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finchenhh

Motor piept/pfeifft - was ist das?

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der Motor meines 2003er CDI piept/pfeifft (ist ein ziemlich hoher Ton) beim Gasgeben. Sobald er schaltet und wenn ich vom Gas gehe, ist es sofort weg... Das Ganze tritt auch nicht immer auf, ich habe aber noch keine Konstante feststellen können - Motor warm/kalt, Aussentemperatur, alles egal, aber es tritt jetzt immer häufiger auf.

 

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und ob es schlimm ist (habe leider keine Ahnung von Motoren...) Danke schon mal.

 

Ach ja, Auto hat vor ca. 1 Monat eine neue Lichtmaschine bekommen - weiss nicht, ob das wichtig ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von finchenhh am 24.04.2008 um 10:19 Uhr ]


CDI passion - 09/03

 

Spritmonitor.de

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Kann sein dass er Ladedruckseitig eine undichte Stelle hat? :evil: zb. Rohrschelle, Schlauchbriede, sonstige Verbindung. :o

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M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

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eventuell hat dein radio keine richtige masse und bekommt so das "lichtmaschinenbrummen"

 

oder die lima hat schlechte masse


 

 

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die Lichtmaschine wurde vor ca. 1,5 Monaten erneuert (kurz vor Kauf von mir). Können die da etwas falsch gemacht haben?

 

Gibt es eine Möglichkeit für mich, das zu checken?

 

Danke schon mal.


CDI passion - 09/03

 

Spritmonitor.de

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Hi!

 

Vielleicht liegt es ja auch an den Lagern der Lichtmaschine!? Kommt bei Austausch Lichtmaschinen ab und an vor!

 

Grüsse aus KO

 

Dirk

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rskurz7if.png

 


rskurz7if.png

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hi,

hatte das auch und wurde schon langsam panisch (riss im krümmer?), der werkstatt-mensch ist dann probegefahren: immer schön mit vollgas und 3000 umdr., was ich natürlich vermeide, um den motor zu schonen und den sprit nicht hinten rauszuschmeissen. und oh wunder: danach war das geräusch so gut wie weg ! anscheinend hing da irgendwo was, was da nicht hingehörte und er hats einfach weggeblasen ...

gruss

s.

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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