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Hahnenpeter

Teillastentlüftung, Schauch ab

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Hallo zusammen,

 

habe gerade erstaunt gesehen, dass die Teillastentlüftung auseinander ist. Das Ventil ist vom Schlauch zum Ventildeckel gerutscht.

Ließt sich einach wieder raufstecken, Schelle ist keine drum.

Bläst der Ladedruck das auseinander???

 

Kennt Ihr das?

 

Edit: es ist natürlich der SchLauch ab, was ein Schauch ist, weiß ich auch nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 17.06.2008 um 21:39 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Eine gute Gelegenheit, die Teillastentlüftung mal komplett auszutauschen. Das Ventil darin ist nämlich auch nicht gerade als standfest zu bezeichnen. Kostet mit allen Schläuchen und Leitungen gerade mal 20.- Euronen.

Austausch mit Klimaanlage ein wenig tricky, weil man nicht an den Anschluß im Bereich der Wasserpumpe kommt.

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Ist erst 20000 Km gelaufen, ich hatte die Hoffnung, das geht noch alles.

Wenn der Ladedruck die Leitung auseinander bläst, schließt das Ventil in die Richtung korrekt, oder?

 

 

Gehört denn da ne Schelle drauf?


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Also oben kommt da keine Schelle dran und es sollte eigentlich auch so halten.

 

Hast du schon den Saug-Blas-Test gemacht?

 

Saugen muss gehen aber beim Reinblasen muss das Ventil schließen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Nee, hab ich noch nicht. Geht das auch, wenn die Leitung eingebaut ist? (Mit ner Verlängerung - einBlasrohr sozusagen -, weil: son schmales Köppken hab ich auch nicht).

 

Aber hat überhaupt mal jemand erlebt, dass das auseinander fliegt?


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Des gabs hier im Forum schon, dass der Schlaub mal ab war...

 

Wenn du ihn abgezogen hast solltest du gut blasen können :lol:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Noch ne Frage: geht über die offene TLE nicht jede Menge Ladedruck flöten? Ich habe erstaunlicherweise nicht bemerkt beim fahren.

 

@Li

Wovon redest Du da eigentlich???


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Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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jede menge ladedruck nicht! die bohrung im e-gassteller ist nur etwa 1mm groß, der schlauchanschluß täuscht da etwas. aber er zieht etwas nebenluft im teillastbereich was zu unrunden motorlauf bzw. erhöhten standgas führen kann.

 

lg steffi & holger

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Danke für die Antworten. Ich werde mal abwarten, ob es zusammengesteckt bleibt. Ansonsten kommt eine Schelle dran. Auf Bildern hier im Forum habe ich auch eine Sicherung per Kabelbinder gesehen.

 

btw: wenn ein abgezogener Schlauch nur etwas Nebenluft verursacht, wäre das nicht die richtige Schnellmaßnahme bei einem defekten TLE-Ventil?

Wäre doch besser, als via Ladedruck im Kurbelgehäuse das ganze Öl über die VLE rauszublasen.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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