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djfoxi

Wieviel Anteil Diesel/Benzin etc. wird aus Rohöl gewonnen?

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Hab nur diese Zahlen:

Aus einer Tonne Erdöl der in Aitingen geförderten Qualität gewinnt man in einer Raffinerie etwa 21 % Benzin, bis zu 63 % Diesel, Heizöl, Kerosin und etwa 16 % Rückstände (schweres Heizöl, Bitumen, Asphaltene). In absoluten Zahlen: Eine Tonne Aitingen-Rohöl (= 1160 Liter) ergibt in einer Raffinerie etwa 243,6 Liter Benzin, 730,8 Liter Diesel und Heizöl und etwa 185,6 Liter schwerere Rückstände.

 

Weiß jemand näheres?

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Habs selbst gefunden bei wiki

Prozentual gestaltet sich die Ausbeute einer modernen Raffinerie in etwa wie folgt:

 

* 3 % Flüssiggas (Propan, Butan)

* 9 % Rohbenzin, Naphtha

* 24 % Benzin

* 4 % Flugturbinenkraftstoff, Kerosin

* 21 % Dieselkraftstoff

* 21 % leichtes Heizöl

* 11 % schweres Heizöl

* 3,5 % Bitumen

* 1,5 % Schmierstoffe

* Rest(2 %) : sonstige Produkte, Eigenverbrauch, Verluste

 

Dieselkraftstoff ist ein "Abfallprodukt" bei der Benzinherstellung, weshalb es jahrelang (lang ist es her) auch ohne den Steuervorteil günstig war....

 

Das gleiche wird sich nun mit Erdgas/Autgas wiederholen, was ja momentan spotbillig -- 90Cent--- ist.

 

Das ganze nennt man wohl anfixen...

 

:roll:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 19.04.2008 um 14:13 Uhr ]


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    • Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 Ich gehe mal davon aus, daß der Vobesitzer mit dem Kontakt des Startknopfs im Sockel der Schalteinheit einfach auf die Zuleitung zum SAM gegangen ist und sich dort irgendwie mit drauf geklemmt hat. Ich denke nicht, daß der eine neue Leitung zum SAM gelegt hat, sondern das einfach im Sockel der SE Drive Unit miteinander verbunden hat und die gleiche Leitung zum SAM nutzt. Evtl. sind ja dort auch Kontaktprobleme an der Stelle, wo diese Kabel miteinander verbunden sind. Manchmal sieht man da ja recht abenteuerliche Basteleien! 🙄   Auf dieser Seite sieht man, wie das Zündschloss in der Schalteinheit aufgebaut ist. Das sitzt unter dem Schloss, in das der Schlüssel eingesteckt wird. In dem Plastikgehäuse sind sogar die Anschlüsse bei der Herstellung eingeprägt. Die Klemme 30 ist das Dauerplus zum Zündschloss hin, die Klemme 15 das Zündungsplus, d.h. diese Leitung führt die geschalteten 12 Volt, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Klemme 50 ist der Ausgang des Zündschlosses, das 12 Volt führt, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wird, das ist die Leitung, die dann zu dem von mir genannten Anschluss am SAM führt, Stecker N11-8 Pin 38! 😉
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