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babybenz-cdi

komisches knacken

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Hallo smart freunde,

 

nun habe ich meinen Smart 60 000 km gefahren bis jetzt war alles in ordnung. und jetzt ist ein gereusch aufgetreten das sich anhört wie eine feder die man überspannt und wieder los lässt das tritt dann immer wieder auf wenn ich die länkung wärend des fahrends halb bis voll anschlage und wieder los lasse.

 

die federbeine sind alle in ordnung habe da schon nachgeschau nun bin ich ratlos kann mir vieleicht jemand helfen

 

gruss

ole

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Hallo,

 

dann wird wohl eine Feder gebrochen sein.

Tritt häufiger auf bei den älteren Modellen.

Fahr mal ins SC und frag mal nach, da gibt es für einige Fzg. eine Kundendienstmaßnahme.

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Ich "drängel" mich mal in den Thread mit rein...vielleicht hat ja auch mal jemand Zeit mein Problem zu lesen (unter allg. Disku.->peinliche Anfängerfragen)

 

Dankeschön (und sorry für "missbrauch" deines Threads)


Smart bin - Smart hab :-D

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Habe ich auch schon gedacht aber würde der kleine dann noch weiter fahren ohne das ich ein rütteln am lenkrad spüre

 

 

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klar, da merkst du nicht von. Hab ich bei meinem auch nicht gemerkt, der Smart hing nicht mal auf einer Seite. War nur ein "Klong" beim starken einlenken.

 

 

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Hey,

 

so hat es bei uns auch angefangen: Zuerst war es nur ein regelmäßiges "klonk" beim stark einlenken. Später war es dann ein einmaliges "donk" und das rechte Vorderrad stand schief. Es wurde dann zum Traglenkerbruch.

Ich habe versucht ein Foto einzustellen: Hier im Technik-Forum unter "Federbruch/ Traglenkerbruch?".

Die Reparatur kostet ungefähr 800.- Euronen. Also würde ich lieber nicht mehr soviel fahren oder stark einlenken. Viel Erfolg bei MB :o

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nun war ich bei pit stop da die nächste Wärkstatt von smart 20 km entfernt ist nun staune das waren die feder nun bekomme ich neue dern und stosdämpfer aber beides von einer anderen marke will dieses spiel nicht wieder bei 100000 km haben:)))))

 

vielen dank an alle

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wärst du mal zum SC oder zu MB gefahren da hättest du nur die Dämpfer zahlen müssen und ein Federbruch nach dem Wechsel ist noch nicht wieder aufgetreten, weil geändertes Material.

 

 

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bei mir mussten noch die stoßdäpfer gemacht werden da sie auch hin waren und ich hätte mir einen leihwagen nehmen müssen da smart so weit weg ist. somit wäre das teurer gekommen und smart würde mir nur ein halbes jahr garantie auf das bein geben und jetzt habe ich 2 jahre bekommen

 

 

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Was hast Du denn dann im Eingangsposting gemeint, in dem Du geschrieben hast, daß die Federbeine alle in Ordnung wären?

Jetzt sind auf einmal doch die Federn kaputt!

 

Du hättest doch ins SC fahren sollen, wie es Dir SmartEF geschrieben hat, dann hättest Du nur einen Bruchteil davon bezahlt, weil Du die Federn und den Einbau kostenlos bekommen hättest. Da wären die 20km doch nicht weit gewesen!

Du hast doch noch geschrieben, daß Du zu Mercedes fährst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2008 um 10:31 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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