenn du das Panel weg hast und über die Crashbox schaust.

 

Wir hatten dazu eine Zange die vorne gebogen ist, Kerzenschlüssel und viel viel Gedult.

 

Und so sieht das ganze aus :-D

Kerzenwechsel.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MichaMannheim am 20.07.2008 um 19:18 Uhr ]


Greetz Micha

lodgyist.jpg

 

Sprechen Sie Dörtisch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und vergiß nicht die oberen Öffnungen vorher mit Druckluft auszusprühen, sonst könnten etwaige Verschmutzungen nach dem Rausdrehen in den Brennraum fallen, ansonsten ist alles nennenswerte beschrieben worden.

Eben beim Entfernen der Zündkerzenstecker mit dem Sonderwerkzeug aufpassen, sonst zerstörsch du dessen Isolierung. Die Zündkerzenstecker sitzen ziemlich fest.

Beim Wiederaufstecken drücken, bis ein leichtes Klack ertönt, dann sitzen sie auch richtig.

An sich eine Arbeit von einer halben Std....für Geübte :-D

 

-----------------

Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sig_scrap.jpg

 

rskurz7if.png

 

sos.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Scrap am 20.07.2008 um 22:48 Uhr ]


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich diesen Link an die nette Werkstatt schicken bei der ich war, als ich meinen Smart neu gekauft hatte :-P

 

Die hatten mir nämlich großspurig erzählt "Wir kennen uns mit Smart aus! Gar kein Problem!" - Schön, dacht ich, musste nicht zum SC...

 

Also, denen den Smart vor die Tür gestellt um die Zündkerzen wechseln zu lassen (Kostenfaktor sollte sein: 60 - 80 ,- €). Dann der Anruf: "Ähm ja...ihr Smart der hat ja 6 Zündkerzen, ..."

"Ja, der hat ne Doppelzündung."

"Hmmm,... ja und dann noch was. Beim Enfernen ist ein Zündkabel abgerissen. Das war aber vorher schon angerissen, da kann der Mechaniker nichts dafür."

 

Kosta quanta: 180,- € :evil:

 

Einmal bin ich noch hin (weil ich annahm, beim Reifenwechseln kann man nix falsch machen - Kann man wohl!!) ...

Dabei haben sie mir den Smart fast von der Hebebühne geholt, weil der Mechaniker meinte er müsse alles nachziehen, während der Smart noch oben ist und hat sich an die Knarre gehängt, nicht merkend das der Smart vorne hochgegangen ist.... :-?

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, oder wie war das? :roll: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.