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Turboschnucki

Thermostat (Dichtung)

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Hallo, werde morgen beim Smart das Thermostat tauschen. Besorgt hat es schon jemand für mich, habe es aber noch nicht abgeholt.

 

Es soll ja 3 Schlauchanschlüsse haben und eine Stelle, an der es an den Motor angeflanscht wird.

 

Frage nun, befindet sich für den Flansch zum Motor hin immer eine Dichtung dabei?

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ja, bei mir war die immer dabei und ich habe schon viele gewechselt...... ;-)

 

im sc kostet die glaube nicht mal einen euro.

 

lg steffi & holger

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habs vorgestern erst im sc gekauft ;-)

 

thermostat mit sensor und dichtung für ~33euro netto. (40euro)

 

 

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habs gestern abend abgeholt:

 

Ist aus dem Zubehör - Hersteller Behr.

Hat sogar Mercedes Teilenummern.

 

Die Dichtung ist schon bereits im Thermostat eingearbeitet. Tempfühler auch mitdabei.

 

Gekostet hats keine 30 Euro!

 

Und nachdem Mittagessen gehts an die Arbeit!

 

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Guten Hunger :)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So Thermostat ist verbaut!

 

Nach 4 Km mit Heizung auf "heiß" und Gebläse auf Stufe 1 - Aussentemperatur 6 Grad - bekommt unser Smarty die ersten 3 Eier seit dem Kauf zu sehen!

 

Gebraucht habe ich glaube lockere 2,5 Stunden, wobei ich allerdings den ganzen Nachmittag erstmal hinter einem Aussen-Torx-Satz herfahren musste. Den Hinweis müsste Steffi-Holger eigentlich noch in seiner Anleitung vermerken. Sonst war sie eine sehr gute Hilfe!

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schuldigung... :roll: :cry: :roll: :cry: :roll: :cry: :roll:

 

...aber smart-fahrer haben doch alle eine torx-satz..... :-P :-P :-P :-P

 

lg steffi & holger ;-)

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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