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dieselbub

fiepende plasmatachos - echt so schlimm?

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hallo,

 

überlege noch immer, meinen tacho mit leuchtfolien zu gestalten - ist das öfters erwähnte fiepen wirklich so grausam, oder kann mans evtl wegdämmen? kommt das fiepen vom inverter oder von den folien?

 

 

 

 

 


Alles wird gut!

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vom inverter.

 

ich fahre am 450 auch plasmascheiben. das gefiepe ist selbst bei stellung ganz hell, nur

mit sehr seht guten lauschern zu hören.

und auch nur direkt am inverter. ich habe das teil eingepackt und ruhe ist.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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danke! also wirds doch noch was mit dem tacho - entwickelt sich echt zu ner endlosen geschichte bei mir...

 

 


Alles wird gut!

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wo ist denn der Inverter plaziert ? ich hab meinen hinterm Zigarettenazünder und das Dingen nervt echt, wenn das Radio aus ist :-x

-----------------

Spritmonitor.de

 


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152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

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Quote:

Am 20.05.2008 um 17:26 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
wer fährt denn wenn´s Radio aus ist ????

 

Ich genieße das kugeln durch die Gegend :-D


Spritmonitor.de

152749.jpg?stamp=1216464045

 

 

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pack den einfach unten in den Fußraum zur Batterie, da hörst du nix mehr!

 

schöne Grüße

Stephan


 

 

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    • Ich denke mal, der Funman meint den Drehwinkelsensor, der am Getriebe angeschraubt ist und synchron zur Schaltwalze gedreht wird. Auf dieser Seite wäre es die Nummer 2. Wie Du auf dem unten stehenden Bild erkennen kannst, handelt es sich dabei um ein großes Drehpotentiometer mit mehreren Bahnen, welches dann einen Analogwert zum Motor-/ und Getriebesteuergerät, das ja beim 450er Smart ein gemeinsames und am Luftfilterkasten montiert ist, dort wird der Analogwert digitalisiert, damit er vom Rechner da drin verarbeitet werden kann. Beim Anlernen des Getriebes werden ja alle Gänge durchgefahren und der jeweilige Wert wird dann hexadezimal im MEG abgespeichert. Im laufenden Betrieb wird dann permanent ein Vergleich zwischen den aktuellen und den abgespeicherten Werten vorgenommen.   Parallel dazu sind in den Motoren des Kupplungs- und auch des Schaltaktuators Inkrementaldrehgeber verbaut, die jeweils zwei Rechtecksignale an das MEG senden, aus denen dieses die Drehrichtung und die zurück gelegte Strecke dieser Motoren decodieren kann.   Es handelt sich hierbei durchaus um ein komplexes System, das ist alles andere als trivial. Und deshalb ist auch die Fehlersuche darin ohne Diagnosesysteme eher ein Stochern im Sumpf als ein zielgerichtetes und systematisches Vorgehen! 🥺 Vor allem wenn er auch noch wie in Deinem Fall nur sporadisch auftritt und nicht ständig vorliegt.   Diesen Drehwinkelsensor gibt es übrigens bei Smart nicht mehr als Ersatzteil zu kaufen, von daher ist ein Tausch auf Verdacht gar nicht möglich. 😢   . 
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