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muc_CDI

Auffahrunfall

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Hallo liebes Forum,

 

hatte heute mittag eine unangenehme Begegnug mit einem Peugeot... meine Frage jetzt, da es alles halb so wild war, man nur ein paar kratzer sieht und der Quadratische Aluträger mit ebenfalls quadratischer Wabenstruktur (sorry keider keine Ahnung wie das teil korrekt bezeichnet wird) verformt ist, worauf man noch schauen sollte, was also typischerweise bei einem leichten Auffahrunfall von hinten für nicht offensichtliche Schäden auftreten können.

 

Danke & viele Grüße aus München

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von muc_CDI am 12.04.2008 um 00:31 Uhr ]

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Lass den Schaden in einer Werkstatt begutachten, die sich mit Smarts auskennt; die wissen, worauf es ankommt! Einfach so "nach Ansicht" weiterzufahren ist fahrlässig!

 

 


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natürlich war im smart center aber ich hab mich nachdem ich den "auffahr-sound" gehört hab gewundert, dass die da nicht mehr gefunden haben... desshalb hier die frage an diejehnigen, die sowas auch schon hatten, ob es da noch andere sachen gibt die üblicherweise dabei kaputt gehen. ;-)

 

 

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haben die im sc richtig gekuckt oder nur mal eben schnell von aussen begutachtet? denke es ist zumindest von nöten das heckpanel abzubauen und auch unter den teppich der motorabdeckung zu kucken, allzu läppisch sollte man damit nicht umgehen oder hinnehmen. mir ist schonmal jemand hinten auf den jeep aufgefahren, sah man so auch nix, bei genauem hinsehen dann aber schon.

 

 

-----------------

knitterfreies kugeln und würfeln,

 

mikkes

 

 

mikkessig.jpg

 

spritmonitor.de

online.gif?icq=254363734&img=5 ICQ 254-363-734

 


knitterfreies kugeln und würfeln, mikkes

mikkessig.jpg

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naja halt auf die Hebebühne und von unten geschaut... der Winkel an dem der Auspufftopf hängt war nicht verformt...

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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