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katzo

Lenkwinkelsensor defekt

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Ich fahre einen MCC Smart 0,8 CDI. Die ABS Sensoren wurden bereits komplett erneuert. Trotzdem leuchtet seit einiger Zeit nach einigen Kilometern die ABS Leuchte auf. Wennich den Montor ausstelle und wieder neu starte ist die Lampe aus. Angeblich soll jetzt der Lenkwinkelsensor defekt sein. Man bitet an eine neue Software für 80,00 Euro aufzuspielen. Wenn das nicht hilft, dann einen komplett neue Lenkung Preis ca. 1200,00 Euro.

Letzteres möchte ich natürlich vermeiden. Hat jemand von Ihnen ein solches Problem? Wenn ja, was haben Sie machen lassen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankba. :(


Mit freundlichem Gruß

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Der Lenkwinkelsensor wird hier oft im Forum aufgeführt bei so einem Verhalten. Von daher scheint die Diagnose so falsch nicht zu sein

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 17.06.2008 um 15:50 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Allerdings würde es erst mal reichen mit einem Lenkrad, wo der Drehwinkelsensor funktioniert den Fehler ggf. weiter einzukreisen.

Gleich die komplette Lenkung zu tauschen halte ich für etwas übereilt...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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@cbffm

Meinst Du wirklich beim 2003er oder ab 2003 - 2007?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Schau mal nach ob dein Bremslicht geht! ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Timo, wenn Du auf den Bremslichtschalter anspielen solltest, sind die Bremslichter auch keine sicheren Indikatoren, weil der BLS nämlich zwei voneinander unabhängige Kontakte hat, einen für die Bremsleuchten und einen für die Steuerung.

 

 

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Klar weiß ich doch aber den ABS Fehler gibt es ja auch bei defekten Bremslichtschalter. ;-)

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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mich würde mal interessieren was das für ein Software sein soll.

Wenn du einen Fehlercode posten könntest, wäre es einfacher was dazu zu sagen.

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Der LWS ist ganz leicht zu tauschen. man muss nur einen bekommen, zB ein altes Lenkrad kaufen und umbauen. Das SC sagt zwar, das darf man nicht, aber auf die Frage, ob es funktioniert sagen sie auch ja.

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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