Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sonny

Kann man Glühbirne vorne selbst auswechseln???

Empfohlene Beiträge

Habe seit 1 Woche endlich meinen lange ersehnten Smart. Nun ist leider schon vorne eine Glühbirne durchgebrannt, kann ich die selbst auswechseln? Wo kann man günstig eine neue kaufen?

 

LG Sonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schlanke Arme und Hände hast, so genannte Gynäkologenfinger, mit denen Du einen Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst, kannst Du die durch die Serviceöffnung selbst auswechseln, allerdings erfordert dies beim ersten mal ein wenig Geduld. ;-)

Zum Glühbirnenwechsel gibt es hier schon einige Beiträge, die Du bestimmt mit der Suchfunktion findest.

Empfehlenswert ist für diese Methode ein Taschenspiegel und eine Taschenlampe, den Spiegel kannst du innen rein legen und mit der Taschenlampe anfunzeln, dann siehst Du zumindest, wie es da drin aussieht, solange Du nicht mit dem Arm in der Öffnung steckst.

Sonst siehst Du nämlich gar nichts und das macht's net einfacher.

Du kannst auch das Frontpanel abbauen, dann kommst Du zwar besser ran, aber wenn Du das noch nie gemacht hast, dauert es auch ein Weilchen.

 

Alternativ dazu kannst Du mal in Deinem SC nachfragen, ob dort die Glühbirne gegen Berechnung des Leuchtmittels gewechselt wird, das ist nämlich häufig so, daß die Dienstleistung kostenlos ist und nur die Glühbirne berechnet wird, ca. 10-12 .- EURO

 

Falls Du den Wechsel doch auf Dich nehmen willst der Hinweis, daß Du den Stecker der Glühbirne nicht mit all zu viel Krafteinsatz abziehst und wieder aufsteckst, weil sonst die Gefahr besteht, daß Du die filigrane Mechanik der Leuchtweitenregulierung beschädigst, dann wäre ein neuer Scheinwerfer fällig, wenn Du nicht gerade der große Bastler bist.

 

Wenn Du die alten mandelförmigen Scheinwerfer hast, benötigst Du eine H4 Doppelfadenbirne, bei den neuen. erdnußförmigen Doppelellipsoidscheinwerfern würde eine H7 Glühbirne für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht benötigt.

 

Viel Spaß!

 

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Ok, ich werds mal probieren...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kannst Du ist aber nicht so einfach (Du hast den Alten?) es gibt die Möglichkeit das Frontpanel abzunehmen (geht recht einfach) oder durch die Serviceklappe (wenn Du Frauenarzthände hast und einen Hausflur durch den Briefkastenschlitz tapezieren kannst). Manche smart-Center machen den Wechsel beim Kauf einer Lampe umsonst. Suche mal ein wenig im Forum, findest gute Tipps auch wegen der Haltbarkeit der verschiedenen Lampen.

 

edit: beim nächsten Mal werde ich schneller schreiben ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von the-noacks am 19.07.2008 um 12:12 Uhr ]


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im sc kostet die birne ca 8 taler und der wechsel ist auch mit drin

einfacher gehts nicht

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif
rmslogo.gif

Spritmonitor.de

sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.