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andismart

*** Smarte Münchner ***

Empfohlene Beiträge

wann ist denn "offizieller" beginn?

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ENDLICH DA:

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Hallo ihr Lieben!

 

Die Bodenseetour rückt näher und näher. Es wird Zeit sich Gedanken zu machen, wo die "Smarten Münchner" aufschlagen werden.

 

Ich habe die letzten 2 Jahre sehr gute Erfahrungen (im Gegensatz zu Gohren) auf dem Campingplatz von Markdorf beim Wirthshof gemacht.

Ist auch näher an Ravensburg und hat wirklich total super sanitäre Einrichtungen und einen schönen Pool.

 

Wirthshof Camping

 

LG Andreas

 

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Smarte Münchner

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Der smart e Podcast

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andismart am 27.04.2008 um 13:16 Uhr ]

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sehr nett unsere Bilder und wenn ich das so sehe bekomm ich glatt hunger. :-D

 

haben wir das nun mit der nächsten runde geklärt wann die stattfindet.

 

wäre ja 2tage vor der bodenseetour. :-?

 

lg claudia


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Hmm... ich fänd übermorgen ganz nett :) .. Mal an nem Feiertag gemütlich zusammen sitzen .. täte mal gut ... ohne stress :)

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Wäre 29 nicht eh normaler Stammtisch? Oder ist der am 22.?

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mir is das wurscht :roll:

 

hauptsache zam sitzen. ;-)


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Hey @claudiiiiiiiiiiiiiiii

 

 

VOR LAUTER STRESS HABEN WIR AM DIENSTAG DEINEN GEBURTSTAG VERGESSENNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!!!!

 

AAAAALLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEESSSSSSSSSS

GUUUUUUUUUUUTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE

NACHTRÄGLICH !!!!!!!!!!!!!!!!

 

Manoman und am Donnerstag hama noch gesprochen!! Bitte verzeih!!

 

Juliana und Christian ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

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flo: hast du torte für mich gebacken :roll:

 

 

vielen dank an euch, ja so schnell gehts wieder ein jahr älter :-D

 

lg claudia


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Hi Stammtischler!

 

Ich habe jetzt den Terminkalender unserer Seite geändert...

 

Der 2. Stammtisch (beim Griechen) findet ausnahmsweise im Mai am 5. Donnerstag ( 29.05.2008 ) statt!!!

 

Der 1. Stammtisch (beim alten Wirt) ist wie gewohnt am 2. Donnerstag ( 08.05.2008 ) !!!

 

LG Andreas

 

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Smarte Münchner

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Der smart e Podcast

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andismart am 03.05.2008 um 13:32 Uhr ]

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;-) Hey andi bist du wieder in germany am donnerstag? Wollt dir bloß sagen, duuuuu hast heut was verpasst.........!

Aber wir werden dir und Sonja ganz ausführlich am Stammtisch berichten :-D :-D

 

Schöne Woche und richte Sonja schöne Grüße aus!

LG Juliana


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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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