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RubyRed812

Tacho...

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Hallo, mein Freund und ich sind seit gestern auch Smartbesitzer geworden :)

 

Wir haben einen CDI BJ Nov. 2006 und uns ist bei unserer Spritztour aufgefallen, das zwischen 60 und 80 km/h der Tacho springt... Er bleibt bei 60 km/h hängen, springt dann in einem mal auf 70 km/h und ebenso auf 80 km/h.... danach läuft die Nadel wieder normal???

Müssen wir uns Gedanken machen? Kann man das beheben?? Oder darf ich den Smarthändler "rund machen" weil er uns den Defekt net gesagt hat beim Kauf? :)

 

MfG :-D


Niveau ist keine Bodylotion :)

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Vielleicht hat er das ja selbst nicht gewusst, wenn er den Smart selbst von einem Kunden in Zahlung genommen hat, muß ihm dies ja nicht zwangsläufig aufgefallen sein.

Aber da der Smart bei einem Händler gekauft wurde, besteht ja Garantie und Du brauchst nur hingehen und darauf hinweisen, daß Du den Mangel gerne behoben haben möchtest.

 

P.S. Willkommen im Forum!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2008 um 22:02 Uhr ]

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N´abend und Willkommen im Forum !!!

 

Bei mir sprang die Tachonadel als ich die Plasma-Tachoscheibe eingebaut habe. Das Teil hatte eine Beule geworfen und dort blieb die Tachonadel hängen. Liess sich bei mir aber recht einfach beheben.

Müsst Ihr mal schaun ob Das bei Euch auch der Fall ist oder direkt (wie der Ahnungslose schon geschrieben hat ;-) ) zum Händler.

Glaube nicht dass Dieser Euch den Fehler bewusst verschwiegen hat, ist vielleicht für den Tipp dankbar.

 

Gruss und viel Spass mit dem kleinen Trecker 8-)

Jochen

 

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 20.04.2008 um 22:33 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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hatte ich auch bei meinem smart, bei mir hat die tachonadel auch geklemmt, die folie hatte sich in dem bereich gelöst. Allerdings war das eine originalfolie. Hab den Tacho zerlegt und die Folie neu angeklebt. Aber da dein Auto ja Bj. 11/06 ist, hast du ja noch volle Garantie. Somit wird es wohl einen neuen Tacho von Smart geben, denke ich.

 

 

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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