Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Klimakompressor tauschen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das SC hat mir heute im Rahmen einer Klimawartung mitgeteilt, dass der Klimakompressor undicht ist und getauscht werden müsste. Kosten € 500,00.

 

Da der Wagen schon älter ist, suche ich nach einer günstigeren Alternative.

 

- Was passiert, wenn ich gar nichts mache und die Klimaanlage so weiterlaufen lasse? Können andere Komponenten davon beschädigt werden?

 

- Wie lange dauert der Wechsel des Klimakompressors bzw. welche Lohnkosten wären angemessen?

 

- Bei Ebay gibt's Klimakompressoren für Smart BR 450 en masse. Empfehlenswert?

 

- Kann jede Werkstatt diese Arbeit verrichten, oder sollte das im SC gemacht werden?

 

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, noch etwas:

 

Der Typ vom SC hat mir gesagt, der Klimakompressor würde vorne hinter dem Kühlergrill sitzen und hätte wohl Steinschlag abgekriegt.

 

Das ist doch Blödsinn, oder? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nr. 1 klimakompressor "sitzt" im motorraum.

nr. 2 hinter der front, also vor dem kühler liegt der klimakondensator. dieser kann durch steinschlag def. sein.

nr. 3 du kannst die klima nutzen, da diese sich bei zu geringer befüllung selbst abschaltet.

 

selber machen ist möglich. aber 500 euro

:o , da würde ich lieber mal bei bosch oder so nachfragen. der kondensator liegt bei ca.150 euro. einbau 1 stunde, ca.90 euro. befüllung ca.50 euro.

ich denke wo anders sollten 300 bis 350 euro ausreichend sein.

 

lg steffi & holger ;-) ;-) ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olai,

 

du kannst auch dort nachfragen was dieSmart Teile gebraucht kosten. Ich weiß nicht wie du Handwerklich begabt bist aber alles ist zu schaffen. Wenn du dich nicht selber traust oder es nicht kannst dann frag lieber hier mal im Forum ob jemand aus deiner nähe kommt und es dir vielleicht einbauen kann. Da gibt es bestimmt nette Foriana.

-----------------

Grüsse Dejan

 

 

 

vw5na2gu.jpg 4923bttn.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompressor, Kondensator... Klingt doch zumindest ähnlich.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es scheint sich also um ein Loch im Klimakondensator zu handeln. Das Ding gibt's bei Ebay für € 130,00. Selber machen scheidet aus. Falls das SC bei seiner Preisvorstellung bleibt, suche ich mir eine andere Werkstatt für den Einbau.

 

Muss das Frontpanel dazu ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

habe das selbe Problem. Habe meinen Smartie befüllen lassen, weil die Klima leer war und *schwups* nach einem dreiviertel Jahr war alles wech...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart_ST am 10.07.2008 um 17:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.383
    • Beiträge insgesamt
      1.600.725
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.