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Hahnenpeter

Stottert kurz nach Kaltstart

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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier - mitgelesen habe ich schon länger - und sage erstmal: Tag zusammen!

Kommt natürlich gleich ne Frage:

mein Smart (2005, Benzin, 61 PS, 20000KM) war neulich zum chippen (läuft gut).

Seit zwei Wochen muckelt er nun kurz nach dem Kaltstart. Er läuft dann 1-2 Sekunden nur auf zwei Zylindern, danach ist alles normal.

 

Ansonsten keine Probleme, Ölverbrauch konnte ich auch noch nich messen, er hat aber ein bisschen Öl an den Anschlüssen von Ladeluftkühler und Drosselklappe.

 

Weil man soviel hört von den Folgen vom Öl-Ansaugen: Kann das Stottern schon ein Zeichen dafür sein?

 

Der Hahnenpeter


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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woran erkennst Du denn, daß er nur auf 2 Zylindern läuft ? :-?

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hi Lurch,

 

normalerweise lief er nach dem Start sofort rund mit ca 1800 / min. Jetzt holpert er die zwei Sekunden mit deutlich geringerer Drehzahl, schüttelt sich, und "pöffelt". Da fehlen Zündungen, Vierzylinder mit einem gezogenen Kerzenstecker laufen ähnlich (nur etwas runder, weil 3/4 mehr ist als 2/3 :-D ).

 

Kann natürlich auch sein, dass die Zylinder reihum aussetzen.

 

Egal: kennt das jemand?

 

Der Hahnenpeter


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Salü,

 

das gleiche Problem habe ich seit 3 Wochen auch.

Beim Kaltstart früh morgens wenn ich unter 40km/h fahre ruckelt der Wagen als ob er kaum Benzin bekommt,dann trete ich aufs Gas bis 50km/h und danach ist ruhe.

Man sagte mir das es eventuell der Entlüfungsschlauch vom Benzintank sei!

 

GrÜße;kai

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    • Möglicherweise(!) ist das die failboost Funktion, ich weiß aber nicht, ob der Smart die hat.   Diese erkennt bei andren Fzgn einen unzureichenden Unterdruck im Bremskraftverstärker zB durch eben eine defekte Vakuumpumpe oder undichte Vakuumleitungen und unterstützt die Bremse dann über Druckaufbau via ESP-Pumpe. Das könnte das Geräusch sein, das Du hörst.   Sollte aber nur beim Bremsen kommen, nicht beim Ausrollen an eine Ampel. Und es müßte mit einer Warnlampe verbunden sein. Daher eher unwahrscheinlich.  
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